, ,

Finanzierung sichern mit Investoren für soziale Projekte

Auf diesen Wegen erhalten Sie finanzielle Unterstützung für Ihr soziales Projekt

Mit einer erfolgreichen Finanzierung steht und fällt jedes soziale Projekt. Spenden sammeln, Gesuche an Förderstiftungen stellen, öffentliche Fördermittel beantragen, sind Teil von fast jedem Fundraising-Konzept. Einen weiteren Weg der Projektfinanzierung, den viele NPOs und soziale Projekte noch nicht ausschöpfen und der bei Sozialunternehmen bereits fester Bestandteil des Finanzierungsplans ist, sind Investor:innen. Als Geldgeber:innen für soziale Projekte versprechen sie eine stabile finanzielle Basis und ermöglichen so nachhaltiges Handeln, langfristiges Planen und Wachstum. Impact Investing ist sowohl für Stiftungen, als auch für Social Enterprises und philanthropisch orientierte Anleger:innen interessant, weil es ihnen die Möglichkeit gibt, soziale Projekte nicht nur finanziell zu unterstützen, sondern auch ihre Expertise, Erfahrung, Ideen und Netzwerke einzubringen.

Wie finde ich soziale Investor:innen & Geldgeber:innen für mein soziales Projekt?

Schritt 1: Erstellen Sie eine Projektskizze. Bevor Sie sich auf die Suche nach Investor:innen für Ihr soziales Projekt machen, sollten Sie Ihre Ziele und Bedürfnisse, Umfang und Ausrichtung des Projekts klar definieren. Eine ausgearbeitete Projektskizze erleichtert Ihnen nicht nur die Arbeit, Sie werden sie auch bei der späteren Vorstellung Ihres Projekts bei Investor:innen gebrauchen.

Schritt 2: Recherchieren Sie nach möglichen Ansprechpartner:innen.

Bei der Recherche beginnen Sie am besten bei bereits bestehenden Kontakten und Ressourcen. Kontaktieren Sie frühere Kooperationspartner:innen, Stiftungen und Unternehmen, die Sie bereits kennen. Auch Datenbanken und Plattformen (wie z.B. StiftungSchweiz), die Sie bereits nutzen, sind optimale erste Anlaufstellen. Eventuell können Sie hier bereits potenzielle Investor:innen für Ihr soziales Projekt identifizieren, oder aber Sie erhalten wertvolle weitere Kontakte. Entsprechende Veranstaltungen, Kongresse und Vorträge sind Orte, an denen Sie auf potenziell interessierte und offene Personen treffen. Schliesslich gibt es auch spezielle Datenbanken und Plattformen für Impact Investing sowie Beratungsfirmen, die sich auf diesen Bereich spezialisieren und sogar den gesamten Prozess für Sie übernehmen.

Entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist die Kompatibilität zwischen Investor:innen und sozialem Projekt. Die Vorstellungen, Werte und Zielsetzungen müssen übereinstimmen. Als Investor:in kommen nicht alle infrage, die bereit sind, sich an der Finanzierung Ihres sozialen Projektes zu beteiligen. Ebenso wichtig ist, dass Sie den potenziellen Geldgeber:innen vertrauen können.

Vom Erstkontakt bis zur Vertragsunterzeichnung: Investor:innen von einem sozialen Projekt überzeugen

Die finanzielle Rendite spielt bei sozialen Projekten und Sozialunternehmen eine untergeordnete Rolle. Umso wichtiger ist es bei der Suche nach sozialen Investor:innen gut vorbereitet zu sein und professionell aufzutreten.

Schritt 3: Bereiten Sie Unterlagen vor, die Sie interessierten Personen schnell und unkompliziert zukommen lassen können. Dazu gehört:

• ein ausführliches Unternehmensprofil bzw. Projektexposé
  • ein Projektplan mit Finanzprognosen
  • eine Zusammenfassung der sozialen Wirkung, Vision und Ziele
  • der Investitionsbedarf

Für Meetings und Verhandlungen sollten Sie all diese Informationen in einer Präsentation ansprechend und überzeugend zusammenfassen. Legen Sie sich schlüssige Argumentationen zurecht und bereiten Sie sich auf mögliche Fragen und Verhandlungspunkte vor. Im besten Fall haben Sie nach einigen Gesprächen Sozialinvestor:innen in Aussicht, die von Ihrer Idee überzeugt sind und Ihr soziales Projekt finanzieren wollen.

Schritt 4: Dann sollten in einem schriftlichen Vertrag die Rechte und Pflichten beider Parteien, die finanziellen Bedingungen, Umfang der Zusammenarbeit, Laufzeit und Ausstiegsmöglichkeiten festgehalten werden. Auch Fragen der Haftung und Risikoverteilung, des geistigen Eigentums, Kontrolle und Mitspracherecht sowie steuerliche Aspekte sollten im Vorfeld geklärt und festgehalten werden. Wenn Sie selbst nicht vom Fach sind, sollten Sie für diesen Schritt eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen, um mögliche Fehler, Risiken und rechtliche Aspekte angemessen zu berücksichtigen.

Tausend Wege, eine Plattform: Finanzierung für soziale Projekte über StiftungSchweiz

Als grösste digitale Philanthropie-Gemeinschaft der Schweiz ist StiftungSchweiz für viele soziale Projekte und Organisationen ein wichtige Ressource für die Projektfinanzierung. Gemeinnützige Organisationen, Förderorganisationen und Expert:innen finden über die intuitive Suche zusammen. Über Ihr persönliches Dashboard, eine clevere Matchingfunktion und dank aktueller News aus der Welt der Philanthropie erhalten Sie ausserdem laufend neue Inspirationen und Vorschläge für weitere Kooperationsparterschaften. Ob Sie einen Investor für Ihr soziales Projekt suchen, klassische Förderungen durch Stiftungen anstreben oder Spenden sammeln wollen. Mit dem StiftungSchweiz Stiftungsverzeichnis und der zugehörigen Spendenplattform stehen Ihnen alle Möglichkeiten der Finanzierung für Ihr soziales Projekt offen.