
Mit den Netzwerken bieten wir einen datensicheren, digitalen Raum für Austausch, Zusammenarbeit und Wissenstransfer: Sie sind ein “Smart Workspace” und decken eine Vielzahl an Anwendungsfällen ab. Ob Sie sich informieren, inspirieren lassen oder gezielt mit anderen Akteur:innen zusammenarbeiten möchten – die Netzwerke von StiftungSchweiz unterstützen Sie dabei. Erfahren Sie hier, wie Sie ein Netzwerk anlegen, ihm beitreten und es sinnvoll für Ihre Arbeit einsetzen können.
Das erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag:
Übersicht
Für jeden Zweck das passende Netzwerk
Netzwerke auf StiftungSchweiz decken eine Vielzahl an Anwendungsfällen ab und bieten ein neutrales, digitales Gefäss, das flexibel genutzt werden kann. Ob als zentrale Informationssammlung im Rahmen einer Förderbeziehung – etwa als gemeinsame Bibliothek mit allen relevanten Unterlagen – oder als Plattform für organisationsübergreifende Zusammenarbeit in einer Arbeitsgruppe. Thematische Netzwerke dienen dazu, neue Impulse und Informationen zu Trends zu erhalten und fachlich auf dem Laufenden zu bleiben.
Um diese unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten klar zu kennzeichnen, haben wir drei Zweck-Kategorien eingeführt. So sehen Sie auf einen Blick, welchem Ziel ein Netzwerk dient und wie es genutzt werden kann.
1. Trend: Aktuelle Entwicklungen, Informationen und Inspiration rund um die gemeinnützige Welt
2. Austausch: Dialog, Vernetzung und aktive Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen oder unter Gleichgesinnten und Akteur:innen mit ähnlichen Fragestellungen
3. Förderung: Begleitung und Monitoring zwischen Geförderten und Förderorganisationen

Wie unterscheiden sich die Zugangarten der Netzwerke?
Es werden vier Zugangsarten unterschieden:
1. Öffentlich: Öffentliche Netzwerke werden auf der Plattform allen Usern angezeigt. User können eine Beitrittsanfrage zum Netzwerk stellen oder von Netzwerkmitgliedern dazu eingeladen werden.
2. Eingeschränkt: Soll ein Netzwerk nur einer bestimmten Zielgruppe (z.B. nur Förderorganisationen) angezeigt werden, dann ist ein eingeschränkter Zugang der richtige.
3. Privat: Private Netzwerke werden nur angezeigt, wenn Sie Mitglied eines solchen sind. Ansonsten sind sie nirgends sichtbar und zugänglich.
4. Intern: Nur Mitglieder derselben Organisation können zu internen Netzwerken hinzugefügt werden und werden nur diesen angezeigt.

Weitere Filterfunktionen und Ansichtseinstellungen
Der Filter “Meine/alle” stellt sicher, dass Sie auf kürzestem Weg zu denjenigen Netzwerken gelangen, in welchen Sie bereits Mitglied sind. Interessiert es Sie, welche zusätzlichen Netzwerke es gibt, denen Sie beitreten können, stellen Sie den Filter auf “Offene Netzwerke (Beitritt möglich)” ein. Indem Sie den Switcher (Schalter) nach rechts und damit auf Grün einstellen, sehen Sie auf einen Blick am roten Punkt, in welchen Netzwerken ungelesene Beiträge auf Sie warten. Zudem haben Sie die Wahl zwischen der Kachel- und der Listenansicht. In der Listenansicht werden zusätzlich bis zu drei der neusten Netzwerkbeiträge als Vorschau angezeigt.

Eröffnen, Beitreten und Verlassen
Wie erstelle ich ein Netzwerk?
1. Sich auf stiftungschweiz.ch einloggen/registrieren.
2. Stellen Sie sicher, dass Sie über die Stufe PRO verfügen. Ab dieser Zugangsstufe können Sie beliebig viele Netzwerke erstellen.
3. Im Menü links den Punkt «Netzwerke» wählen.
4. Button «Neues Netzwerk erstellen» drücken und Informationen ausfüllen. Tipp: Geben Sie Ihrem Netzwerk einen klaren, kurzen und ansprechenden Namen und beschreiben Sie die Gründungsidee dieses Netzwerks im vorgesehenen Feld.
4. Button «Neues Netzwerk erstellen» drücken und Informationen ausfüllen. Tipp: Geben Sie Ihrem Netzwerk einen klaren, kurzen und ansprechenden Namen und beschreiben Sie die Gründungsidee dieses Netzwerks im vorgesehenen Feld.
5. Entscheiden Sie, ob Ihr Netzwerk öffentlich, eingeschränkt, privat oder intern sein soll.
6. Wählen Sie den Zweck, welcher am ehesten Ihrem Vorhaben des Netzwerks entspricht.
7. Stimmen Sie den Netiquette-Regeln für eine respektvolle Online-Kommunikation zu.

