Phineo

Was genau ist eigentlich Wirkung? Wie lässt sie sich messen? Wie lässt sie sich planen? Mit den Unterlagen und Informationsquellen von PHINEO können Sie sich als Förderstiftung oder Projektträger mit dem Thema «Wirkung» auseinandersetzen.

Wer ist PHINEO?

PHINEO AG ist ein Analyse- und Beratungshaus für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement. Die gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Berlin beschäftigt aktuell 60 engagierte Menschen aus den Bereichen Politologie, Betriebswirtschaft, Recht und Biologie. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie wollen etwas bewegen.

Kursbuch Wirkung – Für Projektträger

Die Themen «Wirkung» und «Wirkungsorientierung» werden im gemeinnützigen Sektor viel diskutiert. Organisationen und Projekte möchten mit ihrer Arbeit so viel Positives wie möglich für ihre Zielgruppen erreichen, und gleichzeitig fordern Geldgeber vermehrt Nachweise darüber, welchen Nutzen die von ihnen unterstützten Projekte haben. Das zeigt: Die Beschäftigung mit dem Thema Wirkung ist heute auch für gemeinnützige Organisationen zentral.

Kursbuch Stiftungen – Für Förderstiftungen

Wirkung, Wirksamkeit, Wirkungsorientierung – drei Begriffe, die auch im Alltag von Stiftungen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Und das völlig zu Recht. Denn eine gesellschaftliche Wirkung zu erzielen, einen Unterschied auszumachen, ist für Stiftungen gleichermassen Daseinsberechtigung und Lebenselixier. So gesehen ist die Auseinan¬dersetzung mit dem Thema Wirkung der Beginn von etwas ausserordentlich Grossem.

Onlinekurs

Sie interessieren sich für das Thema Wirkung? Dann empfehlen wir Ihnen den Onlinekurs «Wirkung lernen» von PHINEO. Hier erfahren Sie Schritt für Schritt alles Wichtige – kostenlos, barrierearm und ohne Anmeldung.