, ,

Neues Feature: SDGs auf stiftungschweiz.ch

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung mit ihren 169 Unterzielen sind das Kernstück der Agenda 2030. Wirtschaftliche, soziale und ökologische Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung werden darin berücksichtigt. Die SDG-Symbole sind ab sofort auf stiftungschweiz.ch verfügbar.

Was sind SDGs?

Die 17 Sustainable Development Goals, kurz SDGs, sind Ziele für nachhaltige Entwicklung, die sich die UNO-Mitgliedstaaten gemeinsam gesetzt haben. Auch NGOs, soziale Organisationen, Wissenschaftler*innen und die Zivilgesellschaft werden miteinbezogen, diese bis 2030 zu erreichen. Denn nur gemeinsam schaffen wir es, grosse Veränderungen herbeizuführen.

Relevanz im philanthropischen Sektor

Die nachhaltige Entwicklung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Der philanthropische Sektor spielt dabei eine wichtige Rolle. So haben bereits viele internationale und Schweizer NPOs und NGOs bekanntgegeben, diese Ziele zu unterstützen. Als grösste Philanthropie-Plattform der Schweiz, die über 13’000 Stiftungen und 5’500 gemeinnützige Projekte und Organisationen präsentiert, möchten wir die Transparenz und die Zusammenarbeit für alle Parteien stets fördern. Aus diesen Gründen führen wir die SDG-Symbole auf unserer Plattform stiftungschweiz.ch ein.

Die SDG Icons können Sie mit unseren Fundraising, Grant Giving sowie Grant Management Abos nutzen.

SDG Icons auf Ihrem Porträt – die Vorteile

Ab sofort können alle Porträts mit den SDG-Symbolen ergänzt werden! Kommunizieren Sie Ihren Partnern und Interessenten Ihre Teilhabe an der Erreichung der Ziele und weisen Sie die unterschiedlichen SDGs den Strategien Ihres Projekts oder Ihrer Organisation zu. Dadurch wird die Arbeit transparenter und ein globaler Kontext geschaffen. Zudem bieten die farbigen Icons den Spendenden eine visuelle Orientierung – mit raschem Erkennungs- und Verständnisfaktor. Die SDGs vereinfachen somit die Zusammenarbeit und das Matching unter allen Partnern.

Ihre Vorteile:

• Globaler Kontext für Ihre Arbeit und mehr Transparenz
• Mehr Aufmerksamkeit durch die farbigen Icons
• Leichtere Erkennbarkeit durch international anerkannte Symbole
• Spendende und Interessenten können sich vereinfacht visuell orientieren

Vereinfachtes Matching mit allen Partnern im dritten Sektor garantiert.

SDG Icons einfügen – so funktionierts

Arbeitet Ihre NPO oder Förderstiftung bereits aktiv daran, eine oder mehrere der 17 Ziele zu erreichen? Dann fügen Sie jetzt ganz einfach die Icons zu Ihrem Projekt/Ihrer Organisation hinzu! So bringen Sie nicht nur Farbe, sondern auch Mehrwert in Ihr Profil. Wie das genau funktioniert, zeigen wir Ihnen:

Video-Tutorial: So fügen Sie die SDG Icons Ihrem Porträt hinzu

SDG Icons zum Organisationsporträt hinzufügen

1. Loggen Sie sich auf stiftungschweiz.ch ein.
  2. Klicken Sie auf die drei Punkte neben Ihrem Organisationsnamen und wählen Sie „Organisation bearbeiten“.
  3. Scrollen Sie runter bis zu „SDG“.
  4. Per Klick können Sie die passenden SDG Icons hinzufügen oder ausgewählte wieder entfernen.
  5. Klicken Sie anschliessend auf „Organisation aktualisieren“, um Ihre Auswahl zu speichern.

SDG Icons zum Projektporträt hinzufügen

1. Loggen Sie sich auf stiftungschweiz.ch ein.
  2. Klicken Sie auf die drei Punkte neben dem Projektnamen und wählen Sie „Projekt bearbeiten“.
  3. Bei dem dritten Punkt „Weitere Angaben“ können Sie die SDG Icons wie bei Ihrem Organisationsporträt per Mausklick auswählen.
  4. Klicken Sie auf „Speichern“, wenn Sie die SDG Icons ausgewählt haben.

SDG: Einzelne Ziele und die Hintergründe

sustainable development goals sdg

Sie möchten die einzelnen Ziele kennenlernen oder erfahren, wie es zu diesen gekommen ist?
Auf unserer Themenseite erfahren Sie mehr zur Entstehung und den Playern der Sustainable Development Goals.