, , ,

VR und AR: Starke Tools für wirkungsvolles Fundraising

Stellen Sie sich vor: Sie haben die Gelegenheit, das Land, in dem Ihre Nonprofit-Organisation aktiv ist und Projekte unterstützt, persönlich zu besuchen. Sie könnten die Menschen treffen, die von Ihrer alltäglichen Arbeit profitieren und die Veränderungen sehen, die Sie durch Ihre Bemühungen bewirkt haben. Dank Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) ist dies möglich. Dieser Blogbeitrag wird in diese faszinierende Welt eintauchen und aufzeigen, wie diese Technologie für das Fundraising genutzt werden kann.

Was ist Virtual (VR) und was ist Augmented Reality (AR)?

Virtual Reality (VR) ist eine Technologie, die ein immersives, dreidimensionales Erlebnis schafft, das uns in virtuelle Welten versetzt. Mit VR-Headsets können Benutzer:innen in realistische Umgebungen eintauchen und interagieren mit dem, was sie sehen.

Augmented Reality (AR) hingegen überlagert digitale Informationen auf die reale Welt. Dies kann durch den Bildschirm eines Smartphones oder Tablets oder durch spezielle AR-Brillen erfolgen. AR fügt unserer Wahrnehmung der Realität eine zusätzliche Schicht hinzu und bietet ein erweitertes, bereichertes Erlebnis.

Was können VR und AR für Organisationen leisten?

VR und AR können für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt werden, darunter:

• Bildung fördern und für Themen sensibilisieren: Mit Hilfe von VR und AR können realistische und immersive Erlebnisse geschaffen werden, um neue Dinge zu lernen und Interesse an wichtigen Themen zu wecken. Zum Beispiel ermöglicht Virtual Reality Menschen, die Erfahrung einer Krankheit zu simulieren oder in andere Kulturen einzutauchen. AR wiederum kann Benutzer:innen Informationen über ihre Umgebung liefern und sie für Probleme in ihrer Gemeinde sensibilisieren.
  • Kommunikation und Zusammenarbeit vereinfachen: VR und AR ermöglichen es uns, Menschen aus aller Welt zusammenzubringen und gemeinsam zu arbeiten. VR kann beispielsweise für virtuelle Konferenzen oder Schulungen genutzt werden, während Augmented Reality Anwender.innen bei der kollaborativen Arbeit an gemeinsamen Projekten oder dem Teilen von Informationen Unterstützung bietet. Diese Technologien erleichtern die Zusammenarbeit und eröffnen neue Wege des globalen Austauschs.
  • Spender:innenbindung stärken: VR und AR ermöglichen es den Menschen, z. B. hautnah zu erfahren, wie es ist, vor Ort zu helfen und liefern Informationen über die Arbeit der Organisationen. Die Erfahrung weckt nicht nur mehr Emotionen, sondern kann auch Spass machen.

Wie können Organisationen VR oder AR nutzen?

• Sichtbarkeit erhöhen: VR und AR helfen, Organisationen bekannter zu machen und mehr Menschen für ihre Arbeit zu erreichen.
  • Engagement-Rate erhöhen: VR und AR ermöglichen es, Nutzer:innen in die Aktivitäten einer Organisation einzubeziehen und sie zur freiwilligen Mitarbeit oder Spendenbereitschaft zu motivieren.
  • Wirkung verstärken: VR und AR können helfen, die Auswirkungen einer Nonprofit-Organisation zu messen und ihre Arbeit zu verbessern.

Wie sieht es in der Praxis aus?

Um Interessierten das Leben im Regenwald oder im Ozean näherzubringen, setzt der WWF Virtual Reality ein. Sie wollen das Bewusstsein für die Umwelt schärfen und die Menschen dazu bewegen, für den Naturschutz zu spenden. So können sie mit „Amazon VR Experience“ durch den Amazonas-Regenwald wandern und die dort lebenden Tiere und Pflanzen beobachten. Mit der „Ocean VR Experience“ tauchen Interessierte in die Tiefen des Ozeans ein und beobachten die Meerestiere in ihrem natürlichen Lebensraum. Sie erfahren, wie bedroht der Regenwald bzw. der Ozean ist und wie sie dazu beitragen können, die Ökosysteme zu schützen.

