Schlechte Bilanz: Swiss Philanthropy Performance Index im Dezember

Annus horribilis 2022

Nach zwei Monaten mit positiver Wertentwicklung verzeichnete das durchschnittliche Wertschriftenportfolio der gemeinnützigen Organisationen, die dem Swiss Philanthropy Performance Index zugrunde liegen, im Dezember eine negative Entwicklung. Die Performance-Spanne lag zwischen -4,6 % und -1,4 %. Damit betrug die Jahresperformance -13,6 %, sodass 2022 das schlechteste Jahr seit der Berechnung des Swiss Philanthropy Performance Index markiert.

Diversifikation bot keinen Schutz vor Verlusten, bleibt aber wichtig

Ein Hauptgrund für die miserable Jahresperformance ist, dass die Diversifikation des Vermögens über verschiedene Anlageklassen im letzten Jahr als Schutzmassnahme nicht funktioniert hat, denn fast alle Anlageklassen haben sich gleichzeitig ins Minus bewegt. Ist die Diversifikation damit nutzlos geworden? Nein, keinesfalls. Es hat sich aber gezeigt, dass Diversifikation eine notwendige, jedoch keine hinreichende Voraussetzung für den Anlageerfolg ist. In bestimmten – wenngleich seltenen – Konstellationen kann diese Massnahme ihre Wirkung nicht entfalten. Mit den steigenden Zinsen und der gleichzeitig einbrechenden Konjunktur war eine solche Konstellation im letzten Jahr gegeben.

Swiss Philanthropy Indey im Dezember