Die Partner von StiftungSchweiz 1/3

Es ist ein geflügeltes Wort: Wer schnell sein will, gehe allein; wer aber weit kommen will, der gehe zusammen! Davon sind wir auch bei StiftungSchweiz überzeugt. Und darum gewinnt bei StiftungSchweiz der partnerschaftliche Ansatz immer.

Vielleicht haben Sie es bemerkt: Seit Anfang September sind nicht mehr alle Services, Netzwerke oder Webinare, die Sie auf StiftungSchweiz finden, auch von StiftungSchweiz selbst angeboten. Partnerangebote ergänzen unsere eigenen. In einer kleinen Serie stellen wir Ihnen unsere Partner vor – aus jedem Themenfeld jeweils einen.

Synergien schaffen: Unsere sieben Partnerschaftsbereiche

Sieben strategische Bereiche sind es, in denen wir gemeinsam mit Partnern noch gezielter Leistungen für die Nonprofit-Welt und die Philanthropie anbieten möchten. Es sind Bereiche, welche aus unserer Sicht für die Wirkung, sorgfältige Umsetzung und effektive Organisation der Nonprofit-Welt entscheidend sind.

Förderung

Das Kernthema der Philanthropie. Wie gestalten wir Förderung besonders effektiv, reibungslos und auf Augenhöhe? StiftungSchweiz möchte Funders und Nonprofits gezielt begleiten und wegweisende neue Impulse weitergeben – unsere Partner ebenso.

Community

Gemeinsam sind wir stärker. Hinter jeder erfolgreichen Initiative steht eine starke Community. Bei StiftungSchweiz sind wir überzeugt: Erst der Aufbau und die Pflege einer solchen Community sichert die nachhaltige Wirkung erfolgreicher Initiativen. Unsere Partner zeigen, wie das geht.

Kommunikation

Die Brücke zwischen Idee und Umsetzung. Eine klare, zielgerichtete Kommunikation stärkt die Mission einer Nonprofit-Organisation und schärft das öffentliche Bewusstsein für wichtige Themen. Zusammen mit unseren Partnern bringt StiftungSchweiz Sie an den Start.

Wissenschaft & Verbände

Durch den Schulterschluss mit wissenschaftlichen Organisationen und Verbänden legen wir die Grundlagen für einen wirkungsvollen Sektor. StiftungSchweiz fördert gezielt die Verbindung von Forschung und praktischer Arbeit in der Nonprofit-Welt, auch durch strategische Partnerschaften.

Zukunft & Innovation

Woher wir kommen, bestimmt nicht, wohin wir gehen. In einer sich ständig wandelnden Welt ist der Blick nach vorne unerlässlich. Zusammen mit unseren Partnern möchte StiftungSchweiz das nötige Handwerkszeug und bewährte Methoden aus Innovation und Forecasting vermitteln, um die Philanthropie ins nächste Zeitalter zu führen.

Technologie

Technologie ist ein zentraler Katalysator des Wandels. Mehr noch: Sie kann die Reichweite von Nonprofit-Initiativen vervielfachen und ihre Wirkung stärken. Zusammen mit unseren Partnern möchten wir das transformative Potenzial der Technologie auch für die Philanthropie nutzbar machen.

Finanzen

Solide Finanzen und die richtige Anlagestrategie für das Stiftungsvermögen sind das Rückgrat jeder Mission. Denn ohne solide finanzielle Grundlagen können auch die besten Ideen nicht umgesetzt werden. Die Partner von StiftungSchweiz unterstützen Sie dabei, Ihre Ressourcen optimal anzulegen und langfristig zu nutzen.

Förderung: Die Welt braucht mehr Wagemut

Das Büro für Wagemut bietet sich als externe Ressource und Expertise für Visionär:innen und philanthropische Organisationen an, die neue Wege gehen möchten. Die beiden Gründerinnen Linda Sulzer und Niniane Paeffgen unterstützen Projekte und Organisationen bei strategischen Fragen sowie der Konzeption und Umsetzung mutiger sozialer Innovationsprojekte.

Webinar: Austausch mutige Philanthropie – Wie gelingen innovative Förderprojekte?

Das Büro für Wagemut lädt zum Austausch über mutige Philanthropie ein. Im Webinar teilen wir die Erkenntnisse aus unserer Umfrage über die Erfolgsfaktoren mutiger Förderprojekte und öffnen den Raum für Austausch und Diskussion über die neuen Wege in der Förderung, die Wirkung und Wagemut ins Zentrum stellen.

