Soziale Projekte in der Schweiz entdecken & spenden

Foto: Hannah Busing / Unsplash

Ihre Spende hilft sozialen Projekten in der Schweiz

Der soziale Gedanke stellt den Menschen und die Gemeinschaft in den Mittelpunkt. Soziale Projekte in der Schweiz setzen auf vielfältige Weise an, um sozialer Ungerechtigkeit entgegenzuwirken, Chancengleichheit zu stärken und sozial benachteiligte Personen zu unterstützen. Finanzielle und materielle Zuwendungen sind dabei nur ein kleiner Teil der Arbeit sozialer Organisationen. Kunst- und Kulturprojekte, Integration, Bildung und Beratungsangebote spielen eine grosse Rolle.

Spenden für Armutsbettrofene, Menschen mit Behinderung oder Migrant:innen auf der Spendenplattform von StiftungSchweiz. Hier finden Sie eine grosse Auswahl an sozialen Projekten in der Schweiz, die Ihre Unterstützung benötigen, um eine faire und lebenswerte Gesellschaft für alle zu schaffen.

Soziale Projekte in der Schweiz finden & online unterstützen

Der Schweizer Stiftungsreport 2022 hält „Soziale Dienste“ als einen der drei großen Stiftungszwecke in der Schweiz fest. Weit über 2000 Ergebnisse finden Sie auf der StiftungSchweiz Spendenplattform, wenn Sie für karitative Zwecke spenden möchten. Sozial schwache Gruppen haben viele Facetten. Einkommensschwache Familien mit vielen Kindern benötigen andere Hilfsangebote als Obdachlose, Senior:innen oder Menschen mit chronischen Erkrankungen. Auf der Spendenplattform finden Sie ganz gezielt die Themen, die Sie unterstützen wollen.

Ob soziale Projekte im Kultur- und Bildungssektor oder Spenden für sozial benachteiligte Kinder – Solidarität und soziales Engagement haben in der Schweiz Tradition. Sie sind ein essenzieller Bestandteil eines gut funktionierenden Miteinanders. Und die Corona-Krise hat einmal mehr deutlich gezeigt, dass die Menschen in der Schweiz grundsätzlich bereit sind, sich solidarisch zu engagieren.

Ausgewählte Projekte zum Thema

Soziale Projekte ermöglichen, Veränderung & Innovation schaffen – mit Ihrer Spende

StiftungSchweiz ist die grösste digitale Philanthropie-Gemeinschaft der Schweiz und bietet Privatpersonen, Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen eine Plattform, um gemeinnütziges Engagement noch einfacher und effizienter zu gestalten. Entdecken Sie soziale Projekte in der Schweiz auf unserer Spendenplattform und unterstützen Sie sie ganz unkompliziert direkt mit einem Betrag Ihrer Wahl. Dafür benötigen Sie nicht einmal ein Benutzerkonto. Erstellen Sie sich ein Profil, um interessante Organisationen in Ihrer persönlichen Merkliste zu speichern, passende Spendenempfehlungen zu Ihren Interessen zu erhalten und regelmässige Spenden einzurichten und zu verwalten. Selbstverständlich erhalten Sie einen Spendenbeleg für Ihre Unterlagen.