Über das Bootcamp
Mit gezielter Online-Kommunikation und überzeugendem Storytelling positionieren sich Nonprofits wirkungsvoll. Entdecken Sie, wie Sie eine starke Markenidentität mit klaren Zielgruppen schaffen und überzeugende Botschaften formulieren. Besondere Schwerpunkte liegen auf einem transparenten Auftritt, einer starken Content-Strategie mit Storytelling, der ethisch korrekten Bilderstellung und einer zielgerichteten Social Media Kommunikation. Halten Sie sich über die neuesten Entwicklungen in der Online-Kommunikation auf dem Laufenden und entdecken Sie Werkzeuge, die Sie auch mit begrenztem Budget effektiv einsetzen können.
📅 5. März, 9:00 – 15:00 Uhr
📍 Vor Ort in Basel oder via Livestream
Ziele
- Einblick in die Entwicklung einer authentischen Markenidentität und überzeugenden Brand Story zur effektiven Vermittlung von Kernbotschaften.
- Erlernen von Techniken des digitalen Storytellings zur Stärkung emotionaler Verbindungen und Community-Engagements.
- Erwerb praktischer Kenntnisse und Fähigkeiten in ethischer visueller Kommunikation und Nutzung digitaler Innovationen für maximale Wirkung mit begrenzten Ressourcen.
Zielgruppe
Vertreter:innen von Nonprofit-Organisationen aller Erfahrungsstufen, von Einsteigern bis hin zu erfahrenen Fachleuten, die ihre Kommunikationsstrategien und -massnahmen auf ein neues Level bringen möchten.
Inhalt
∙ Effiziente NPO-Kommunikation: Digitale Innovationen nutzen (Claudia Dutli, StiftungSchweiz)
∙ Starke Markenidentität und zielgerichtete Ansprache: Maximale Wirkung mit minimalen Ressourcen (Sabine Arnold, Arnold Kommunikation)
∙ Emotionale Verbindungen schaffen: Grundlagen des Storytellings (Susanne Sugimoto, Sugimoto Consulting)
∙ Ethische visuelle Kommunikation: Respekt, Authentizität und Verantwortung (Jörg Arnold, Fairpicture)
∙ Community-Engagement: Strategien und Tools (Anna Jakrlin, SiR MaRY)
Faculty & Referent:in
Claudia Dutli diplomierte 1998 an der EHL, Hotelfachschule Passugg GR. Neben ihrer langjährigen Tätigkeit als Kommunikationsverantwortliche in einer Genfer Privatbank absolvierte sie die Fortbildung zur Public Relations Beraterin. Als Verlagsleiterin leitet sie The Philanthropist und erweiterte 2019 ihr Fachwissen durch den Intensiv-Lehrgang Stiftungsmanagement am Center for Philanthropy Studies (CEPS), Basel.
Susanne Sugimoto ist eine erfahrene Kommunikationsexpertin und Unternehmerin. Sie studierte Geographie an der Universität Zürich und erwarb später einen Master in Communication and Leadership. Mit über 25 Jahren Branchenerfahrung war Sugimoto in leitenden Kommunikationspositionen bei Grossunternehmen tätig. Als Gründungsmitglied des Online-Magazins „Republik“ bringt sie fundierte Medienkenntnisse mit. Heute ist sie Co-Geschäftsführerin ihrer eigenen Kommunikationsagentur, Co-Präsidentin von Fairmedia und Co-Redaktionsleiterin des Fachmagazins „The Philanthropist“. Sugimoto engagiert sich für qualitativ hochwertigen Journalismus und innovative Medienkonzepte.
Jörg Arnold ist Co-Gründer und treibende Kraft hinter Fairpicture. Er ist verantwortlich für die strategische Entwicklung, Finanzen und Beratung. Fairpicture ist eine Organisation, die ein globales Netzwerk von über 180 Fotografen und Videografen aus fünf Kontinenten für faires Storytelling aufgebaut hat. Arnold setzt sich dafür ein, lokale Kreative zu fördern und ethische Bildproduktion für Non-Profit-Organisationen und Unternehmen weltweit zu ermöglichen. Sein Fokus liegt auf nachhaltiger visueller Kommunikation und der Unterstützung von Gemeinschaften durch lokale Expertise.
Anna Jakrlin ist als Senior Content Consultant bei SiR MaRY tätig, einer renommierten Kreativ- und Mediaagentur in Zürich. In ihrer Rolle trägt sie zur Entwicklung von Kampagnen, Content-Strategien und integrierten Kommunikationslösungen bei. SiR MaRY, gegründet 2016, hat sich als führende Digitalagentur etabliert und wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als Newcomer Agentur des Jahres 2019. Anna Jakrlin arbeitet in einem multidisziplinären Team, das sich auf die Erstellung von wirkungsvoller digitaler Kommunikation über Medien- und Denkgrenzen hinweg spezialisiert hat.
Sabine Arnold studierte Germanistik und schloss mit einer Untersuchung über Todesanzeigen ab. Danach arbeitete sie zehn Jahre im Regionaljournalismus, unter anderem beim Tages-Anzeiger. Seit 2014 ist sie in verschiedenen Non-Profit-Organisationen tätig, spezialisiert auf Palliative Care, die den kranken Menschen und seine Wünsche in den Mittelpunkt stellt. Zudem unterstützt sie als selbstständige Kommunikationsberaterin Akteur:innen im Gesundheits- und Sozialwesen in ihrem öffentlichen Auftritt.
Weitere Trainings, die Sie interessieren könnten:
∙ Bo – Stiftung der Zukunft am 8. November
∙ Bo – Online Kommunikation und Storytelling am 14. November
∙ Bo – Impact Investing in der Praxis, 20. November
∙ Bo – Digital Fundraising & Crowdfunding, 25. November
∙ Bo – Als Stiftungsrat (digital) am Start am 4. Dezember
Mehr unter: trainings.stiftungschweiz.ch
Haben Sie Fragen?
Kontaktieren Sie Claire de Trey-Freymond, Lead Empowerment.