Aufwendiges Abtippen von URLs ist genauso Geschichte wie das Lesen von QR-Codes über spezielle Apps. Heute halten Spender*innen einfach die Smartphone-Kamera über den QR-Code und schon erscheint eine URL, die beispielsweise zur Spendenseite weiterleitet. Über nur einen Klick gelangen potentielle Unterstützer*innen so zum Spendenformular von StiftungSchweiz – und Sie können mit einem QR-Code bequem Spenden sammeln.
Der QR-Code hat sich durchgesetzt und ist mittlerweile weit verbreitet – auf Flyern, Briefen, Broschüren, Plakaten und vielem mehr.
Auch die aktuellen Corona-Registrierungstools nutzen sie. Für manche ist es ein Overkill an QR-Codes, andere lernen den Umgang mit diesen kennen, was sich positiv auf die Nutzungsgewohnheit vieler Menschen auswirkt. Das bedeutet: wenn Sie den QR-Code kennen und benutzen, wird dies auch den Organisationen, die QR-Codes für ihr Fundraising nutzen, zugute kommen.
A perfect match: QR-Code & Online Fundraising
Der QR-Code ist wie eine Brücke zwischen Print und Online. Er gibt Ihnen die Chance, diese intelligent zu verknüpfen und deren Stärken zu bündeln. Kombinieren sie Offline- und Online-Massnahmen so, dass sie sich ideal ergänzen und die Fundraising-Botschaft bei den Spendenden optimal wirkt. Die Einsatzmöglichkeiten von QR-Codes, um Spenden zu sammeln, sind vielfältig und leicht umzusetzen.
Was ist ein QR-Code?
QR bedeutet Quick Response (schnelle Antwort). Die kleinen Pixelquadrate ähneln Strichcodes, die beliebig viele Informationen speichern. Im Fundraising eingesetzt, verlinken sie oft direkt auf die Spendenseite.
Wo setzen Sie einen QR-Code ein?
Der QR-Code kann auf jeden beliebigen Werbeträger gedruckt werden. So steigern Sie Ihre Spendeneinnahmen. Drucken Sie einen QR-Code auf:
- Spendenbriefe
- Flyer
- Magazin/Broschüre
- Plakat
- Merchandise-Artikel
und leiten Sie auf Ihr Spendenformular bei StiftungSchweiz weiter.
Wie setzen Sie einen QR-Code ein?
Ein QR-Code kann sehr einfach in das Print-Design (zum Beispiel des Flyers oder Magazins) integriert werden. Wie klein oder gross Sie ihn drucken, ist Ihnen überlassen. Wichtig ist ein hoher Kontrast – am besten schwarz auf weiss.
Anleitung: QR-Code von StiftungSchweiz verwenden
Mit dem QR-Code von StiftungSchweiz können Sie einfach und bequem digital Spenden sammeln. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Wir zeigen Ihnen am Beispiel eines Flyers, wie Sie den StiftungSchweiz-QR-Code einsetzen. So geht’s:
- QR-Code herunterladen:
Die automatisch generierten QR-Codes finden Sie in Ihrem Dashboard beim Menüpunkt „QR-Codes herunterladen“.
- QR-Code auf Flyer einfügen:
Den heruntergeladenen QR-Code können Sie anschliessend mit einem Grafikprogramm Ihrer Wahl auf Ihren Flyer einfügen. Im Beispiel verwenden wir das kostenlose Online-Grafikprogramm pixlr.com.
- Flyer drucken:
Zuletzt müssen Sie nur noch den Flyer drucken. Schon haben Sie die Brücke zwischen Print und Online geschlagen.
Bauen Sie Ihr digitales Fundraising auf
Machen Sie es Ihren Spender*innen einfach und nehmen Sie dank QR-Code mehr Spenden ein. Erstellen Sie im StiftungSchweiz-Dashboard einfach und bequem QR-Codes.
Sie sind interessiert an unserem Angebot für Fundraiser*innen?