Ein Beispiel für eine AR-Anwendung ist die „Red Cross AR App“, die es ermöglicht, die Arbeit des Roten Kreuzes in der realen Welt zu erleben. Interessierte können beispielsweise sehen, wie die Organisation bei Naturkatastrophen hilft oder wie es Menschen in Not versorgt. Die App enthält auch Informationen über die Geschichte des Roten Kreuzes sowie verschiedene Optionen, zu helfen.

Auch UNICEF stellt die „UNICEF VR Experience: Education“ bereit, über die Interessierte eine Schule in einem Entwicklungsland virtuell besuchen und die dort lernenden Kinder kennenlernen. Dabei erhalten sie Einblick in die Lernprozesse der Kinder und erfahren, mit welchen Herausforderungen sie im Bildungswesen konfrontiert sind.

Welche Herausforderungen gibt es in der Vorbereitungsphase?

Das Starten einer VR-Kampagne ist keine triviale Aufgabe. In der Vorbereitungsphase ist es wichtig, einzigartige Inhalte zu entwickeln, die das Interesse potenzieller Spender:innen wecken und sie dazu bewegen, zu spenden. Erstellen Sie mit einem Expert:innen-Team informative aber zugleich unterhaltsame VR-Filme, die von einer breiten Öffentlichkeit verstanden werden. Erfahrungen haben gezeigt, dass Dokumentarfilmer:innen über gute Kompetenzen dafür verfügen. Bei der Auswahl der geeigneten VR-Brille sowie von Smartphones und Tablets sollte Sie bedenken, welche Plattformen ein breites Publikum erreichen können. Die Filme können kostenlos angesehen werden auf:

• der eigenen Website,
  • YouTube, Vimeo und anderen Videoplattformen,
  • VR-Brillen,
  • Smartphones und Tablets mit VR-Apps.

Zusätzlich können VR-Filme auch auf verschiedenen Veranstaltungen präsentiert werden, wie zum Beispiel Konferenzen, Messen und Festivals.

Virtual Reality
Beispiele für den Einsatz von VR und AR
Augmented Reality

Wie eine VR- und AR-Kampagnen-Strategien entwickeln?

Für ein erfolgreiches Fundraising mit AR und VR ist eine sorgfältige Planung unerlässlich. Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte ansprechend und relevant für Ihre Zielgruppe sind. Insbesondere jüngere Menschen fühlen sich von VR- und AR-Formaten angesprochen. Um eine möglichst breite Reichweite zu erzielen, ist die effektive Verbreitung von VR-Filmen entscheidend. Achten Sie darauf, dass Sie die Kanäle nutzen, auf denen sich Ihre Zielgruppen aufhalten und Ihre Filme sehen können.

Zu überlegen ist, wie Sie Ihre AR- oder VR-Aktivitäten bewerben. Social Media, E-Mail-Marketing und Veranstaltungen sind nur einige der Kanäle, die Sie nutzen können, um Ihre Botschaft zu verbreiten. Auf Ihren Social-Media-Kanälen können Sie über Ihre Kampagne informieren und auch die VR-Filme veröffentlichen. Mittels E-Mail informieren Sie nicht nur, sondern bieten auch die Möglichkeit zum Spenden an. Online-Werbung wäre ein eher aufwendiger Weg, um mehr Bekanntheit zu erlangen. Schalten von Freianzeigen in Zeitschriften und Zeitungen wäre hierfür eine gute Alternative. Gestalten Sie Ihre Freianzeigen mit einem QR-Code, um interessierte Personen auf Ihre Website oder Landingpage zu führen, auf der sie weiterführende Informationen zur Kampagne finden. Die Nutzer:innenführung auf der Website motiviert Ihre Besucher dazu, Spenden zu tätigen. In der Schweiz stehen idealerweise verschiedene beliebte Zahlungsmittel wie Twint, PostFinance und Kreditkarte zur Verfügung. Die Einführung von VR oder AR in die Fundraising-Strategie erfordert Investition. Doch die Vorteile könnten am Ende überwiegen. Denken Sie an die emotionale Wirkung, die Ihre Unterstützer:innen mit Ihrer Mission knüpfen können, vor allem dann, wenn sie es aus erster Hand erleben.

