Das Sponsoring in Schweizer Stiftungen

Neue Stiftungen in Basel und ihre Ausrichtung

Ganz traditionell engagieren sich in Basel Stiftungen sehr stark in der Förderung, vor allem im Bereich Kultur und Bildung. Der historisch gewachsene Stiftungsbereich ist geprägt von einer Mentalität der Stipendien. Die Stiftung Composition Competition bezweckt die Förderung der zeitgenössischen Musik, die Laurenz Stiftung die Förderung der Gegenwartskunst, die Stiftung Focus Basel die Förderung von Jugendlichen und von Menschen mit Behinderung. Bei der Gründung neuer Stiftungen in Basel spiegelt die Zweckausrichtung, wie in der gesamten Schweiz, vor allem die aktuellen gesellschaftlichen Themen der Gesellschaft wider. Ein thematischer Bezug zur Umwelt, dem Klimaschutz, der Politik oder Advocacy findet sich gehäuft. Letztere folgen wiederum dem internationalen Trend der Stiftungen, sich persönlich in den politischen Diskurs einzubringen. Weitere Mäzene engagieren sich darüber hinaus in den Feldern Sozialwesen, Forschung und Gesundheitswesen.

Bestellen Sie eine individuelle Personen- oder Stiftungsliste.

Möchten Sie eine individuell angefertigte Liste mit allen Stiftungen, die z.B. im Bereich Kultur im Kanton Basel-Stadt aktiv sind? Oder bevorzugen Sie eine Liste mit den 80 grössten Förderstiftungen der Schweiz? In unserem Shop für Speziallisten werden Sie fündig.

Fundraising, Sponsoring & Spenden sammeln: Wie finde ich in Basel eine Stiftung für meinen Zweck?

Stiftungsverzeichnisse wie stiftungschweiz.ch informieren über Stiftungen in Basel und helfen bei der Planung regionaler Projekte. Sowohl im eidgenössischen Stiftungsverzeichnis, als auch bei der schweizerischen Eidgenossenschaft, im Ostschweizer, Westschweizer oder Zentralschweizer Stiftungsverzeichnis finden Projektträger, private Spender oder Förderer hilfreiche Informationen. Konstruktiv sind zudem die Informationen des Stiftungsverzeichnis Schweiz und des Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel. Auch regionale Stiftungsverzeichnisse für Basel-Stadt existieren kostenpflichtig. Die zunehmende Digitalisierung verändert auch das Netzwerken, Fundraising und Spenden sammeln in Basel, es vereinfacht die Vermittlung zwischen den Projektträgern und Förderstiftungen. Digitale Plattformen wie stiftungschweiz.ch bringen Förderstiftungen und mittelsuchende Fundraiser dank eines ausgeklügelten Suchsystems zusammen und informieren außerdem über Themen rund um Philanthropie, Fundraising und das Sammeln von Spenden

Stadtführung zu Stiftungen in Basel, Basler Stiftungstag & Verein Stiftungsstadt Basel

Der Vielfalt und Bedeutung von Stiftungen oder Philanthropie in Basel nähern sich Stadtführer in speziellen Rundgängen durch die Stiftungshauptstadt Europas an. In Kooperation mit lokalen Stiftungen berichten Sie über junge, große und kleine, fördernde oder operative Stiftungen in Basel. Für ein verstärktes Netzwerken unter den Stiftungen, einen Erfahrungsaustausch unter Stiftungen und verbesserte, regionale Rahmenbedingungen treffen sich Interessierte seit August 2011 einmal jährlich, wenn der Verein Stiftungsstadt Basel zum Basler Stiftungstag lädt. Das Leitthema in diesem Jahr ist «Das Forschen fördern». Die Referierenden werden auf die wichtige Rolle der Stiftungen in der Bildung und Forschung eingehen.