Zurück
,

Neues Netzwerkangebot

Letzten Herbst hat StiftungSchweiz zwei Dutzend Förderstiftungen befragt, welche digitalen Angebote sie aktuell am meisten vermissen. In einer Reihe von Workshops haben wir daraus ein neues Angebot entwickelt, das die Netzwerke der Philanthropie in der Schweiz künftig stärken und den Austausch unterstützen soll.  

Von der Diskussion zur Kollaboration

Denn Austausch fördert nicht nur die Transparenz, sondern er erleichtert vor allem auch eine wirksame Kollaboration. Wir sind überzeugt: Gut vernetzt können wir mehr bewirken! Im neuen Angebot können Nutzer:innen deshalb unkompliziert eigene Netzwerke erstellen und schrittweise ausbauen, in denen sich nicht nur interessierte Förderpartner finden und Allianzen schmieden lassen, sondern auch kontroverse Diskussionen möglich sind.  

Das Netzwerk unterstützt aber nicht nur den Blick in die Tiefe, sondern auch in die Breite der Ansätze der gemeinnützigen Welt. Der Blick über den Tellerrand ist dabei Programm: So gelingt es im Netzwerk allen leichter, thematisch auf dem Laufenden zu bleiben oder sich von neuen Themenfeldern inspirieren zu lassen 

Geschlossen oder offen

Die Spielformen sind dabei vielfältig: Netzwerke können geschlossene Gruppen und eingespielte Teams bei ihren täglichen Kernaufgaben unterstützen. Umgekehrt können sie offen angelegt werden, um auch ausserhalb der angestammten Kreise spannende Entdeckungen zu ermöglichen.   

Vorerst startet das Netzwerkangebot in eine Beta-Phase, in der es zunächst nur für Förderorganisationen offensteht. In dieser Phase geben wir dem Angebot den letzten Schliff und ergänzen laufend neue Funktionen. Wenn etwas noch nicht nach Plan funktionieren sollte: Nutzen Sie den Chat direkt auf unserer Website oder schreiben Sie uns ein Mail an support@stiftungschweiz.ch

Als Beta-Tester:in melden

Während das neue Angebot ab Herbst für alle Nutzergruppen von StiftungSchweiz verfügbar ist, können es Förderorganisationen ab sofort testen. Ihnen steht es auch offen, in Ihr Netzwerk einzelne zusätzliche Personen einzuladen, die nicht einer Förderorganisation angehören wie z. B. Expert:innen in den verschiedenen Themengebieten.

Das funktioniert zwar noch nicht automatisch, aber das StiftungSchweiz-Team ist für Sie via Chat-Funktion auf der Seite erreichbar und unterstützt Sie dabei. Wenn Sie keiner Förderorganisation angehören und trotzdem nicht bis Herbst warten möchten, dann melden Sie sich mit diesem Formular als Beta-Nutzer:in an. Wir ermöglichen ausgewählten gemeinnützigen Organisationen und Expert:innen gerne, das Netzwerk-Angebot bereits heute zu nutzen.

Das könnte Sie auch interessieren