Wie VR- und AR-Inhalte erstellen? Was sind die Unterschiede?

VR entführt Sie in eine vollständig virtuelle Welt, während AR die reale Welt mit virtuellen Elementen verknüpft. Dies hat Auswirkungen darauf, wie Sie VR-/AR-Inhalte erstellen. Um ein immersives Erlebnis zu bieten, müssen VR-Inhalte hochauflösend sein und komplexe 3D-Umgebungen mithilfe spezieller Hardware und Software erzeugen. AR-Inhalte müssen dagegen weniger hochwertig sein bzw. mit weniger spezialisierter Ausrüstung erstellt werden, da sie in der realen Welt eingebettet sind. Wichtig bei AR ist darum die reale Umgebung, in die die digitalen Inhalte eingefügt werden. AR-Inhalte müssen sowohl technisch als auch konzeptionell mit der realen Welt interagieren können.

VR-Inhalte werden mit speziellen VR-Brillen konsumiert, AR-Inhalte auf mobile Geräte wie Smartphones und Tablets. Benutzer:innen interagieren mit VR- und AR-Inhalten unterschiedlich: Bei VR müssen sie sich oftmals bewegen, um die Inhalte zu erleben. Bei AR können sie mit ihren Fingern oder Gesten die Inhalte bedienen.

Tipps für VR-Inhalte:

• Wählen Sie ein für Ihr Ziel passendes Format wie z. B. wie 3D-Modelle, interaktive Elemente oder Spiele.
  • Bei AR werden digitale Elemente in die reale Welt eingeblendet, was bedeutet, dass die Inhalte in Beziehung zur realen Umgebung stehen müssen.
  • Die Inhalte für AR können Sie mit weniger spezialisiertem Equipment erstellen, da der Fokus auf der Einbettung von digitalen Elementen in die reale Welt liegt, nicht aber auf der Erstellung einer vollständig digitalen Umgebung.

Tipps fürs AR-Inhalte:

Bevor Sie die VR-/AR-Inhalte veröffentlichen, testen Sie sie gründlich. So stellen Sie sicher, dass sie verstanden werden, insgesamt gut funktionieren und dass sie das gewünschte Erlebnis bieten.

Zugang erleichtern, wirkungsvoll fundraisen

VR und AR bieten Fundraiser:innen leistungsstarke Tools für wirkungsvolle Fundraising-Kampagnen. Durch die Erstellung einzigartiger Inhalte, die die Zielgruppe ansprechen und die richtige Wahl von Plattformen, die den Zugang zu den Videos erleichtern, können Organisationen die Vorteile dieser immersiven Erlebnisse nutzen, die die Betrachter:innen in virtuelle Welten versetzen und es ihnen ermöglichen, diejenigen zu treffen, die von ihrer Arbeit profitieren werden. Ermöglichen Sie einen virtuellen Besuch z.B. in einem Krankenhaus in Kenia, welches Ihre Organisation unterstützt. So könnten sie Ärzt:innen und Pflegefachkräfte treffen, die täglich da sind, um Leben zu retten sowie die Betroffene begegnen, die dank Ihrer Organisation eine bessere Gesundheitsversorgung erhalten. VR und AR bieten eine einzigartige Möglichkeit, Ihre Mission zum Leben zu erwecken. Diese Erfahrung stärkt das Engagement und hilft, mit Leidenschaft und Energie dort zu unterstützen, wo es Hilfe braucht. Ihre Arbeit aus einer anderen Perspektive zu sehen, könnte Ihrer Organisation neue Möglichkeiten eröffnen, denn Interessierte werden noch besser verstehen, wie wirkungsvoll und effektiv ihre Unterstützung sein kann.