SEO für Nonprofit-Organisationen: Basics, Tipps & Einsteiger-Tools

Was ist SEO & warum ist es für NGOs & Vereine wichtig?

Ca. 1’300-mal im Monat sucht jemand in der Schweiz bei Google nach dem Keyword “spenden”. Die ersten drei Suchergebnisse, die dafür erscheinen, erhalten über 35 Prozent aller Klicks. Das sind in diesem Fall Stiftungen, Vereine und gemeinnützige Organisationen, die Spenden sammeln. Durch ihre hervorragende Position bei Google haben sie besonders gute Chancen, eine Spende von diesen 1’300 Personen zu erhalten. Diese Platzierung ist aber weder Glück noch Zufall, die Websites sind suchmaschinenoptimiert.

Wie startet man mit SEO für eine gemeinnützige Organisation, welche Strategien sind für NGOs am effektivsten, welche Tools empfehlenswert? Was Sie unbedingt über SEO für Nonprofit-Organisationen wissen müssen und fünf Tipps für SEO-Neulinge haben wir für Sie zusammengefasst.

Was ist der Unterschied zwischen SEO & SEA für Nonprofits?

SEO und SEA, zwei Abkürzungen, die sich nicht nur oberflächlich ähneln, sondern auch viele Gemeinsamkeiten haben. SEO steht für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung. SEA steht für Search Engine Advertising, also (bezahlte) Suchmaschinenwerbung. SEO bezieht sich auf die organischen Rankings, also die Position, die Google einer Website aufgrund ihrer Relevanz für die jeweilige Suchanfrage gibt. Dagegen ist SEA für die Einträge ganz oben in den Suchergebnissen zuständig.

Bis zu vier Einträge über den Suchergebnissen sind mit “Gesponsert” als bezahlte Suchmaschinenwerbung gekennzeichnet. Bis zu drei SEA-Einträge sind es nach den ersten zehn organischen Suchergebnissen, seit Google die Paginierung, die Seiten in den Suchergebnissen, abgeschafft und Continuous Scrolling eingeführt hat. Sowohl SEO als auch SEA nutzen Keywords, um zu steuern, welche Seiten für welche Suchanfragen ausgespielt werden. Ansonsten unterscheidet sich das Vorgehen aber stark. Für SEA müssen Kampagnen bei den Suchmaschinen, z .B. Google Ads, erstellt werden, SEO sind Optimierungen an der Website selbst, sowohl im Front End (Was die User:innen sehen), als auch im Back End (Programmierung und Content Management System). Für gemeinnützige Organisationen gibt es Google Ad Grants, das eine Freisumme und Zugang zu kostenlosen Tools für Nonprofit-Organisationen und Vereine gewährt, damit diese kostenlos SEA-Kampagnen schalten können.

Search Engine Optimization, kurz SEO, ist heute allen ein Begriff, die eine Website betreiben oder im digitalen Marketing aktiv sind. Darunter versteht man eine Methode, bzw. eine Reihe von Maßnahmen, die die Position einer Website in den Suchergebnissen einer Suchmaschine verbessern und für mehr Reichweite und Sichtbarkeit sorgen.

Wie misst man den SEO-Erfolg für gemeinnützige Organisationen?

Das Tracking des Erfolgs von SEO-Maßnahmen ist eine Kategorie für sich. Klar ist: SEO ist kein kurzfristiges Projekt, sondern muss kontinuierlich fortgeführt werden. Regelmäßige Überprüfung der Performance und Rankings der Seite sowie aktuelle, relevante Inhalte sind entscheidend für den SEO-Erfolg. Mit der Google Search Console oder Tools wie Sistrix können die Entwicklungen einzelner Seiten und die Gesamtperformance nachvollzogen werden, z. B. wie viele Klicks auf eine Seite für bestimmte Keywords entfallen sind. Wann SEO ein Erfolg ist, definieren Sie für Ihre Nonprofit-Organisation selbst. Wollen Sie Spenden sammeln, mehr Anfragen erhalten oder einfach eine grössere Relevanz und Sichtbarkeit in der Gesellschaft und im Bereich der Philanthropie generieren? Setzen Sie sich (realistische) Ziele, um Ihre SEO-Strategie entsprechend ausrichten zu können.