Wann? Mittwoch, 29. November 2023, 16.30-17.30 Uhr, kostenlos

Community: Die eigene Reichweite gezielt steigern

2017 ist Copalana als Social Impact Plattform gestartet und verbindet seither erfolgreich Unternehmen und Volunteers mit Nonprofits. Die Initiative hat ein digitales Ökosystem geschaffen, mit dem Nonprofits beispielsweise auf einfache Weise Corporate Volunteering Angebote einführen können. Auf diese Weise ermöglicht Copalana soziales Mitarbeiter:innen-Engagement und kann gleichzeitig Freiwilligenprojekte skalieren und deren Reichweite stark erhöhen.

Webinar: Volunteering und Fundraising im digitalen Zeitalter

In diesem Webinar, das Copalana zusammen mit Myblueplanet gestaltet, tauchen wir ein in das Konzept des «Next-Generation-Giving», welches die Möglichkeiten durch digitale Mittel neu definiert. Dabei geht es um mehr als nur Online-Spenden. Die Digitalisierung ermöglicht einen erweiterten Dialog zwischen Spendern und Organisationen, schafft ein hohes Mass an Transparenz und optimiert Prozesse, um eine höhere Effizienz in Fundraising-Kampagnen zu gewährleisten. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener: In diesem Webinar ist jede und jeder willkommen!

Wann? Donnerstag, 30. November 2023, 17.00-18.00, kostenlos

Kommunikation: Mit kleinem Budget grosse Wirkung erzielen

Nonprofits fokussieren lieber auf Wirkung als auf ihre Selbstdarstellung. Doch an einem präzisen Online-Auftritt führt heute kein Weg herum. Wer Fördermittel und Spendengelder schonen will, richtet diesen Auftritt nicht mit der grossen Kelle an. Genau das ist die Spezialität unseres Partners Arnold Kommunikation.

Webinar: Effektiver Online-Auftritt für Nonprofits

Effektiver Online-Auftritt für Nonprofits. Sie möchten den Auftritt Ihrer Non-Profit-Organisation neu gestalten und Ihre Marke schärfen? In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie als Non-Profit-Organisation mit kleinem Budget grosse Wirkung erzielen. In jeder Organisation stecken Geschichten: Wie können Sie diese Schätze durch gezieltes Storytelling heben? Wie schaffen Sie über Social Media Aufmerksamkeit für Ihre Organisation, ohne dabei viel für Werbung auszugeben? Ob Sie gerade beginnen oder den grossen digitalen Sprung wagen wollen: mit diesem Webinar machen Sie sich ready für den Start.

Wann? Donnerstag, 14. Dezember 2023, 16.00-17.00, kostenlos

Wissenschaft & Verbände: Künstliche Intelligenz mitgestalten

Das Behavioral Philanthropy Lab der Universität Genf untersucht soziales Entscheidungsverhalten und philanthropisches Wirken und zieht dabei auch Methoden aus Bereichen wie Verbraucherverhalten oder kognitiver Psychologie bei. Auch zum Aspekt der Künstlichen Intelligenz in der Philanthropie ist das Geneva Centre for Philanthropy, zu dem das Lab gehört, schweizweit führend.

Webinar: KI in der Philanthropie – wohin geht die Reise?

Unser Info-Webinar zur AI Learning Journey, die StiftungSchweiz, SwissFoundations und das Behavioral Philanthropy Lab der Uni Genf gemeinsam anbieten. Wir stellen die fünf thematischen Werkstätten vor, die praktische Anwendungen mit ethischen Gesichtspunkten im Themenfeld verbinden. Wir thematisieren KI-Strategien, Technologie und Datenschutz und wagen einen Blick in die Zukunft philanthropischer Arbeit. Anmeldeschluss für die Learning Journey ist der 15. November 2023. Das Info-Webinar ist für alle Interessent:innen geeignet, die noch offene Fragen haben.

Wann? Mittwoch, 1.11.2023, 16.30-17.30, kostenlos

Zukunft & Innovation: Ein Werkzeugkasten für Zukunftskompetenz

Kühne Wicki Future Stuff hat sich darauf spezialisiert, die Zukunft greif- und begreifbar zu machen. Als interdisziplinäres Büro mit Fachwissen in allen Aspekten des Futures Research bringen Martina Kühne und Senem Wicki die Zukunft näher. Sie erkunden und analysieren Trends und gesellschaftliche Umbrüche, gestalten gemeinsam mit Nonprofits griffige Zukunftsvisionen und unterstützen Organisationen dabei, diese konkret umzusetzen.

