Topp oder Flopp? In der KI Sandbox geht probieren über studieren

Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch und insbesondere die LLMs, die grossen Sprachmodelle, krempeln gerade sämtliche Branchen um. Was bedeutet das für die Philanthropie? Mit unserer Initiative AI in Everyday Philanthropy wollen wir das herausfinden, und zwar nicht nur theoretisch, sondern durch praktische Experimente. Während die Learning Journey einen geführten Einstieg und eine aktive Mitgestaltung eröffnet, bieten wir mit der Sandbox ein selbständiges Experimentierfeld für unsere Nutzer:innen.

Mit dem unaufhaltsamen Aufstieg der künstlichen Intelligenz (KI) steht auch die Philanthropie vor neuen Herausforderungen und Chancen – und der Frage, wie KI in der Philanthropie verantwortungsvoll und effektiv genutzt werden kann. Die Initiative zielt darauf ab, diese Potenziale nicht nur theoretisch zu erkunden, sondern auch aktiv in die Praxis umzusetzen.

Die Learning-Journey eröffnet einen geführten Zugang zur Welt der künstlichen Intelligenz in der Philanthropie. Mit einem Live-Track, der bereits gestartet ist, und einem Online-Track, der am 1. März 2024 beginnt, haben Teilnehmende die Möglichkeit, tief in die Thematik einzutauchen. Wir entwickeln dabei gemeinsam und Schritt für Schritt die vielfältigen Anwendungsgebiete von KI in der Philanthropie. Dabei teilen wir Wissen, entwickeln praktische Fähigkeiten und innovative Ideen für die Zukunft der Philanthropie. Wir laden Sie herzlich ein, sich anzumelden und Teil dieser spannenden Reise zu werden. Der Online-Track hat noch einige freie Plätze, und die Anmeldung ist weiterhin geöffnet.

Ein Spielplatz für Künstliche Intelligenz in der Philanthropie

Anders als die Learning Journey nutzen Sie unsere Sandbox selbständig. In der Welt der IT ist die Sandbox, zu Deutsch ein «Sandkasten», eine Umgebung, in der nach Lust und Laune getestet werden kann, und dies, ohne Schaden anrichten zu können. Hier wird Experimentierfreude also grossgeschrieben, es können ausprobiert und Potenziale ausgelotet werden. Aber auch Fehler und kritische Nebenwirkungen werden in einer Sandbox im geschützten Rahmen sichtbar. Genau wie in der IT-Welt möchten wir einen ähnlichen Ansatz für die Philanthropie verfolgen, um das volle Potenzial der künstlichen Intelligenz schrittweise zu erkunden.

Neue Funktion: Zusammenfassen von PDFs

Unsere Sandbox bietet Nutzer:innen also die Möglichkeit, eigenständig mit KI-Technologien zu experimentieren und in einem geschützten Rahmen der eigenen Neugier zu folgen. Kurz: sie ist der Ort, an dem Kreativität und KI aufeinandertreffen. Im Rahmen der Initiative werden wir die Sandbox laufend ausbauen und gleichzeitig erste stabile Funktionen in die Plattform integrieren. Diese werden den Nutzer:innen ab der Stufe Pro zur Verfügung stehen.

In der Kürze liegt die Würze

Aktuell unterstützt die Sandbox als erste Funktion das Hochladen und Zusammenfassen von PDF- und Word-Dokumenten. Dabei wird der Inhalt eines PDFs extrahiert, für die KI lesbar gemacht und anschliessend analysiert und zusammengefasst.

Denn: Zusammenfassen ist nicht nur eine der 6 klaren Stärken von LLMs (dazu bald mehr im Blog), sondern auch eine häufige Tätigkeit in der Philanthropie. Umfangreiche Gesuche oder Projektunterlagen müssen vor einer Entscheidungssitzung in wenigen Sätzen zusammengefasst werden, Reportings sollen auf den Punkt gebracht und auf die wichtigsten Erkenntnisse reduziert werden. Kurz: Wenn uns die KI künftig beim Zusammenfassen unterstützt, gewinnen wir mehr Zeit für den zwischenmenschlichen Austausch.

Im ersten Quartal des kommenden Jahres werden wir die Sandbox weiterentwickeln und neue Funktionen ergänzen. Um sie zu nutzen, wird künftig ein Starter-Zugang auf stiftungschweiz.ch benötigt. Haben Sie Fragen zur Sandbox? Nutzen Sie den Chat unten rechts (drei Pünktchen).