8. Wählen Sie den Namen Ihrer Organisation aus, sofern Sie einer angehören und mit dieser auf stiftungschweiz.ch verknüpft sind. Achtung! Die Organisation ist nur beim Eintritt in ein Netzwerk anwählbar und kann danach nicht mehr geändert werden.
Optional: Für gewisse Netzwerke kann es Sinn machen, optionale Details zum geografischen Fokus, den Förderansatz und Ihre Motivation anzugeben. Diese Angaben sind nur für die Mitglieder Ihres Netzwerks sichtbar. Benötigen Sie diese Felder nicht? Lassen Sie sie einfach leer.
9. Klicken Sie auf «Netzwerk erstellen» und legen Sie los!

Wie trete ich einem Netzwerk bei?
1. Sich auf stiftungschweiz.ch einloggen/registrieren.
2. Im Menü links den Punkt «Netzwerke» wählen.
3. Auf dieser Übersichtsseite sehen Sie alle für Sie zugänglichen Netzwerke. Wählen Sie das gewünschte Netzwerk aus und klicken Sie auf «Beitreten».
4. Wählen Sie den Namen Ihrer Organisation aus, sofern Sie einer angehören und mit dieser auf stiftungschweiz.ch verknüpft sind. Achtung! Die Organisation ist nur beim Eintritt in ein Netzwerk anwählbar und kann danach nicht mehr geändert werden.
Optional: Geben Sie optionale Details zum Förderansatz und Ihre Motivation für die Teilnahme an (z.B. ob Sie Kooperationen suchen oder sich einfach informieren möchten). Diese Informationen sind nur für Mitglieder des Netzwerks sichtbar.
5. Den Netiquette-Regeln für eine freundliche Onlinekommunikation zustimmen.
6. Es wird eine Anfrage an den Admin des Netzwerks versandt, welcher über den Einlass entscheiden kann.

Wie kann ich ein Netzwerk verlassen?
In jedem Netzwerk, in welchem Sie Mitglied sind, finden Sie den Button «Verlassen». Mit wenigen Klicks haben Sie das Netzwerk wieder verlassen.
Wie kann ich als Admin aus meinem Netzwerk austreten?
Bitte melden Sie sich kurz via Chatbot auf unserer Website oder schreiben Sie uns eine E-Mail an support@stiftungschweiz.ch.
Posts, Comments, Votes
Was ist ein Label/Tag?
Analog zu einem Hashtag besteht ein Tag aus einem Stichwort, das Inhalte thematisch kennzeichnet und leichter auffindbar macht. Tags sind an vielen Stellen der Plattform von StiftungSchweiz eingebaut und erleichtern die Übersicht. Ein Label funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie ein Tag, ist jedoch nur im jeweiligen Netzwerk sichtbar. Labels können zum Beispiel zur Kennzeichnung von Deadlines, verantwortlichen Mitarbeitenden oder Themenschwerpunkten benutzt werden. So lassen sich die Netzwerkbeiträge ganz einfach kennzeichnen, filtern und viel schneller durchsuchen. Bei der Auswahl der Begriffe für Tags und Labels sind Sie völlig frei. Es werden keine Begriffe vorgegeben.
Wie erstelle ich einen Beitrag?
Klicken Sie in einem Ihrer Netzwerke auf den Button «Beitrag erstellen». Geben Sie einen aussagekräftigen Titel ein. Sie können optional Text, Links, Videos, Bilder oder Dateien einfügen. Anhänge werden automatisch in den Tab “Dokumente” übernommen und gekennzeichnet.


