Erholungszeichen: Swiss Philanthropy Performance Index im März 2022

Performance-Index SwiPhiX regeneriert sich

Im Quervergleich zeigt sich für den Monat März ein durchwachsenes Bild: Die Wertschriftenportfolios der gemeinnützigen Organisationen, die dem Performance-Index SwiPhiX zugrunde liegen, erzielten im März Renditen zwischen –1,1 % und 2,5 %. Im Durchschnitt betrug die Performance 0,5 %, sodass sich die seit Jahresbeginn aufgelaufenen Verluste auf 4,3 % verringerten. Die im Januar und Februar aufgelaufenen Kursverluste auf Aktien und Obligationen, getrieben durch die Erwartung steigender Zinsen, wurden damit bisher nicht wettgemacht.

Aktienmärkte erwarten eine Deeskalation in der Ukraine

Der Swiss Performance Index – und auch die meisten ausländischen Aktienmärkte der Industrieländer – notierten Ende März wieder höher als zum Zeitpunkt des Kriegsausbruchs in der Ukraine. Der Kriegsverlauf und die Verhandlungen zwischen den Kriegsparteien nährten die Hoffnung auf eine dauerhafte Deeskalation der Lage in der Ukraine, mit entsprechend gemilderten Auswirkungen auf die Weltwirtschaft.

Weitere Informationen zum Index