Schritt 1: Keyword-Recherche: SEO-Keywords für Nonprofit-Organisationen

Wonach suchen die User:innen, die auf Ihre Nonprofit-Organisation aufmerksam werden sollen? Diese Frage ist entscheidend für die Suchmaschinenoptimierung. Eine Keyword-Recherche gibt Aufschluss darüber, wonach und wie Menschen suchen. Ein Keyword ist dabei die Suchanfrage, die User:innen in die Suchmaschine eingeben, wie unser Beispiel zu Beginn, mit dem Schlüsselwort „spenden“.

Aber wie findet man die richtigen Keywords? Google bietet mit dem Keyword-Planner ein eigenes, kostenfreies Tool dafür an, es gibt aber auch viele weitere Tools und Anbieter, die alle ähnlich funktionieren. Sie geben Auskunft darüber, wie häufig ein Keyword gesucht wird (Suchvolumen) und schlagen passende weitere Keywords vor. Eine umfangreiche und strukturierte Keyword-Analyse ist zeitaufwändig und bedarf einiges an Know-how und Erfahrung. Grundlegend gehen Sie bei einer Keyword-Analyse so vor:

1. Ausgangspunkt: Keywords, die für Ihre Nonprofit-Organisation oder potenzielle Spender:innen relevant sind. Überlegen Sie sich, wie Sie selbst danach suchen würden und fragen Sie die Suchvolumen und Vorschläge mit einem Tool ab.
2. Liste anlegen für Keywords mit Suchvolumen und Keyword-Vorschlägen
3. Keywords bewerten: Prüfen Sie, welche Keywords für Ihre gemeinnützige Organisation und die User:innen tatsächlich relevant sind. Prüfen Sie auch die Suchintention: Wollen die User:innen Informationen, etwas kaufen oder tun, z. B. etwas spenden?
4. Keywords sortieren: Gruppieren Sie die Keywords nach Themen und Suchintention. Für jede Gruppe legen Sie ein Haupt-Keyword fest, alle weiteren sind Sekundär-Keywords. So können Sie zum Beispiel Themen für einen Blog recherchieren und ein Haupt-Keyword für Ihre Startseite oder Spenden-Seite festlegen.
5. Haupt-Keywords zuordnen: Jede Unterseite, also jede URL Ihrer Website, darf nur ein Haupt-Keyword haben. Ausserdem darf jedes Haupt-Keyword nur einer einzigen Seite zugeordnet werden, damit die Suchmaschine diese Seite als relevant erkennt. Sie können bestehende Seiten und den Content optimieren oder ganz neue Seiten planen.

Ideen und Inspiration für Keywords finden Sie auf den Websites ähnlicher Organisationen, Sie können aber zum Beispiel auch ChatGPT oder andere KIs befragen oder bestimmte Kombinationen ausprobieren. Hier einige Ideen für Keywords im gemeinnützigen Sektor, die Sie mit Ihren speziellen Organisationszielen kombinieren können:

• Nonprofit
• Gemeinnützige Organisation
• NGO/NPO
• soziales Projekt [Ihre Stadt/Region]
• Spenden für Kinder/Arme Menschen/Bildung/guten Zweck usw.
• Kinderhilfe/Katastrophenhilfe/Flüchtlingshilfe/Obdachlosenhilfe usw.
• Tierschutz/Umweltschutz
• Ehrenamt
• Freiwilligenarbeit

Schritt 2: Regelmäßig relevanten SEO-Content für die gemeinnützige Organisation erstellen

Qualitativ hochwertige Inhalte sind entscheidend für die SEO-Performance einer Website. Ausserdem sollte die Seite aktuell gehalten werden und regelmäßig neuer Content entstehen. Dafür eignet sich ein Blog besonders gut.