Kann ich Beiträge anheften?
Damit Mitglieder Ihres Netzwerks besonders relevante Beiträge schneller zur Hand haben, können diese vom Admin angeheftet werden. Angeheftete Beiträge behalten Ihre Stellung zuoberst in der Beitragsreihenfolge.
Kann ich Beiträge kommentieren?
Ja, die Kommentarfunktion funktioniert so wie Sie es auch von anderen Medien kennen. Die Person, welche den Beitrag erstellt hat, wird per E-Mail-Notification darüber informiert, dass ihr Beitrag kommentiert wurde und kann ihrerseits darauf reagieren, falls gewünscht.
Was it Up- und Downvoting?
Die Pfeile unter einem Beitrag können für das Up- und Downvoting benutzt werden. Wenn Sie einen Beitrag interessant/relevant finden, können Sie diesen «upvoten». Damit bleibt er höher in der Reihenfolge und gewinnt an Sichtbarkeit. Gegenteilig, wenn Sie einen Post nicht relevant finden, können Sie diesen «downvoten». Damit rutscht der Post nach unten und verliert an Sichtbarkeit.
Netzwerkmitglieder und Organisationen
Wie sehe ich wer sonst noch im Netzwerk dabei ist?
Sobald Sie Mitglied eines Netzwerks sind, sehen Sie im Tab “Mitglieder” die Namen der anderen Netzwerkmitglieder. Falls diese für eine Organisation arbeiten und es beim Netzwerkeintritt angegeben haben, sehen Sie diese Infos zusätzlich. Für Admins und Moderator:innen eines Netzwerks besteht hier zudem die Möglichkeit, eine Liste der Mitglieder (.csv oder .xls) zu exportieren.

Integrierte Dokumentenablage
Wie nutze ich die Dokumentenablage?
Als Admin und Moderator:in eines Netzwerks können Sie im Tab “Dokumente” beliebig viele Ordner erstellen und so eine Struktur vorgeben. Dokumente, welche von Ihnen oder Netzwerkmitgliedern direkt hochgeladen oder via Beitrag hinzugefügt werden, erscheinen hier und können sauber strukturiert abgelegt werden, wie man es aus dem eigenen Dateisystem kennt. Das erleichtert die Kollaboration – sei es in der eigenen Organisation, wie auch organisationsübergreifend. Die Dokumentenablage unterstützt zum Beispiel:
• die Vorbereitung von Stiftungsratssitzungen
• die Übersicht über Reportings und Dokumentation laufender Förderprojekte
• die übersichtliche Archivierung von Entscheidungsgrundlagen• oder die gemeinsame Erarbeitung von Strategien und Inhalten

Radar: Integrierte Medienbeobachtung
Was bietet der Medienservice im Radar Tab?
Hier haben Sie stets das Wesentliche für Ihre Organisation oder bezogen auf Ihre Interessen und Themen auf dem Radar. Der Medienservice von StiftungSchweiz bündelt Inhalte aus über 4000 Medienquellen und fasst sie mit Hilfe von KI präzise und in der gewünschten Sprache zusammen.
Kombinierbar mit dem Service klassischer Medien ist neu ein individueller Radar: Dieser zeigt Ihnen alles, was über Ihre Organisation in den Medien erscheint. Zusätzlich können Sie eigene RSS-Feeds integrieren und so Inhalte aus beliebigen Quellen direkt in Ihr Netzwerk einbinden. Damit wird Ihr Netzwerk zur zentralen Anlaufstelle für relevante Informationen und zur aktiven Medienbeobachtung.
KI-Assistent
Weshalb ist ein KI-Assistent integriert?
Der integrierte KI-Assistent,analysiert hochgeladene Dokumente sowie Inhalte aus Beiträgen und hilft Ihnen dabei, gezielt relevante Inhalte zu identifizieren – ganz ohne langes Suchen. Nutzen Sie die Vorteile von KI und lassen Sie sich den Assistenten von unserem Support freischalten.

Unsere Netzwerke wurden rundum modernisiert: Sie sind jetzt klarer strukturiert und noch besser auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Und es kommt noch mehr: Noch vor dem Sommer führen wir praktische Boardmanagement-Funktionen ein, die alles rund um Sitzungen vereinfachen – von der Terminfindung über integrierte Videocalls bis hin zur Protokollerstellung. Der Ausbau zu einem erweiterten KI-Studio mit noch mehr Funktionen für effizientes Arbeiten, Recherchieren und Zusammenarbeiten im Netzwerk, befindet sich bereits in den Startlöchern.