Starter-Webinare: Ihr begleiteter Einstieg in die digitale Philanthropie

Unser neues Starter-Paket erleichtert Ihnen den Einstieg auf stiftungschweiz.ch und begleitet Sie auf Ihrer Reise in die digitale Philanthropie. In drei sorgfältig zusammengestellten Webinaren eignen Sie sich das nötige Rüstzeug an und lernen mit den wichtigsten digitalen Instrumenten umzugehen. Sie wollen Ihr digitales Fundraising aufsetzen, haben aber noch nie ein Gesuch gestellt? Sie möchten Ihre Förderorganisation ins Netz bringen, Ihre Mittel aber lieber in spannende Projekte als in schicke Websites stecken? Sie haben schon das eine oder andere angepackt, möchten aber mehr Struktur in Ihr Scouting oder Fundraising bringen? Dann sind unserer Starter-Webinare genau das richtige für Sie!

Schritt für Schritt statten wir Sie mit zentralem Know-How aus und legen so die Grundlage für Ihre erfolgreiche Nutzung von stiftungschweiz.ch. Egal, ob sie nun als Nonprofit auf der Suche nach potentiellen Förderorganisationen sind oder als Funder neue Wege beschreiten wollen, die Starter-Webinare begleiten Sie auf diesem Weg und eröffnen Ihnen zudem gezielt Kontakte zu anderen Peers, mit denen sie sich vertieft austauschen können.

Der Aufbau der Webinare

Die drei Starter-Webinare sind konsekutiv aufgebaut, das heisst, sie können nur in der angegebenen Reihenfolge durchlaufen werden. Nach erfolgreicher Teilnahme am dritten Webinar erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

Starter-Webinar 1/3: Auf Anhieb überzeugen

Wir starten mit einer Tour durch die Plattform und nehmen dabei vor allem das Profil, Ihre digitale Visitenkarte, aufs Korn. Wie präsentiert ein Nonprofit heute klar und auf den Punkt und schafft so die Basis für eine vertrauensvolle Beziehung, die für das Fundraising unerlässlich ist? Wie gestaltet ein Funder sein Profil transparent und wirkungsorientiert, so dass nicht mehr, sondern präzisere Gesuche eintreffen? Ergänzt wird das Webinar um ein paar einfache und zentrale Do‘s und Dont‘s der digitalen Philanthropie, mit denen der Start auf stiftungschweiz.ch noch mehr Spass macht.

Starter-Webinar 2/3: Finden statt Suchen

Das zweite Starter-Webinar macht aus Ihnen einen Recherche-Profi. Denn «Wer sucht, der findet», das gilt erst recht für jene, welche die Recherche-Funktion auf stiftungschweiz.ch zu bedienen verstehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Suchergebnisse in Listen speichern, diese kommentieren und sortieren sowie mit Ihren Kolleg:innen teilen können. In diesem Webinar erhalten Sie mit unseren «10 goldenen Regeln» zudem praxisnah das entscheidende Know-how, wie sie als Nonprofit zur passenden Förderorganisation und als Funder zum spannendsten Nonprofit finden.

Starter-Webinar 3/3: das Netzwerk zum Erfolg

Das dritte und letzte Starter-Webinar macht Sie zum Pro. Denn darin geht es um die Königsdisziplin der digitalen Philanthropie, die Netzwerke. Wir zeigen Ihnen, in welchen Netzwerken sich ein Engagement für Sie lohnt und wie Sie die Netzwerke gezielt nutzen, um sich in Ihrem Schwerpunkt gezielt zu vernetzen. Anhand von Praxisbeispielen zeigen wir Ihnen, welche Strategie für Sie am erfolgversprechendsten ist und mit welcher Taktik und welchen Ressourcen Sie pragmatisch ans Ziel kommen. Abgerundet wird das dritte Starter-Webinar durch eine kurzen Ausblick auf die Pro-Features der Plattform, zum Beispiel die intelligenten Listen, dank deren algorithmischen Zauber Sie potenzielle künftige Partner und Unterstützer noch leichter und schneller identifizieren.

Das Starter-Paket auf stiftungschweiz.ch

Auf der Stufe Starter nutzen Sie die wichtigsten Tools des Online-Portals stiftungschweiz.ch unlimitiert:

• Die Recherche ohne Einschränkungen
• Eine unlimitierte Anzahl von Listen zum Speichern, Kommentieren und Teilen Ihrer Rechercheergebnisse
• Beitritt in offene Netzwerke
• Eine Präsenz auf der Spendenplattform und die grundlegende Public-Fundraising-Tools

Im Paket inbegriffen ist neben den beschriebenen drei Starter-Webinaren auch ein Abonnement des Branchenmagazins «The Philanthropist», viermal jährlich druckfrisch in Ihrem Briefkasten.

PS: Und weil das Angebot nigelnagelneu ist und unsere bisherigen Kund:innen bisher noch nicht davon profitieren konnten, öffnen wir es während der Einführungsphase bis Ende 2023 auch allen Nutzer:innen auf Stufe Pro und Partner.