ChatGPT ist ein Chatbot, der von OpenAI entwickelt wurde. Diese Art von künstlicher Intelligenz (KI) kann Texte, Code, Bilder und vieles mehr generieren. Richtig eingesetzt, kann KI grosse Hilfe sein. Aber Vorsicht: gerade ChatGPT ist nicht so fehlerfrei, wie Sie vielleicht denken.
Generative Pre-trained Transformer (GPT)-Modelle basieren auf frühere «Konversationen». So wurde z.B. ChatGPT auf einem grossen Datenfundus trainiert und kann nun Wörter nach Wahrscheinlichkeit kombinieren. Damit kann er eine Vielzahl von Aufgaben ausführen, darunter:
• Im Spenderservice können Sie mit Hilfe von GPT-Modellen Unterhaltungen führen, die sich natürlich anfühlen, um Kundenanfragen zu beantworten.
• In der Kommunikation könnten Sie Massnahmen schneller umsetzen wie E-Mails und Social Media-Posts schreiben.
• Sie sind in der Lage, kreative Formate schneller zu generieren wie Gedichte, Codes, Skripte, Musikstücke, Bilder usw.
Praktische Anwendungsfälle
Was Sie mit GPT-Modellen wie ChatGPT machen können:
• Wissen sammeln: Nutzen Sie ChatBots zum Recherchieren. Aktivieren Sie dazu die Bing-Suche im ChatGPT (aktuell nur in der bezahlten Version möglich) oder nutzen Sie direkt Bing (Microsoft), um sich die Quellen anzeigen zu lassen. Prüfen Sie diese unbedingt.
• Text zusammenfassen: Geben Sie einen Text oder eine URL ein und bitten Sie ChatGPT, die wichtigsten Punkte zusammenzufassen oder den Text in kurze Stichpunkte umzuwandeln.
• Text kürzen oder umformulieren: Geben Sie einen Text ein und fordern Sie ChatGPT auf, ihn in verständlichere Sprache oder kürzere Abschnitte umzuformulieren. Diese Option hilft besonders bei Stiftungsanträgen, da man oft mehr schreibt, als man eingeben kann.
• Ideen finden und strukturieren: Möchten Sie erste Ideen zu einem bestimmten Thema sammeln oder eine Workshop-Struktur erstellen? Bitten Sie ChatGPT, Ihnen Schlüsselbegriffe zu nennen. ChatGPT kann Ihnen daraus Überschriften erstellen, die wichtigste Keywords erhalten und Ihnen somit bei der Suchmaschinenoptimierung helfen.
• Programmieren: Geben Sie einen fehlerhaften Code ein und lassen Sie ChatGPT ihn korrigieren.
• Übersetzen: ChatGPT kann Texte von einer Sprache in eine andere übersetzen.
• Text vervollständigen: Geben Sie Text ein und bitten Sie ChatGPT, den angefangenen Text zu vervollständigen. Hierbei wird der ursprüngliche Schreibstil beibehalten.
• Text analysieren: ChatGPT kann den Ton, die Stimmung, die Schlüsselwörter und vieles mehr in einem Text analysieren.
• Bilder und Texte erstellen: Erstellen Sie Bilder, Texte für Social Media-Posts, für Newsletter, Mailing und vieles mehr.
• Für Videos: Mit ChatGPT können Sie automatisch Skripte, Szenen und Handlungen generieren oder beschreiben lassen, die von Videoeditoren weiterverwendet werden können. Auch GPT-4 kann zur Erstellung von Untertiteln oder Voiceovers eingesetzt werden.
• Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO): Bitten Sie ChatGPT eine SEO-Analyse für Ihren Text oder Keyword-Recherche vorzunehmen.
GPT-Modelle erleichtern den Alltag vor allem in der Kommunikation. Sie sollten jedoch dieser Technologie auch mit einer kritischen Haltung begegnen.
