Vertrauen und Transparenz schaffen: Die Förderchronik für Nonprofits

Auch im digitalen Zeitalter ist Vertrauen der Schlüssel für Erfolg in der Philanthropie. Das beginnt mit transparenter Information und einem inhaltlich angereicherten Profil. Auf stiftungschweiz.ch eröffnen wir dazu mit dem neuen Förderchronik-Feature eine wichtige Ergänzung – ein Meilenstein für Nonprofits und Funders gleichermassen.

Für gemeinnützige Organisationen sind vergangene Erfolge und Unterstützungen nicht bloss historische Daten, sondern eine Art Qualitätssiegel. Sie bezeugen, dass eine Organisation es versteht, nicht nur Visionen zu schmieden, sondern diese auch erfolgreich umzusetzen. Genau hier setzt das neue Feature an: Nonprofits können nun ihre Förderchronik lückenlos dokumentieren – ein klarer Vorteil, wenn es darum geht, auch künftig potenzielle Funders zu überzeugen.

Ein Werkzeug für fundierte Entscheidungen

Das neue Feature dient jedoch nicht nur als Vertrauensanker, sondern auch als entscheidendes Werkzeug für die Pro-Stufe der Plattform. Durch die Integration der Förderchronik in die algorithmischen Empfehlungen werden die Empfehlungen der Plattform zu potenziellen Förderorganisationen oder interessanten Projekten präziser. Mit anderen Worten: Künstliche Intelligenz analysiert die bisherigen Förderpartnerschaften und leitet daraus Empfehlungen für zukünftige Partnerschaften ab. Eine Win-win-Situation: Nonprofits finden leichter passende Funders, und umgekehrt.

Zugleich erleichtert die transparente Darstellung vergangener Erfolge auch die Due Diligence für zukünftige Unterstützer:innen. Als übersichtliches Werkzeug bietet sie einen soliden Anhaltspunkt zur Bewertung des Projekts. Denn wenn ein Funder auch auf die Wirkung eines potenziellen Projekts fokussiert, so muss er auch Reputationsrisiken und Compliance-Regeln im Blick behalten – gerade für diese Aufgaben ist eine solche Offenlegung sehr wertvoll.

Die Nutzerperspektive: Einfachheit und Effektivität

Die Förderchronik fügt sich nahtlos in die bestehenden Strukturen der Plattform ein. Ob in Bezug auf ein spezifisches Projekt oder die Organisation als Ganzes – die Nutzer profitieren von einer intuitiven Verknüpfung mit den bereits vorhandenen Profilen.

Aus Sicht der Nutzer:innen erfolgt die Erfassung der Förderchronik benutzerfreundlich und intuitiv. Ein paar Klicks genügen, und die Organisation präsentiert sich potenziellen Förderern in einem vertrauenswürdigen Licht. Das spart Zeit und erlaubt es Nonprofits, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: ihre Arbeit mit Impact.

Gespräche mit Nonprofits und Funders zeigen: Beide haben ein grosses Interesse an einer übersichtlichen Förderchronik. «Früher mussten wir mühsam Informationen über frühere Unterstützungen zusammentragen; jetzt sehen wir auf einen Blick die gesamte Historie – das schafft Vertrauen», bringt es eine Vertreterin einer grösseren Förderstiftung auf den Punkt. Aber auch für Nonprofits ist die Einsicht in die Förderchronik anderer Organisationen ein wertvolles Tool. «Es hilft uns zu verstehen, welche Art von Projekten ein Funder unterstützt», hören wir von Nonprofits.

Das Förderchronik-Feature von stiftungschweiz.ch ist eine wichtige funktionale Erweiterung – es ist ein strategisches Tool, das Nonprofits dabei unterstützt, ihre Entwicklung glaubwürdig und transparent zu dokumentieren, und die Funders dabei hilft, rasch den Überblick über einen potenziellen Förderpartner zu gewinnen. Das neue Feature ist allerdings nur ein Anfang: Bald soll es möglich sein, dass Funders die eingetragenen Förderungen bestätigen können, um der Förderchronik noch mehr Gewicht verleihen und die Glaubwürdigkeit der Nonprofits weiter zu stärken.

Darüber hinaus ist geplant, dass die Förderdaten noch intensiver in das Fundraising einfliessen. Die Vision von StiftungSchweiz ist klar: Durch Vernetzung und technologische Unterstützung die Effizienz im philanthropischen Sektor steigern und dadurch die Wirkung gemeinnütziger Initiativen maximieren.