Bei der Erstellung von suchmaschinenoptimierten Inhalten für die Website Ihrer Nonprofit-Organisation sollten Sie stets Ihre Zielgruppe und deren Interessen im Blick behalten. Sie schreiben nicht für die Suchmaschine, sondern für die Besucher:innen, deren Interesse an Ihrer Wohltätigkeitsorganisation Sie wecken und deren Suchintention Sie befriedigen wollen. Wählen Sie also Themen, die für die User:innen und für Ihre Organisation relevant sind, auch wenn es dafür weniger Keywords mit geringerem Suchvolumen gibt. Beim suchmaschinenoptimierten Schreiben sollten Sie ausserdem nicht nur die Keywords im Text unterbringen, sondern auch Nutzerfragen beantworten und möglichst viele unterschiedliche Aspekte eines Themas abdecken. Tools wie AnswerThePublic geben Einblick in das thematische Umfeld. Zudem lohnt es sich immer, die konkurrierenden Seiten in den Ergebnissen der Suchmaschine zu besuchen und sich deren Texte anzuschauen.

Übrigens sollten Sie es mit den Keywords im Text nicht übertreiben. Die Sprache und der Stil sollten immer korrekt, gut leserlich und ansprechend sein. Empfehlenswert sind Haupt- und Nebenkeywords in den Zwischenüberschriften und an geeigneten Stellen im Fliesstext sowie passende Verlinkungen zu anderen Landingpages Ihrer Website. Wichtig ist ausserdem, dass Sie Texte nicht mit Copy-Paste von anderen Seiten kopieren, sondern immer in eigenen Worten schreiben. Nur unique Content, also einzigartiger Inhalt, wird als relevant angesehen und erhält entsprechende Rankings, das gilt für Texte, aber auch für Bilder und Videos.

Schritt 3: Technisches SEO für Nonprofits – Optimierung für User:innen & Googlebot

Neben den inhaltlichen sollten auch technische Optimierungen an der Website vorgenommen werden, um die Seite Ihrer Nonprofit-Organisation für User:innen und Google attraktiv zu machen. Einige wichtige Aspekte aus dem technischen SEO können Sie relativ einfach mit der Hilfe entsprechender Tools selbst prüfen und optimieren.

• Website-Geschwindigkeit: Kurze Ladezeiten und ein flüssiges Navigieren sind elementar, um hohe Absprungraten zu verhindern. Das Tool PageSpeed Insights von Google analysiert die Ladezeiten Ihrer Website, diagnostiziert Leistungsprobleme und gibt Empfehlungen für Massnahmen.
  • Optimierung für Mobilgeräte: Smartphones und Co. sind für einen immer grösseren Anteil des Traffics verantwortlich. Darum crawlt auch Google mittlerweile hauptsächlich die mobile Version einer Website. Damit SEO für Ihre Nonprofit-Organisation funktioniert, sollte Ihre Website Mobile Friendly sein. Auch hier bietet Google mit dem Google Mobile Friendly Test ein kostenloses Tool, das bei der Optimierung hilft.
  • Meta-Tags: Die Meta-Angaben bestehen aus dem Meta-Title sowie der Meta-Description und sollten für alle SEO-relevanten Seiten festgelegt werden. Dieser Titel und Beschreibung erscheinen in den Suchergebnissen der Suchmaschine und sollten das Haupt-Keyword enthalten und zudem User:innen davon überzeugen, die Seite zu besuchen. Wichtig ist dabei die richtige Länge, es stehen nicht viele Zeichen zur Verfügung. Mit kostenlosen Online-Tools z. B. von Sistrix oder der Serp Snippet Editor, erstellen Sie ansprechende, SEO-optimierte Meta-Angaben. Mit Screaming Frog oder SEO Pro Extension können Sie die Meta-Tags Ihrer Website schnell und effizient prüfen.
  • Strukturierte Daten: Strukturierte Daten helfen den Suchmaschinen dabei, bestimmte Arten von Inhalten wie Produkte, Jobs oder Veranstaltungen zu erkennen. Diese Inhalte werden dann bei besonders hoher Relevanz als Rich Snippet hervorgehoben in den Suchergebnissen angezeigt. Mit dem Google Schema Markup Testing Tool können Sie prüfen, welche Inhalte auf Ihrer Website bereits als strukturierte Daten angelegt sind und Markups validieren. Für die Erstellung von strukturierten Daten ist ein wenig Programmier-Grundwissen hilfreich. Tools wie der Google Tag Manager helfen dabei, gewisse strukturierte Daten für Inhalte zu erstellen und somit die Chance auf eine besonders gute Platzierung für Ihre gemeinnützige Organisation zu erhöhen.
  • Interne Verlinkungen: Verlinkungen in Texten und in der Navigation steigern die Relevanz wichtiger Seite, erhöhen die Verweildauer und die Anzahl an besuchten URLs. Der Linktext sollte dabei das Haupt-Keyword oder ein wichtiges Nebenkeyword der verlinkten Seite enthalten. Fehlerhafte Links hingegen schaden der Performance der Seite. Mit Tools wie Screaming Frog prüfen Sie die Gültigkeit bestehender Verlinkungen in kürzester Zeit.