Stehen Sie dem KI-Hype auch kritisch gegenüber
Normalerweise suchen Sie im Internet nach Informationen. Sie kennen die Quellen des Inhalts und können beurteilen, ob sie vertrauenswürdig sind. Wenn Sie GPT-Modelle verwenden und nach Unbekanntem fragen, erhalten Sie einen schön formulierten Text. Dieser scheint logisch und schliesst Ihre Wissenslücken. Dennoch sollten Sie unbedingt die Richtigkeit überprüfen. Wenn Sie beispielsweise den Chatbot nach Quellen fragen, gibt er Ihnen sofort Auskunft. Verifizieren Sie diese Informationen, da sie gelegentlich zu leeren Seiten oder veralteten Website-Quellen führen können.
GPT-Modelle wie ChatGPT sind mit Mechanismen ausgestattet, um Vorurteile, Gewalt und Hass im Internet zu verhindern. Derzeitige Untersuchungen erforschen, wie Algorithmen dazu beitragen können, diese negativen Auswirkungen weiterhin zu reduzieren. Die Intelligenz von Maschinen kann nicht alle unsere Probleme auf Knopfdruck lösen. Es bedarf weiterhin menschlicher Beteiligung und kreativer Lösungsansätze, um die Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich zu bewältigen. Das Zusammenspiel von Mensch und Maschine ermöglicht eine kooperative Zusammenarbeit, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Denken Sie darüber nach, welchen konkreten Nutzen GPT-Modelle Ihnen bieten können. Beispielsweise ermöglichen sie effizientes Kommunizieren und Übersetzungen in mehrere Sprachen mit nur einer Eingabe. Bedenken Sie jedoch auch, dass die Ergebnisse gelegentlich unzuverlässig sein können. Wägen Sie daher ab, ob nicht die gewohnte Internet-Recherche, um die Quelle zu erfahren, verlässlicher und sogar effizienter ist.
So beginnen Sie mit ChatGPT
ChatGPT steht derzeit kostenlos auf der Website von OpenAI und über die mobile App für iOS und Android zur Verfügung. So erstellen Sie Ihren OpenAI-Account, um ChatGPT nutzen zu können:
• Öffnen Sie die Internetseite: chat.openai.com
• Klicken Sie auf «Sign up», geben Sie Ihre Anmeldedaten ein und schliessen Sie den Anmeldeprozess ab
• Nach Ihrer Anmeldung sehen Sie ein Chat-Fenster. Im oberen Teil können Sie von GPT-3.5 auf GPT 4 umstellen, sollten Sie ein bezahltes PLUS-Abonnement haben.
• Geben Sie nun Ihren ersten Befehl, einen sogenannten «Prompt» ein.
Die Kunst des Prompts
Ein Prompt ist eine Frage oder ein Satz, den Sie dem GPT-Modell stellen. Er hilft, Ihnen die beste Antwort zu geben. Achten Sie darauf, dass Ihre Aufforderungen leicht zu verstehen und so spezifisch wie möglich sind. Beim Erstellen von Prompts sollten Sie eine Art Framework beachten: Kontext, das gewünschte Ergebnis und Informationen zur Länge, zum Format und zum Stil. Je mehr Informationen Sie dem Chatbot zur Verfügung stellen, desto besser kann er Ihren Erwartungen gerecht werden und sie erfüllen.
Beispiel für einen länger formulierten Prompt
«Schreiben Sie als Fundraiser. Schreiben Sie eine aussagekräftige Betreffzeile für den Newsletter im November 2023, die die Erfolge und Fortschritte Ihrer Arbeit im Naturpark im Frühjahr hervorhebt. Ihre Betreffzeile sollte informativ, klar und überzeugend genug sein, um die Abonnenten zum Öffnen der E-Mail zu bewegen. Ziehen Sie ausserdem Formatierungstechniken wie Personalisierung oder Dringlichkeit in Betracht, um den Newsletter in überfüllten Posteingängen hervorzuheben. Und schliesslich sollten Sie die Betreffzeile kurzhalten, um sicherzustellen, dass sie den Inhalt des Newsletters vollständig wiedergibt, ohne aufgrund von Längenbeschränkungen abgeschnitten zu werden.»
