Weiterer Verlust möglich: Swiss Philanthropy Performance Index im September

Wertschriftenportfolios verlieren durchschnittlich 4,8 %

Die dem Swiss Philanthropy Performance Index zugrunde liegenden Wertschriftenportfolios der gemeinnützigen Organisationen mussten im September einen Verlust von durchschnittlich 4,8 % hinnehmen. Die Spanne der Performance lag zwischen –7,8 % und –1,4 %. Der kumulierte Verlust liegt im laufenden Jahr bei durchschnittlich 15,3 % und über drei Jahre betrachtet bei –1,0 %.

Diversifikation bleibt weiterhin wichtig

Offenbar beurteilen die Anlagemärkte die konjunkturellen Folgen der Zinswende und die geopolitische Lage nach wie vor pessimistisch, weshalb Obligationen- und Aktienkurse erneut nachgaben. 2022 ist insofern ein Ausnahmejahr, als seit Jahresbeginn sowohl Aktien als auch Obligationen deutlich an Wert verloren haben.

Weitere Verluste sind nicht ausgeschlossen; jedoch erwarten wir, dass Obligationen und Aktien in gemischten Portfolios künftig wieder für eine stärkere Diversifikation sorgen und damit ein besserer Schutz vor gleichzeitigen Verlusten in beiden Anlagekategorien erreicht werden kann.

Swiss Philanthropy Performance Index im September

Weitere Informationen zum Index