Verlustreichster Monat: Swiss Philanthropy Performance Index im Juni

Schlechtester Monat seit langem für die Anlagen-Performance von Stiftungen und NPOs

Erneut erfuhren die Wertschriftenportfolios der gemeinnützigen Organisationen, die in den SwiPhiX eingehen, eine negative Entwicklung. Mit –5,2 % stellte sich der Juni 2022 sogar als einer der verlustreichsten Monate seit Messbeginn heraus. Nur im März 2020, als die Corona-Pandemie zum ersten grossen Lockdown führte, war die Performance tiefer. Der grösste Verlust im letzten Monat beträgt –7,8 % in einem Portfolio. Für die Stiftung mit der besten Performance dürfte die relative Platzierung nur ein schwacher Trost sein, denn auch sie hat mit –2,6 % einen herben Verlust erlitten.

Für Förderstiftungen stellen sich schwierige Fragen

In den letzten sieben Jahren musste die durchschnittliche Stiftung beziehungsweise NPO nur einmal einen Verlust hinnehmen (siehe Tabelle «Historische Performance» im Factsheet). Für Förderstiftungen ergab dies die komfortable Situation, dass relativ grosszügig Vergabungen gesprochen und/oder Wertschwankungsreserven aufgebaut werden konnten. Sollte sich im weiteren Jahresverlauf keine Erholung einstellen, muss nicht nur die Auflösung dieser Reserven zur Kenntnis genommen werden. Es stellt sich auch die Frage nach einer temporären Reduktion des Vergabevolumens.

Swiphix Juni

Weitere Informationen zum Index