Ihre Spende für Entwicklungszusammenarbeit bewirkt nachhaltigen Wandel

Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe sind wichtige Felder der Philanthropie. Es geht nicht darum, kurzfristig «Hilfe zu verteilen», sondern die Selbsthilfe vor Ort zu fördern. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie Hilfswerke und Projekt, die Menschen in den Entwicklungsländern dabei helfen, ihren eigenen Entwicklungsweg zu gehen.

Die finanzielle Unterstützung durch Förderstiftungen und private Spenderinnen und Spender ist sehr wichtig für die Entwicklungszusammenarbeit. Denn sie sind flexibler und manchmal auch spontaner als öffentliche Institutionen. Oder anders gesagt: Mit Ihrer Spende helfen Sie, Innovationen und neue Ansätze zu fördern, Lücken der öffentlichen Entwicklungszusammenarbeit zu schliessen oder in Nischen wichtige Bedürfnisse abzudecken.

Spenden ermöglichen Unterstützung vor Ort

Die allerwichtigsten Akteure in der Entwicklungshilfe sind die Menschen in den Entwicklungsländern selbst. Es geht darum, sie dabei zu unterstützen ihren eigenen Entwicklungsweg zu gehen, ihre Prioritäten und Bedürfnisse zu identifizieren und ihre Rechte gegenüber ihrer Regierung einzufordern – beispielsweise das Recht auf Wasser oder Bildung. Diese Hilfe zur Selbsthilfe wirkt viel langfristiger und ist die Grundlage für eine nachhaltige positive Entwicklung.

Unterschied zwischen humanitärer Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit

Unterstützenswert sind sie beide, doch humanitäre Hilfe ist nicht dasselbe wie Entwicklungszusammenarbeit. In der klassischen humanitären Hilfe unterstützt man eher von aussen bei akuten Problemen wie Katastrophen, Hungersnöten oder Konfliktsituationen. Man baut zum Beispiel eine Wasserversorgung, wenn es kein Wasser gibt für Vertriebene. Bei der Entwicklungszusammenarbeit betrachtet das ganze System an und unterstützt die Gemeinden dabei, ihre Verantwortung wahrzunehmen: eine Ausschreibung vorzunehmen, Geld zu beschaffen, eine Firma zu beauftragen, den Bau zu überwachen und ein Unterhalt-System aufzubauen.

Mit StiftungSchweiz für Entwicklungshilfe spenden – einfach, sicher, online

Ob Sie regelmässig für Organisationen und Projekte in der Entwicklungshilfe spenden oder einmal spontan einen «Fünfliber» spenden möchten – über die Spendenplattform stiftungschweiz.ch kommen 100% Ihrer Spenden an und zeigen Wirkung. Die Plattform ist nicht nur praktisch, sondern auch zuverlässig: Innovative Technologien schützen jede Transaktion und bieten maximalen Datenschutz.

Spendenquittung direkt nach dem Bezahlen beziehen

Alle Organisationen und Projekte, die Sie hier auf der Spendenplattform sehen, sind gemeinnützig und steuerbefreit. Das heisst, Sie können Ihre Spende vom steuerbaren Einkommen abziehen. Dazu erhalten Sie für jede Spende eine Bestätigung für Ihre Steuererklärung.