Nachdem Sie auf Enter gedrückt haben, liefert GPT Ihnen eine Betreffzeilen-Variante.
Wie sehr das Resultat von einzelnen Details des Prompts abhängt, ist beim nächsten Beispiel zu erkennen. Wenn nur das erste Wort verändert wird, ist der Output ein anderer.
«Handeln Sie als Fundraiser. Schreiben Sie eine aussagekräftige Betreffzeile für den Newsletter im November 2023, die die Erfolge und Fortschritte Ihrer Arbeit im Naturpark im Frühjahr hervorhebt. Ihre Betreffzeile sollte informativ, klar und überzeugend genug sein, um die Abonnenten zum Öffnen der E-Mail zu bewegen. Ziehen Sie ausserdem Formatierungstechniken wie Personalisierung oder Dringlichkeit in Betracht, um den Newsletter in überfüllten Posteingängen hervorzuheben. Und schliesslich sollten Sie die Betreffzeile kurzhalten, um sicherzustellen, dass sie den Inhalt des Newsletters vollständig wiedergibt, ohne aufgrund von Längenbeschränkungen abgeschnitten zu werden.»
Beispiel für einen kürzer formulierten Prompt
Prompt:
«Ich bin ein Fundraiser und ich erstelle einen Newsletter für den Monat November 2023. Der Newsletter wird Neuigkeiten über unsere Arbeit im Naturpark im Frühling enthalten. Was wäre eine passende Betreffzeile für meine E-Mail?»
Sie können sich in jedem Chat immer auf die vorangegangene Unterhaltung mit ChatGPT beziehen. Dies ermöglicht, den Gesprächsverlauf leichter nachzuvollziehen und einen besseren Zusammenhang herzustellen.
In den Chat könnten Sie nun weitere Prompts eingeben:
«Punkt 3 ist interessant. Bitte kürze diesen Betreff noch ein wenig».
In den Chat könnten Sie nun einen weiteren Prompt eingeben:
«Sehr gut. Übersetzen Sie diesen Satz nun auf Englisch (GB) und auf Französisch sowie auf schweizerdeutsch (Zürcher Dialekt).».
Bitte überprüfen Sie immer die Richtigkeit der Ergebnisse. In diesem Fall hat ChatGPT einen Fehler gemacht. Die korrekte Schreibweise wäre «Wachstum» statt «Wachse».
Weitere Beispiel-Prompts zur Inspiration:
Textlänge vorgeben
Prompt:
Der Text soll höchstens 50 Wörter lang sein. ### IHREN TEXT EINFÜGEN ###
Text automatisch formatieren lassen
Prompt:
Ergänzen Sie eine passende Hauptüberschrift, Zwischenüberschriften, nummerierte Listen, Fett- und Kursivschrift, um den Text zu strukturieren. ### IHREN TEXT EINFÜGEN ###
Tabelle erstellen
Prompt:
Ich suche nach einer neuen Software und möchte die Merkmale der verschiedenen Tools in einer Tabelle gegenüberstellen. Helfen Sie mir bei meiner Entscheidung und geben Sie mir einen Überblick über die Leistungsmerkmale der Software in Tabellenform.
Social Media Posts erstellen
Prompt:
Erstellen Sie einen Facebook-Post in einem heiteren Ton. ### IHREN TEXT EINFÜGEN ###
Prompt:
Schreiben Sie einen LinkedIn-Post. ### IHREN TEXT EINFÜGEN ###
Aktuelle GPT-Modelle und Entwicklungen
OpenAI hat die Modelle GPT-3 und GPT-4 entwickelt. Microsoft ist massgeblich daran beteiligt und einer der grössten Investoren in dieses Projekt. Mittels der Bing-Erweiterung für ChatGPT von Open AI kann dieser neu wieder direkt aufs Internet zugreifen, sobald Sie die Bing-Option in den Einstellungen freischalten:
Viele externe PlugIns können Sie bei ChatGPT nutzen, um von weiteren Funktionen zu profitieren. Und ChatGPT könnte mit den derzeit neuen fünf Stimmen Ihr neuer Sprachassistent werden. Das heisst, Sie können auch alles über Sprache steuern.
