Fundraising-Ideen für mehr Reichweite

Mit dem Aufschwung des digitalen Fundraisings finden Fundraiser*innen immer mehr Möglichkeiten, ihre Reichweite auszubauen und Spenden zu sammeln. Wer weiss, worauf es ankommt, erzielt mehr Wirkung. Das Erfolgsrezept ist eine Mischung aus altbewährten Methoden und neuen Tools. Lassen Sie sich von 13 Fundraising-Ideen inspirieren.

13 zündende Fundraising-Ideen

Mit dem Aufschwung des digitalen Fundraising finden Fundraiser:innen immer mehr Möglichkeiten, ihre Reichweite auszubauen und Spenden zu sammeln. Wer weiss, worauf es ankommt, erzielt mehr Wirkung. Das Erfolgsrezept ist eine Mischung aus altbewährten Methoden und neuen Tools. Lassen Sie sich von 13 Fundraising-Möglichkeiten inspirieren.

1. Spendenformulare: schnell & einfach online spenden

Ermöglichen Sie es Ihren Spender:innen, einfach und schnell online zu spenden. Die kreativste Idee für eine Fundraising-Kampagne bringt nur einträgliche Ergebnisse, wenn überzeugte User:innen direkt und unkompliziert eine Spende tätigen können. Ein Spendenformular auf Ihrer Website ist dafür Ideal. Wichtig ist neben der effizienten Nutzerführung, dass Sie die Zahlungsmittel bereitstellen, die bei Online-Zahlungen üblicherweise genutzt werden. Bieten Sie im Spendenformular nicht zu wenige und nicht zu viele Optionen an. Die in der Schweiz am häufigsten genutzten Zahlungsmittel sind TWINT, Kreditkarte und Postfinance. Achten Sie bei der Wahl des ePayment-Tools darauf, dass Sie einen einfachen Zugang zu den Spenderdaten haben und Schnittstellen zu gängigen CRMs oder anderen relevanten Tools erstellen können.

2. Website-Design: Spendenbuttons weisen den Weg

Entscheidend für erfolgreiches Fundraising ist es, Möglichkeiten zur aktiven Teilhabe konkret und auffällig darzustellen. In den ersten Sekunden entscheiden Website-Besucher:innen, ob sie weiter- oder wegklicken. Ein auffälliger Spendenbutton mit einer kurzen und klaren Handlungsaufforderung gibt den Besucher:innen Orientierung und führt sie zum nächsten Ziel, z. B. zu mehr Projekt-Infos oder direkt zum Spendenformular.

3. Spendenplattformen: für neue Spender:innen

Spendenplattform wie StiftungSchweiz verfügen über über eine grosse Reichweite und hohe Nutzerzahle. Nur die grössten NGOs können das mit viel Arbeit und Investitionen auf ihren eigenen Websites erreichen. Gerade für kleinere Organisationen bieten Spendenplattformen ausgezeichnete Möglichkeiten, neue Spender:innen zu aktivieren. Aber auch mittlere und grosse NPOs wissen: Verzeichnisse und Plattformen sind eine unkomplizierte und leicht umsetzbare Fundraising-Idee.

4. Emotionen ansprechen: bewegende Fundraising-Ideen, die eine Geschichte erzählen

Persönliche Geschichten bleiben in Erinnerung – vor allem, wenn sie Emotionen wecken. An eine gute Story können wir uns oft auch noch nach mehreren Wochen erinnern. Wenn Geschichten berühren, schlagen sie leichter die Brücke zu Ihren Projekten, zur Mission und zur Vision. Sie führen Interessierte an das Problem heran, helfen dabei, die Thematik zu verstehen, und motivieren zum Handeln. Kurz: Erzählen Sie Ihre Fundraising-Idee mit einer emotionalen Geschichte und gewinnen Sie schneller neue Unterstützer:innen.

5. Kreative Fundraising-Ideen: für regelmässige Spenden

Regelmässige Spenden sind das Rückgrat einer Organisation und sparen Verwaltungskosten – vor allem, wenn sie kreativ «verpackt» sind. Denn Fundraising-Ideen wie «eine Patenschaft übernehmen», «ein Freund werden», «im Freundeskreis dabei sein» transportieren bereits einen Teil der Story und vermitteln gleichzeitig die Vorstellung langfristiger Hilfe.

Infografik mit den 13 Fundraising-Ideen aus dem Artikel im Überblick.

6. Fundraising-Möglichkeiten bei Social Media: kurze Videos für regelmässige Spenden

Ihr kurzes Video (30-60 Sekunden) beschreibt das Problem, zeigt die Lösung, erklärt, was Ihre Organisation macht, und holt die Spender:innen ins Boot. Denn sie erfahren schnell, was sie konkret tun können. Diese Fundraising-Idee eignet sich besonders für die Shorts bei YouTube, Reels bei Instagram oder für TikTok. Sehr gut funktionieren niedrige regelmässige Spenden, z. B. fünf Franken monatlich. Blenden Sie die Web-Adresse und Telefonnummer ein und betonen Sie, wie dringend jetzt die Spende gebraucht wird. Wichtig: Ihr Spendenprojekt muss mit einem Spendenbutton prominent auf Ihrer Webseite platziert sein. Engagieren Sie bei Bedarf eine von Ihnen gebriefte Telefonagentur, falls Sie nicht selbst rund um die Uhr Anrufe entgegennehmen können.

