Indian Summer: Offene Netzwerke und erweiterte Funktionalität der Listen

Mit dem Indian Summer Release haben wir weitere grosse Neuerungen umgesetzt, die sich unsere Nutzer:innen gewünscht haben. Der Fokus lag neben der neuen Angebotsstruktur dabei vor allem auf der Netzwerk-Funktion, die nun für alle offen ist, und den Listen (früher: Recherchemappen). Neben privaten Listen können Sie neu auch geteilte Listen erstellen, Elemente in den Listen kommentieren, priorisieren und taggen. Der neue Menüpunkt «Extras» hält für Sie nun Webinare, Services und Publikationen bereit und über das zusätzliche Suchfeld in der Top-Navigation finden Sie jetzt nicht nur Organisationen, sondern auch Projekte und öffentliche Netzwerke – und zwar schnell und einfach.

Unser Netzwerkangebot für alle

Während der Beta-Phase haben Funders die Netzwerke fleissig getestet und auf Herz und Nieren geprüft. Mit dem Indian Summer Release können nun endlich alle unsere Nutzer:innen in den Netzwerken mitdiskutieren. Ab Stufe Starter können Sie öffentlichen Netzwerken beitreten und ab Stufe Pro sogar Ihr eigenes Netzwerk erstellen und moderieren. Dabei entscheiden Sie, ob das Netzwerk öffentlich, nur für Funders, Nonprofits oder Experts oder geschlossen sein soll. Sie möchten mehr über die Netzwerk-Funktion erfahren? In unserem Blogbeitrag erklären wir alles, was Sie dazu wissen müssen. Zudem organisieren wir regelmässig kostenlose Webinare, in denen wir Ihnen das Netzwerkangebot erklären.

Erweiterte Funktionen der Listen (früher: Recherchemappen)

Mit dem Release haben wir die Listen komplett überarbeitet und ihnen ein neues eigenes Zuhause gegeben. Neu können Sie die Listen über einen eigenen Menüpunkt aufrufen und sie werden auf einer eigenen Seite geöffnet. Jede Liste, die Sie erstellen, können Sie nun auch mit anderen teilen oder privat halten. Die abgespeicherten Organisationen können Sie kommentieren, taggen sowie priorisieren. Im Aktivitätsverlauf (ab Stufe Pro) werden Sie informiert, wenn Organisationen Änderungen vornehmen und bleiben dadurch auf dem neusten Stand.

Liste erstellen

• Loggen Sie sich auf stiftungschweiz.ch ein.
  • Klicken Sie links im Menü auf «Listen» und dann auf «Liste erstellen».
  • Geben Sie einen Namen für die Liste sowie eine Beschreibung ein und klicken Sie anschliessend auf «Erstellen».
So erstellen Sie eine Liste.

Liste teilen

Wenn Sie Ihre erstellte Liste nicht nur allein nutzen, sondern sie auch mit anderen teilen möchten, klicken Sie bei der entsprechenden Liste auf «Privat». In dem Popup können Sie dann mithilfe des Dropdown-Menüs von «Privat» zu «Geteilt» wechseln. Über das Eingabefeld können Sie nun Einladungen zu Ihrer Liste per Mail verschicken. Alternativ können Sie auch den Link zur Liste kopieren und diesen weiterleiten. Anschliessend können Sie auswählen, welche Rolle Sie den Eingeladenen zuweisen möchten:

• Zuschauer:innen können alle Informationen (gespeicherte Organisationen und Kommentare) in der Liste ansehen, aber selbst keine Änderungen vornehmen.
  • Mitwirkende können Organisationen zur Liste hinzufügen, Kommentare verfassen, Up- und Down-Votes an Organisationen in der Liste vergeben sowie weitere Mitglieder zur Liste hinzufügen.
  • Moderator:innen haben die gleichen Rechte wie Mitwirkende, können Einträge und Kommentare löschen und zudem Personen in der Liste andere Rollen zuteilen.
So teilen Sie Ihre Liste.

Menüpunkt «Extras»: Webinare, Services und Publikationen

Unter dem Menüpunkt «Extras» finden Sie nun Webinare und Workshops, Services sowie Publikationen, die Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen können:

• Webinare: Nutzen Sie die Gelegenheit und bilden Sie sich mit den StiftungSchweiz Webinaren und Workshops weiter und eignen Sie sich Schritt für Schritt mehr Wissen rund um die Philanthropie an. Die Webinare können nun nach Themen gefiltert werden und neu sind hier auch unsere Partner-Angebote zu finden. Am 05. Oktober findet beispielsweise das Webinar «Best Practice in der Verwaltung von Stiftungsvermögen» von c-alm statt.
  • Services: Unsere Services bieten Ihnen eine passgenaue Unterstützung und persönliche Begleitung durch ausgewiesene Expert:​innen. Wir starten mit den Services «Profil Brush Up» und «Checkpoint Datenschutz» und werden hier unser Angebot aber schrittweise entlang Ihrer Bedürfnisse weiter ausbauen.​
  • Publikationen: Factsheets, Whitepapers und das Branchenmagazin «The Philanthropist» – neu finden Sie hier klar und inspirierend aufbereitetes Know-how.​

Verbesserte Suche in der Top-Navigation

Bisher konnten Sie über die Suche in der Top-Navigation nur nach Organisationen suchen. Neu werden Ihnen zu Ihrem Suchbegriff neben passenden Organisationen auch passende Netzwerke und Projekte angezeigt. Per Klick kommen Sie dann direkt zum gewünschten Suchergebnis.

Haben Sie noch Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie mir gerne.