ChatGPT (bezahlte Version) kann nicht nur mit Dall-E3 direkt im Chat Bilder generieren, sondern auch Bilder erkennen. Sie laden Bilder demnach hoch und können diese mit ChatGPT bearbeitet. Dadurch könnten Sie beispielsweise eine Website mit Hilfe von einem Screenshot nachbauen. Am kürzlich veranstalteten OpenAI DevDay wurden zudem zahlreiche weitere potentiell durchschlagende Funktionen angekündigt, wie individuell konfigurierbare GPTs.
Darüber hinaus kündigt Microsoft Copilot für Windows 11 an, welcher bald Business-Kunden zur Verfügung stehen wird.
Bing-Suche und Bing-Chat und Bing ImageCreator, der von Microsoft verwendet wird, erhalten ein Update für noch personalisierte Antworten auf Grundlage des eigenen Suchverlaufs. Auch hier könne Sie mit der neuen Bild-KI Dall-E3 arbeiten.
LaMDA steht für «Language Model for Dialogue Applications». Es wurde 2022 von Alphabet Inc., der Muttergesellschaft von Google entwickelt, finanziert und betrieben. In 2023 folgte PaLM 2 «Pathways Language Model 2», welches noch leistungsstärker als LaMDA ist und komplexere Aufgaben ausführen kann. So könnte LaMDA beispielsweise verwendet werden, um personalisierte Empfehlungen für Produkte, Spenden und Dienstleistungen zu erstellen, während PaLM 2 verwendet werden könnte, um neue Medikamente oder Behandlungen von z. B. Krebs zu entwickeln. Ein weiteres Sprachmodell (LLM) von Google ist BARD (Bidirectional Encoder Representations from Transformers), das sich noch in der Beta-Phase befindet. Es hat eine geringere Kapazität als LaMDA und PaLM 2. Google kündigte aktuell an, BARD in die hauseigenen Apps wie Gmail, Docs, Drive, Maps, YouTube, Google Flights und Hotels zu integrieren. Bard kann ausserdem auch Bilder erkennen.
GPT kostenlos nutzen:
• OpenAI GPT-3 ist kostenlos und soll künftig ebenfalls mit Bing aufs Internet Zugriff erhalten. Momentan kann Internet nur mit der bezahlten GPT-4-Version genutzt werden.
• Bing Chat: Der Chatbot von Microsoft ist kostenfrei, nutzt GPT-4 und ist mit dem Internet über die Bing-Suchmaschine verbunden.
• Googles BARD-Chatbot ist ebenso kostenlos und nutzt Internet-Ergebnisse.
Über kostenlose GPT-Anbieter erhalten Sie die Möglichkeit, GPT-Modelle auszuprobieren. Sie bieten in der Regel aber nicht die gleiche Leistung wie kostenpflichtige und können mit Einschränkungen verbunden sein wie z. B. eine begrenzte Anzahl von Anfragen pro Tag.
Bleiben Sie am Ball
In den kommenden Monaten werden GPT-Modelle beachtliche Entwicklungen vorweisen und die Kommunikationslandschaft nachhaltig verändern. Besonders Bereiche, die sich mit Text und Bildern auseinandersetzen, werden diese Veränderungen erleben. Die Automatisierung vieler Aufgaben wird nicht nur Zeit und Ressourcen einsparen, sondern auch Raum für strategische und planerische Tätigkeiten schaffen. Hinterfragen Sie aber auch diese Entwicklungen jederzeit kritisch und lernen Sie durch praktische Anwendung – bleiben Sie am Ball. Seien Sie offen für Neues, testen und probieren Sie aus. Interner Dialog und Transparenz werden entscheidend sein, um schrittweise innovative Prozesse zu implementieren, von denen alle Mitarbeiter:innen profitieren.