Wiederholter Rückgang: Performance Index SwiPhiX Februar 2022

Performance-Index SwiPhiX setzt Rückgang fort

Was die Performance betrifft, bot sich im Februar das gleiche Bild wie im Januar: Die Wertschriftenportfolios der gemeinnützigen Organisationen, die dem Performance-Index SwiPhiX zugrunde liegen, erzielten auch im Februar ausnahmslos negative Renditen. Der durchschnittliche Wertverlust betrug 2,3 %, wobei die Spanne der Verluste zwischen 1,5 % und 3,3 % lag. Der seit Jahresanfang aufgelaufene durchschnittliche Wertverlust belief sich per Ende Februar auf 4,7 %. Der Indexstand ist damit wieder auf dem Niveau vom Mai 2021.

Krieg und Versorgungsengpässe verunsichern die Finanzmärkte

Anders als im Januar war es jedoch nicht die Geldpolitik der Zentralbanken, sondern der Krieg in der Ukraine, der die Finanzmärkte im Februar negativ beeinflusste. Der Überfall Russlands auf die Ukraine war ein Schock, der an den Märkten Unsicherheit und Angst vor Versorgungsengpässen – insbesondere bei Öl, Gas und Getreide – schürte. Dementsprechend fielen die Aktienkurse auf breiter Front, während die Rohstoffpreise stark anstiegen.

Weitere Informationen zum Index