7. Fundraising im TV: mit Glück sogar «Pro Bono»

Kontaktieren Sie Fernsehsender und fragen Sie, ob sie Ihr Video (30 Sekunden oder andere Länge) in ihrer Werbezeit senden. Mit etwas Glück erhalten Sie diesen Sendeplatz «pro bono» oder zu vergünstigten Konditionen. Auch Videoplattformen wie YouTube oder Vimeo schalten Werbung vor Videos und nutzen ausserdem benutzerspezifische Daten. So kommunizieren Sie Ihre Ideen und Ziele vermehrt mit der richtigen Zielgruppe für Ihr Fundraising.

8. Beziehungen pflegen: Fundraising-Ideen für E-Mail-Marketing & Newsletter

Fundraising ist Beziehungsarbeit. Nichts anderes eignet sich im digitalen Public Fundraising besser für die regelmässige, direkte und kostengünstige Kommunikation als E-Mail. Eine E-Mail ist persönlich und kommt an, die Aktivitäten sind messbar und vieles lässt sich einfach automatisieren. Wichtig dafür ist der Aufbau eines Verteilers mit relevanten E-Mail-Adressen, damit Ihr Spendenmailing bzw. Ihr Newsletter bei den richtigen Menschen ankommt und auch gelesen wird. Wie Sie dabei am besten vorgehen, lernen Sie zum Beispiel in einem entsprechenden Workshop

9. Telefon-Fundraising: alle Möglichkeiten ausschöpfen

Rufen Sie nach dem Versand eines Post-Mailings oder einer E-Mail wenige Tage später die Empfänger:innen an, die nicht gespendet haben. Im Gespräch ist es wichtig, nicht aufdringlich zu sein, sondern sympathisch und verständnisvoll Ihr Anliegen zu schildern und Ängste und Sorgen zu nehmen. Falls Sie für diese Fundraising-Idee intern keine Ressourcen haben, engagieren Sie dafür eine Telemarketing-Agentur. Sie werden staunen, wie dieses telefonische Nachhaken Ihren Fundraising-Erfolg steigert.

10. Fundraising auf den ersten Suchergebnissen: mit Google Ad Grants

Sie nutzen Google Ad Grants noch nicht? Mit dem Programm stellt Google gemeinnützigen Organisationen bis zu 10’000 CHF pro Monat kostenlos zur Verfügung. Um von dieser Fundraising-Möglichkeit zu profitieren, müssen strenge Richtlinien eingehalten werden. Falls Sie das Know-how intern aufbauen möchten, ist es empfehlenswert, vor der Bewerbung für dieses Programm eine Weiterbildung zu absolvieren, damit Sie Google Ad Grants professionell aufgebaut können.

11. Spendenbriefe: Fundraising-Ideen für eine erhöhte Response Rate

Der Spendenbrief gilt als eine wichtige Public-Fundraising-Massnahme mit hohen Response-Raten. Wenn Sie mit Fundraising beginnen, so schreiben Sie zuerst Interessierte und bestehende Spender:innen an – also diejenigen, die Ihre Organisation bereits kennen. Danach weiten Sie den Kreis aus, um Neuspender:innen zu gewinnen. Neuspendergewinnung braucht Zeit und ist kostenintensiv. Testen Sie Versände an kleinen Listen, bevor Sie Briefe an grössere Adressatenkreise verschicken.

12. Privates Fundraising: Spender:innen werden Fundraiser:innen

Ob online oder offline: Es gibt viele Anlässe wie Geburtstag, Grillabend, Taufe, Hochzeit, virtuelles Konzert oder virtueller Kinoabend, an denen Ihre Spender:innen selbst zu Fundraiser:innen werden. Sie rufen zu Spenden auf, die Ihrer Organisation direkt zugutekommen. Auch öffentlichen Fundraising-Events wie ein Marathon oder Spendenlauf bieten Potenzial – hier spenden sie z. B. einen Teil der Eintrittsgelder oder den Erlös aus dem Essensverkauf. Besonders kurz wird der Spendenweg mit QR-Code direkt zum Spendenformular. Geben Sie Ihren Fundraiser:innen kreative Ideen mit, damit für jede und jeden etwas dabei ist.

13. Fundraising Projekte – Ideen strategisch planen

Wichtig für Ihren Fundraising-Erfolg ist letztlich auch, dass Sie nicht einfach spontan einzelne Massnahmen umsetzen, sondern diese immer in Ihre langfristige Fundraising-Strategie einbetten. Alle Massnahmen sollten aufeinander abgestimmt sein und zielgruppengesteuert entlang der Donor Journey wirken. Dann zünden Ihre Fundraising-Ideen und Sie erreichen Ihre Ziele.

Fundraising-Ideen für Ihr Projekt

Egal, ob Sie für Ihr Projekt auf Anlassspenden oder regelmäßige Spenden setzen – mit einem durchdachten Konzept sowie kreativen Fundraising-Ideen erhöhen Sie Ihre Reichweite und das Spendenpotenzial. Persönlicher Kontakt durch Spendenbriefe, Newsletter oder Telefon bezieht Spender:innen in die Projektarbeit ein, stärkt die Beziehung und wirkt sich ebenfalls positiv auf das Spendenvolumen aus. Machen Sie sich verschiedene Fundraising-Möglichkeiten zu Nutze und passen Sie diese individuell an Ihre Projekte an. StiftungSchweiz bietet Ihnen die passenden Spenden-Tools für Ihre Fundraising-Ideen. Auf der digitalen Plattform für gemeinnütziges Engagement legen Sie nicht nur ein Porträt für Ihre Organisation an, um von Spender:innen und Förderorganisationen gefunden zu werden, sondern profitieren auch von umfangreichen Wissensressourcen und effektiven Fundraising-Werkzeugen.