Ersehnte Trendwende? Swiss Philanthropy Performance Index im Oktober

Wertschriftenportfolios legten um 2,8 % zu

Der Oktober war nach dem Juli der zweitbeste Monat des laufenden Jahres. Der Marktwert der Wertschriftenportfolios der gemeinnützigen Organisationen, die dem Swiss Philanthropy Performance Index zugrunde liegen, stieg um durchschnittlich 2,8 %. Die Spanne der Performance lag zwischen 0,8 % und 5,9 %, das heisst, alle Portfolios verzeichneten einen Gewinn. In der Folge reduzierte sich der im laufenden Jahr kumulierte Verlust auf –13,0 %. Über drei Jahre betrachtet, liegt die kumulierte Performance des durchschnittlichen Portfolios mit 1,2 % wieder im positiven Bereich.

Markiert der Oktober die ersehnte Trendwende?

Die Aktienmärkte legten im Oktober kräftig zu. Wie ist diese Entwicklung zu interpretieren: Strohfeuer oder Trendwende? Historische Daten zeigen, dass der US-Aktienmarkt dazu neigt, um den Zeitpunkt des Inflationshöhepunkts Boden zu finden und danach markant anzusteigen. Unsere Strategen gehen tatsächlich davon aus, dass die Inflation ihren Höhepunkt bereits überschritten hat. Vor diesem Hintergrund ist die Hoffnung nicht abwegig, dass die Markterholung im Oktober mehr als nur ein Strohfeuer war.

Weitere Informationen zum Index