Talfahrt beendet: Swiss Philanthropy Performance Index im Oktober 2021

Gemeinnützige Organisationen verzeichnen im Oktober eine Performance von +1 %

In den ersten zehn Monaten dieses Jahres haben sich die Anlagen der Organisationen, die in den Swiss Philanthropy Performance Index (SwiPhiX) eingehen, insgesamt sehr gut entwickelt. Zuletzt kam im Oktober ein Prozentpunkt hinzu, womit die durchschnittliche Performance seit Jahresbeginn per 31.10.2021 auf 7,5 % zu liegen kommt. Nach der Talfahrt im September geht es also im Oktober wieder bergauf.

Aussergewöhnlich starke Entwicklung der internationalen Aktienmärkte

Einzelne Portfolios haben sich noch erheblich besser entwickelt als der Durchschnitt. Der maximale Wertzuwachs liegt bei stolzen 17,5 % für das laufende Jahr. Verantwortlich dafür ist in erster Linie die aussergewöhnlich starke Entwicklung der internationalen Aktienmärkte. Allein der US-amerikanische Markt hat über 25 % zugelegt, und selbst der defensive Schweizer Aktienmarkt sowie das Brexit-geplagte Vereinigte Königreich liegen um 15 bis 20 % im Plus. Demgegenüber hatten die Obligationenmärkte einen eher negativen Einfluss, denn die steigenden Zinsen führten hier zu Bewertungsverlusten.

Weitere Informationen zum Index