Schritt 4: Local SEO & Google My Business Profil für NGOs

Viele gemeinnützige Organisationen sind lokal oder regional tätig. Hier ist Local SEO ein wichtiger Baustein der Suchmaschinenoptimierung. Zum einen können Sie bestimmte lokale Keywords recherchieren und lokale Seiten aufbauen (z. B. Tierschutz Zürich, Kulturförderung Basel). Mit einem Google My Business Profil sind Sie ausserdem bei Google Maps vertreten und können für Interessent:innen weitere Informationen und Kontaktdetails anlegen.

Schritt 5: Linkaufbau – gute & schlechte Links für die NPO-Suchmaschinenoptimierung

Backlinks, also Links, die von anderen Websites auf die Website Ihrer Nonprofit-Organisation verweisen, verhelfen Ihrer Website zu mehr Relevanz und sind darum für SEO besonders wichtig. Allerdings spielt es eine wichtige Rolle, welche Reputation die Seiten haben, die auf Ihre Website verlinken. Sind es relevante, sichere Seiten, die selbst gut performen oder Seiten, die von der Suchmaschine eher als unseriös und irrelevant eingestuft werden?

Für den Linkaufbau können Sie mit anderen gemeinnützigen Organisationen, Stiftungen und Vereinen zusammenarbeiten und sich gegenseitig verlinken. Ein weiterer einfacher Weg zu Backlinks mit positivem Effekt sind Branchenverzeichnisse. Mit einem Eintrag erhalten Sie nicht nur einen Backlink für Ihre eigene Website, sondern haben auch die Chance, noch mehr User:innen zu erreichen. StiftungSchweiz bietet mit dem grössten Stiftungsverzeichnis und der grössten Spendenplattform der Schweiz gleich zwei Möglichkeiten für Nonprofit-Organisationen, einen eigenen Eintrag mit Link auf die eigene Website zu erstellen und somit wertvolle Backlinks zu generieren.

Mit SEO erreichen Sie mehr Sichtbarkeit & Reichweite für Ihre Nonprofit-Organisation

Suchmaschinenoptimierung umfasst viele unterschiedliche Methoden und es bedarf ein hohes Maß an Know-how und Erfahrung, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Die Definition der eigenen Ziele und eine ausgefeilte SEO-Strategie stellt viele Laien bereits vor eine grosse Herausforderung. Für den Anfang können Sie aber bereits mit einfachen Massnahmen Verbesserungen erreichen und die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer gemeinnützigen Organisation, Ihrer Stiftung oder Ihres Verein steigern. Wenn Sie tiefer in das Thema SEO einsteigen wollen, empfiehlt es sich, eine Schulung oder ein Webinar zu besuchen. Es gibt auch viele Agenturen und Dienstleister, die sich auf dieses Thema spezialisieren und professionelles SEO für Ihre Nonprofit-Organisation umsetzen können.

Suchmaschinenoptimierung für Ihre Nonprofit-Organisation

Ein SEO-Service kann zum Beispiel eine Keywordrecherche, eine inhaltliche und technische Potenzialnalyse Ihrer Webseite sowie Empfehlungen für Content-Formate enthalten. Alles zielt darauf ab, mehr Sichtbarkeit im Web für die Nonprofit-Organisation herzustellen. Solch eine Dienstleistung bereiten wir bei StiftungSchweiz aktuell vor. Haben Sie Interesse? Dann hinterlassen Sie gerne Ihre Kontaktdaten in untenstehendem Formular.