Was ist eine Förderstiftung? Eine Definition

In der Welt der Wohltätigkeit und Philanthropie ist die Förderstiftung eine der am häufigsten verwendeten Rechtsformen. Diese Form der Stiftung ermöglicht es Privatpersonen, Unternehmen oder der öffentlichen Hand, gemeinnützige Zwecke zu verfolgen und gleichzeitig eine Steuervergünstigung zu erhalten. Aber was genau ist eine Förderstiftung und wie funktioniert sie? In diesem Beitrag erfahren Sie die Definition und Struktur der Förderstiftung und wie die Stiftungslandschaft in der Schweiz aussieht.

Definition: Förderstiftung

Eine Förderstiftung ist eine Art gemeinnützige Stiftung, deren Zweck darin besteht, gemeinnützige Zwecke durch Drittmittel zu unterstützen. Diese Mittel stammen aus dem Stiftungsvermögen sowie aus den daraus resultierenden Erträgen. Im Gegensatz zu operativen Stiftungen, die direkt bestimmte Programme oder Projekte finanzieren, fördern die Förderstiftungen Programme und Projekte, die von anderen gemeinnützigen Organisationen oder Einzelpersonen durchgeführt werden. Es gibt jedoch auch Förderstiftungen, die gemischt tätig sind. Sie fördern externe Projekte, führen aber auch eigene.

Gründung einer Förderstiftung

Die Gründung einer Förderstiftung ist relativ einfach:
1. Eine Förderstiftung kann von Privatpersonen, Unternehmen oder anderen Organisationen gegründet werden.
2. Die Stifter:innen bestimmen in der Regel den Zweck der Stiftung.
3. Die Stiftungsgründer:innen bringen das erforderliche Vermögen in die Stiftung ein, woraus anschliessend einem Stiftungsvorstand die Verwaltung des Vermögens sowie die Entscheidung über die Vergabe von Drittmitteln übertragen wird.
4. Es gibt auch die Möglichkeit, Spenden von Dritten anzunehmen, um das Stiftungsvermögen zu erhöhen.

Struktur einer Förderstiftung

Neben den Punkten, die in der Definition erwähnt wurden, bestimmt auch die Struktur die Form der Förderstiftung. Eine Förderstiftung besteht aus einem Vorstand, der für die Umsetzung der Ziele der Stiftung verantwortlich ist. Der Vorstand arbeitet eng mit dem Stiftungsrat zusammen, der die laufenden Angelegenheiten überwacht und die Entscheidungen des Vorstands genehmigt. Eine Förderstiftung muss auch von einer unabhängigen Prüfungsgesellschaft geprüft werden, um sicherzustellen, dass die Stiftung die Regeln und Vorschriften einhält.

Vorteil gegenüber operativen Stiftungen

Förderstiftungen haben einen grossen Vorteil gegenüber operativen Stiftungen: Sie können breiter gefächerte Zwecke verfolgen, ohne dass sie selbst ein Projekt aufbauen und ausführen müssen, was einen höheren administrativen Aufwand bedeutet. Die Förderstiftung hingegen kann wählen, welches Projekt oder welche Organisation sie unterstützt und damit zu einem wichtigen Partner der wohltätigen Organisationen werden.

Wichtigste Aufgaben einer Förderstiftung

Eine der wichtigsten Aufgaben einer Förderstiftung ist es, sicherzustellen, dass die Drittmittel, die sie vergibt, tatsächlich gemeinnützige Zwecke verfolgen und die vom Stifter festgelegten Ziele erreichen. Eine klare und gut definierte Förderstrategie ist daher unabdingbar. Der Stiftungsvorstand entscheidet über die Zuteilung der Mittel und muss sicherstellen, dass jedes Projekt oder jede Institution, das sie unterstützt, strengen Prüfverfahren unterzogen wird, um sicherzustellen, dass es den Vorschriften entspricht.

Förderstiftungen können sehr spezifische Zwecke verfolgen, wie zum Beispiel die Unterstützung von Wissenschaft und Forschung oder die Förderung der Kultur. Aber sie können auch allgemeineren Zwecken dienen, wie dem Umweltschutz oder der Unterstützung bedürftiger Familien.

Stiftungslandschaft Schweiz

Laut einer Studie des Schweizerischen Stiftungsreports gibt es in der Schweiz über 13’000 registrierte Stiftungen, wobei die Mehrheit davon Förderstiftungen sind. Diese Stiftungen haben einen grossen Einfluss auf den Wohltätigkeitssektor und tragen dazu bei, wichtige soziale Projekte zu finanzieren und zu unterstützen. Das Stiftungsverzeichnis von StiftungSchweiz zeigt alle registrierten Förderstiftungen der Schweiz. Die Suche ergibt dabei zirka über 7’000 Ergebnisse und lässt sich thematisch sowie nach Region eingrenzen.

Förderstiftung: wertvolle Partnerin für gemeinnützige Ziele

Eine Förderstiftung ist eine grossartige Möglichkeit, um die eigene Vision für eine bessere Welt umzusetzen. Insgesamt ist die Förderstiftung eine wichtige Form der Philanthropie und ein wichtiges Instrument, um gemeinnützige Zwecke zu fördern. Sie bietet Stiftungsgründer:innen die Möglichkeit, gemeinnützige Ziele zu verfolgen und gleichzeitig eine Steuervergünstigung zu erhalten. Für die Empfänger:innen von Drittmitteln ist die Förderstiftung eine wertvolle Partnerin, die dabei hilft, wichtige Projekte und Programme zu finanzieren und somit einen positiven sozialen Einfluss zu haben – positive Veränderungen in der Gesellschaft bewirken.