, ,

Foundation Governance: wirksame Stiftungssteuerung

Was ist Foundation Governance?

Das Konzept der Foundation Governance ist eng mit dem der Non-Profit Governance verwandt und bezieht sich auf die Führung und Kontrolle von Stiftungen. Sie hält grundlegende Strukturen, Prinzipien, Prozesse und Regeln der Stiftungsverwaltung und -leitung fest, um die Erfüllung des Stiftungszwecks zu gewährleisten und eventuelle Interessenkonflikte zu lösen. Welche Grundsätze der Foundation Governance aktuell in Fachkreisen gelten und welche Leitfäden, Tools und Wissensressourcen zum Thema zur Verfügung stehen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Die besondere Herausforderung bei der Stiftungssteuerung besteht in der geringen externen Kontrolle. Schweizer Stiftungen geniessen ein hohes Mass an Gestaltungsfreiheit, sie gehören und überwachen sich selbst. Für Förderstiftungen mit grossem Stiftungsvermögen sind die wichtigsten Kontrollmechanismen von aussen die Reputation innerhalb des Non-Profit-Sektors und der gesellschaftliche Legitimationsdruck. Beide Faktoren sind schwer greifbar. Wenn negatives Feedback deutlich wird, ist es oft schon zu spät für adäquate Handlungsanpassungen. Die Etablierung starker Führungsprinzipien und interner Überwachungsmechanismen ist darum für Stiftungen besonders wichtig. Die Prinzipien guter Foundation Governance sind auf die Stiftungsgründung, Führung, Förderung sowie auf die Finanzverwaltung anwendbar.

Der Swiss Foundation Code 2021 – Leitfaden für Good Foundation Governance

2005 brachte der Förderstiftungsverband SwissFoundations die erste Version des Swiss Foundation Codes heraus. 2021 erschien die vierte komplett überarbeitete Ausgabe, die auf der Website des Verbands zum kostenlosen Download bereitsteht. Der Swiss Foundation Code soll Schweizer Stiftungen als Leitfaden und Massstab für Best Practice im Foundation Government dienen. Vier Grundsätze und 28 Empfehlungen bilden einen Orientierungsrahmen für gute Stiftungssteuerung für alle Stiftungsarten und -grössen. Der Swiss Foundation Code ist auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch erhältlich und zählt heute zu den führenden Richtlinien für Governance in Stiftungen.

SwissFoundations Code 2021
SwissFoundations Code 2021 zum Download auf ihrer Webseite auf DE, ENG, FR und ITA

Foundation Governance Best Practices: Grundsätze für gutes Stiftungshandeln

Good Foundation Governance misst der Swiss Foundation Code an den vier Grundsätzen Wirksamkeit, Checks and Balances, Transparenz und gesellschaftliche Verantwortung. Darüber hinaus gibt es weitere Aspekte, die in der Governance einer Stiftung klar geregelt sein sollten.

• Wirksamkeit: Die Stiftung und ihr Handeln folgen dem Stiftungszweck und tragen dazu bei, die Umsetzung des Stifterwillens möglichst wirksam und effizient zu gestalten.
  • Check and Balances: Der Stiftungsrat ist dafür verantwortlich, geeignete Kontrollmechanismen einzurichten, die der fehlenden Gewaltentrennung entgegenwirken und Führung sowie Entscheidungen kontrollieren.
  • Transparenz: Stiftungen greifen mit ihren Aktivitäten in das gesellschaftliche Leben ein. Darum haben sie der Öffentlichkeit gegenüber die Verpflichtung, ihre Grundsätze, Aktivitäten, Finanzen und Strukturen transparent zu machen.
  • Gesellschaftliche Verantwortung: Alle geltenden Gesetze sowie neue Vorschriften und Pflichten müssen eingehalten werden. Darüber hinaus passt die Stiftung ihr Handeln und die Umsetzung des Stiftungszwecks an gesellschaftliche Entwicklungen an und bezieht neue Anforderungen und Themen, wie z. B. Klimaschutz, Migration und Gleichberechtigung in ihre Tätigkeiten mit ein.
  • Organisationsstruktur: Die Struktur des Vorstands und der Positionen innerhalb der Stiftung ist festgelegt und Prozesse der Führungsnachfolge sowie die Ernennung von Führungspersonal ist definiert.
  • Finanzverwaltung: Die Budgetierung, Rechnungslegung und Finanzberichterstattung sowie deren Überwachung sind durch die Governance geregelt.
  • Ethik und Werte: Grundlegende Werte und ethische Prinzipien werden formuliert und sind gemeinsam mit dem Stiftungszweck allgegenwärtige Richtlinien für das Handeln der Stiftung – intern sowie nach aussen.

Tools & Wissen für erfolgreiche Foundation Governance

Effiziente Arbeitshilfen und Tools, aktuelle Informationen zum gemeinnützigen Sektor sowie Trends und Erkenntnisse aus Forschung und Praxis: StiftungSchweiz ist als grösste digitale Philanthropie-Gemeinschaft der Schweiz eine nützliche und innovative Unterstützung für Stiftungen, die Good Foundation Governance praktizieren wollen. Die StiftungSchweiz Tools gestalten die Recherche, Networking und Gesuchsmanagement einfach und effizient. Im Stiftungsverzeichnis können Förderorganisationen ein eigenes Profil erstellen, eigene Angebote und Netzwerke vorstellen und Förderaktivitäten definieren, um von passenden Fundraiser:innen und Projekten gefunden zu werden. Ausserdem stellt StiftungSchweiz einen umfangreichen Wissenshub mit Know-how, Publikationen und Artikeln zur Verfügung, die abbilden, was in der Welt der Philanthropie gerade wichtig ist.

Webinare zum Stiftungsrat

StiftungSchweiz bietet unter anderem in Partnerschaft mit proFonds regelmässig Webinare mit Tipps für Siftungsrät:innen. Informieren Sie sich zur Honorierung, Haftung oder Diversität des Stiftungsrats in einer unserer Webinare.