Zurück
,

Kurzes Aufatmen: Swiss Philanthropy Performance Index im Juli

Kurzfristige Erholung bei der Anlageperformance von Stiftungen und NPOs

Die Anlagemärkte fallen von einem Extrem ins andere: Nach einem «tiefroten» Vormonat erzielten die Wertschriften-Portfolios der gemeinnützigen Organisationen, die dem Swiss Philanthropy Performance Index zugrunde liegen, im Juli ein Plus von 3,9 %. Alle im Index enthaltenen Portfolios legten an Wert zu; die Spanne der Performance lag zwischen 2,0 % und 6,0 %. Der kumulierte Verlust im laufenden Jahr liegt allerdings immer noch bei 9,0 %. Der weitere Jahresverlauf wird zeigen, ob wir im Juli einen typischen «Rebound» oder eine Trendwende gesehen haben.

Aktien- und Obligationenmärkte senden unterschiedliche Signale

Sowohl Obligationen als auch Aktien leisteten im Juli einen positiven Beitrag zur Performance. Das ist ungewöhnlich und deutet auf gegensätzliche konjunkturelle Erwartungen an den Aktien- und Obligationenmärkten hin. Während die gestiegenen Aktienmärkte einen gewissen konjunkturellen Optimismus signalisierten, sind die langfristigen Zinsen deutlich gesunken. An den Obligationenmärkten scheint die Inflationsangst durch konjunkturelle Sorgen abgelöst worden zu sein.

SwiPhix im Juli

Weitere Informationen zum Index

Das könnte Sie auch interessieren