Ohne Ihre Spende keine Kultur

Das Kulturwesen in der Schweiz ist bunt und vielfältig und hat in der Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Aber ohne Spenden von privaten Spenderinnen und Spendern wäre diese Vielfalt nicht möglich.

Ob Theater, Musik, Tanz, Film oder bildende Kunst: Die hohe Qualität und die faszinierende Kreativität der Schweizer Künstlerinnen und Künstler gäbe es ohne staatliche Förderung und ohne Spenden von Privaten, Stiftungen und Firmen so nicht. Und mit Sicherheit würde Kultur ohne finanzielle Unterstützung mit Spenden zum Luxusgut, das sich nur noch wenige leisten könnten.

Mittelbeschaffung für viele Künstlerinnen und Künstler ein Problem

Künstlerinnen und Künstler sowie Organisationen und Vereine können in der Schweiz Unterstützung von verschiedenen Seiten beantragen: Es gibt Beiträge von der öffentlichen Hand oder von Stiftungen, Sponsoring durch Unternehmen oder auch Mäzenatentum und Crowdfunding. Doch die Mittelbeschaffung ist enorm aufwändig und lässt sich kaum effizient organisieren – es gilt verschiedene Formulare einzureichen, Richtlinien zu befolgen und Förderziele einzuhalten. Das ist für viele Künstlerinnen und Künstler sowie kleinere Organisationen und Vereine schlicht nicht machbar. Jährlich werden von Förderstiftungen zehntausende Gesuche abgelehnt, weil sie den Förderkriterien nicht entsprechen. Deshalb ist es so wichtig, dass auch Private mit kleinen und grossen Spenden Kultur ermöglichen.

Spenden aus Überzeugung und Freude an der Kultur

Denn gerade Kunst und Kultur sollen auch jenseits von Kriterien bereichern und erfreuen und ohne Rücksicht auf Regeln, Konventionen und Zielen kreativ wachsen können. Wenn Menschen, die Kultur als essenziellen Teil einer modernen Gesellschaft sehen, Geld spenden, kann Neues, Überraschendes und Faszinierendes entstehen. Oder anders gesagt: Ihre Spende zählt, denn für eine funktionierende Kulturförderung sind private Spenden unerlässlich.

Mit StiftungSchweiz für Kultur spenden – einfach, sicher, online

Ob Sie regelmässig für kulturelle Zwecke spenden oder einmal spontan einen «Fünfliber» spenden möchten – über die Spendenplattform stiftungschweiz.ch kommen 100% Ihrer Spenden an und zeigen Wirkung. Die Organisationen tragen lediglich die Transaktionskosten. Und besonders wichtig: Die Plattform ist nicht nur praktisch, sondern auch zuverlässig und sicher. Unsere Plattform unterzieht sich regelmässigen Überprüfungen, um den Schutz Ihrer Beiträge zu gewährleisten. Das Team von StiftungSchweiz prüft zum Schutze der Spender:innen alle Organisationen und Projekte sorgfältig, um Missbrauch zu verhindern.

Spendenquittung direkt nach dem Bezahlen beziehen

Alle kulturellen Organisationen und Projekte, die Sie hier auf der Spendenplattform sehen, sind gemeinnützig und steuerbefreit. Das heisst, Sie können Ihre Spende nach den gesetzlichen Bestimmungen vom steuerbaren Einkommen abziehen. Dazu erhalten Sie für jede Spende von stiftungschweiz.ch eine Spendenquittung und, falls Sie dies möchten und nicht anonym spenden wollen, von der Organisation eine separate Bestätigung für Ihre Steuererklärung.