Online-Werkstatt: Futures Literacy for Philanthropy.

Wer eine zukunftsfähige Zivilgesellschaft unterstützen, über punktuelle Ansätze hinausgehen und systemische Veränderungen bewirken möchte, benötigt Zukunftskompetenz. Die UNESCO zählt Zukunftskompetenz (Futures Literacy) gar zu einer der wesentlichen Fähigkeiten für das 21. Jahrhundert. Das interaktive Webinar hilft Ihnen, Ihre Zukunftskompetenz zu stärken. Mit einem Mix aus Theorie, Übungen und praktischen Werkzeugen lernen Sie, wie Sie Ihr Gegenwartswissen vertiefen und in Ihrer Organisation eine Kultur der Antizipation entwickeln können. So, dass Sie dem Satz «Die Zukunft ist ungewiss» bald nicht mehr mit Unsicherheit, sondern mit Freude begegnen werden.

Wann? Dienstag, 27.2.2024, 14.00-15.30 Uhr, CHF 90.00

Technologie: Algorithmen im Dienst der Gesellschaft

AlgorithmWatch CH ist eine zivilgesellschaftliche Advocacy-Organisation. Ihre Mission: Algorithmen und Künstliche Intelligenz (KI) sollen nicht nur einigen Wenigen zugutekommen, sondern der ganzen Gesellschaft. Und sie sollen Gerechtigkeit, Demokratie, Grundrechte und Nachhaltigkeit stärken, statt sie zu schwächen.

Lunch-Webinar: Algorithmen & KI, Grundrechte & Demokratie?

Wie können Algorithmen und Künstliche Intelligenz (KI) nicht nur Effizienz, sondern auch Gerechtigkeit, Menschenrechte, Demokratie und Nachhaltigkeit stärken? Im Webinar geben wir Einblick in unsere Arbeit bei AlgorithmWatch CH und laden zum Austausch zu konkreten Fragen der Teilnehmenden ein.

Wann? Freitag, 8.12.2023, 12.30-13.30 Uhr, kostenlos

Finanzen: Das Stiftungsvermögen richtig bewirtschaften

Das Investment Consulting Unternehmen PPCmetrics berät Förderstiftungen und  Nonprofit-Organisationen bei ihrer Vermögensanlage. Als unabhängiger Berater, der ausschliesslich vom Kunden bezahlt wird, zeichnet das Unternehmen etwa für den jährlichen Benchmark Report der Schweizer Stiftungslandschaft verantwortlich, der durch SwissFoundations herausgegeben wird.

Webinar: Fallstricke bei der Vermögensverwaltung: Was Stiftungsverantwortliche wissen müssen.

Weshalb ist die Unabhängigkeit der Entscheidungsträger im Anlagebereich besonders wichtig? Lohnt sich eine aktive Bewirtschaftung des Portfolios und falls ja wo? Welche Vermögensverwaltungskosten sind marktkonform? Und wie findet man den geeigneten Vermögensverwalter ohne Interessenkonflikte? In unserem Webinar besprechen wir diese und zahlreiche weitere mögliche Fallstricke bei der Vermögensverwaltung, über die Stiftungsverantwortliche Bescheid wissen müssen.

Wann? Dienstag, 14.11.2023, 16.00-17.00 Uhr, kostenlos

Partner werden

Haben Sie Interesse, zusammen mit StiftungSchweiz die Angebotspalette für den Schweizer Nonprofit-Sektor um ein entscheidendes und vielleicht noch fehlendes Element zu ergänzen?

Mit dem Erneuerung der Angebotsstruktur per September 2023 hat StiftungSchweiz die Partner- und Marktplatzangebote neu strukturiert. Die Transparenz der Absenderschaft für unsere Nutzer:innen wird dadurch erhöht, unsere Partner erhalten umgekehrt neue Möglichkeiten und Zugang zu den Kommunikationsleistungen, auch im Branchenmagazin «The Philanthropist».

Sämtliche Partnerangebote werden von StiftungSchweiz qualitativ und hinsichtlich Mehrwert für die Nutzer:innen sorgfältig geprüft. Über eine Aufnahme auf die Plattform, in der Regel für jeweils ein Jahr, entscheidet ausschliesslich StiftungSchweiz. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei willkommen@stiftungschweiz.ch.