Zurück

Im Schnitt positiv: Swiss Philanthropy Performance Index im November

Wertschriftenportfolios gewinnen im Schnitt 2,3 %

Zum ersten Mal im laufenden Jahr verzeichnete das durchschnittliche Wertschriftenportfolio der gemeinnützigen Organisationen, das dem Swiss Philanthropy Performance Index zugrunde liegt, zwei Monate mit positiver Wertentwicklung in Folge. Im Gegensatz zum Oktober war die Performance im November jedoch nicht für alle im Index enthaltenen Portfolios positiv, denn die Spanne der Performance lag zwischen –1,7 % und +4,3 %.

Rezessionsgefahr spricht eher für Obligationen

An den Finanzmärkten hat sich im November eine deutliche Entspannung eingestellt, und sowohl Aktien als auch Obligationen verzeichneten stattliche Kursgewinne. Die unerwartet niedrige US-Inflationsrate und die guten Unternehmenszahlen der Unternehmen sorgten für Kauflaune. Zu viel Euphorie ist allerdings nicht angezeigt: Der wirtschaftliche Abschwung dürfte erst am Anfang stehen und wird sich in den kommenden Quartalen in den Unternehmensgewinnen voraussichtlich negativ bemerkbar machen. Aufgrund der trüben Wachstumsaussichten und der nachlassenden Inflation dürften sich Obligationen im Vergleich zu Aktien besser halten.

Verlaufsdiagramm des Swiss Philanthropy Performance Index im November 2022

Das könnte Sie auch interessieren