Das neue Gesuchs- und Fördermanagement von StiftungSchweiz

Während das neue Netzwerkmodul im Juni an den Start ging, freuen wir uns, nun auch die vierte und entscheidende Kernleistung von stiftungschweiz.ch anzukündigen: Das Gesuchs- und Fördermanagement. Es handelt sich um eine umfassende Erweiterung, in die wir Ihnen hier erstmals Einblick geben möchten. Seien Sie gespannt: das Modul geht am 22. November 2023 live. Lesen Sie schon jetzt im Beitrag, von welchen Funktionen Sie bald profitieren.

Das Gesuchs- und Fördermanagement ist darauf ausgerichtet, einen nahtlosen und fokussierten Gesuchsvorgang zu ermöglichen. In aufeinander aufbauenden Erweiterungen wird dieses Modul kontinuierlich weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Nutzer:innen angepasst.

Insbesondere profitieren davon:
• Gemeinnützige Organisationen als Gesuchsteller:innen
• Mitarbeitende in der Geschäftsführung (bzw. damit beauftragte Stiftungsrät:innen)
• Expert:innen und Entscheidungsgremien (Stiftungsrät:innen)

Die erste Version, die im November an den Start geht, fokussiert auf Gesuchseinreichung und Gesuchsmanagement durch die Geschäftsstelle, im April und Juni 2024 folgen weitere Module rund um das Entscheidungsmanagement durch den Stiftungsrat, das Fördermanagement sowie ein erweitertes Backend für Gesuchsstellende.

Die Highlights des Gesuchs- und Fördermanagements

Das Gesuchs- und Fördermanagement setzt nahtlos auf der Plattform stiftungschweiz.ch auf. Grundlage für ein Gesuch bildet daher immer das kostenlose öffentliche Profil – das garantiert Integrität, denn jede Organisation wurde vom StiftungSchweiz-Team vor der Freischaltung überprüft. Die Recherche führt zudem gezielt auf realistische Gesuchsoptionen – und schliesst andere von vornherein aus. Wir können zwar nicht verhindern, dass ein unpassendes Gesuch gestellt wird, aber wir können und wollen bei der Idenfitikation passender Organisationen zur Seite stehen.

Leitend bei der Entwicklung waren erprobte Prozesse der Philanthropie – entsprechend passgenau soll das Modul Nonprofits und Funders unterstützen und für einen reibungslosen und möglichst effizienten Ablauf sorgen. Ein praxisnahes Beispiel:  Das Tool unterstützt einen typischen Prozess, bei dem die vorselektierten Gesuche durch die Geschäftsstelle einheitlich aufbereitet, mit einer Empfehlung versehen und dann dem Stiftungsrat im Vorfeld der Sitzung zugestellt werden. Dabei kommt ein konfigurierbares Template zum Einsatz, das die Wiedererkennbarkeit unterstützt und dennoch eine individuelle Gliederung und Gestaltung zulässt.

Des Weiteren bietet eine Journalfunktion die Möglichkeit, den gesamten Prozess von der Vorselektion bis zur Förderung lückenlos zu dokumentieren. Dabei integriert sich das Gesuchs- und Fördermanagement nahtlos in die bestehende Plattform. Über das Netzwerk-Modul unterstützen wir eine dynamische Umsetzung und einen fruchtbaren Dialog, sei es unter den Mitgliedern des Stiftungsrats, unter verschiedenen Förderstiftungen, die dasselbe Gesuch bearbeiten, oder – im Falle eines positiven Förderentscheides – zwischen Geschäftsstelle und Projektpartnern.

Folgende Stärken zeichnen das Gesuchs- und Fördermanagement auf stiftungschweiz.ch aus:

Einfachheit: Gesuchsteller:innen können ihre bestehenden Profilinformationen nutzen und so den Gesuchsprozess erheblich vereinfachen.
Qualitätskontrolle: Jede Organisation wird vor der Veröffentlichung auf der Plattform von StiftungSchweiz überprüft.
Individualisierter Prozess: Dank eines cleveren Tagging-Systems können Stiftungen ihren spezifischen Gesuchsprozess abbilden.
Sichere Datenspeicherung: Alle Dokumente sind sicher in der Cloud abgelegt. Bei Bedarf können auch vergangene Fördertätigkeiten importiert werden.

Das Entwicklungsprinzip hinter dem Modul: Drei zentrale Leitgedanken

Seit Frühling dieses Jahres beschäftigen wir uns intensiv mit der Entwicklung des Gesuchs- und Fördermanagements. Auch wenn die erste Zeile Code erst im Oktober geschrieben wurde, haben wir in die Ausarbeitung schon viel Zeit und Sorgfalt investiert. Und nicht nur wir: Viele Stiftungen, sowohl grosse als auch kleine, wurden in den Entwicklungsprozess eingebunden. Wir haben Dutzende von Gesuchsformularen analysiert und Interviews mit Schlüsselpersonen aus Förderstiftungen geführt. Ein wesentlicher Aspekt war dabei auch die Einbindung von Gesuchsteller:innen in den Dialog.

Leitend sind dabei drei Grundsätze, an denen sich StiftungSchweiz bei der Weiterentwicklung der Plattform orientiert.

1. Gemacht für die Philanthropie: Unsere digitalen Instrumente sind nicht generisch – sie sind massgeschneidert für die Philanthropie. Jedes Feature, jede Funktion, ist das Ergebnis einer vertieften Analyse der spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen in der gemeinnützigen Welt. Es geht darum, wirklichen Wert zu schaffen und auf konkrete Fragestellungen einzugehen, die sich im philanthropischen Sektor stellen.
  2. Einfache Anwendung im Fokus: In einer Welt, in der Technologie oft komplex und herausfordernd sein kann, setzen wir auf Einfachheit. Unsere Angebote sind so gestaltet, dass sie eine breite Palette von Bedürfnissen abdecken, aber dennoch einfach und intuitiv in der Anwendung sind. Dieser UX-first Ansatz stellt sicher, dass jeder – ob Technik-Profi oder Neuling – von unseren Lösungen profitieren kann.
  3. Mehrwert für beide Seiten: Wir streben danach, Lösungen zu schaffen, die sowohl für gemeinnützige Organisationen als auch für Förderorganisationen echten Mehrwert bieten. Dieser beidseitige Nutzen fördert ein produktives digitales Zusammenspiel und stärkt die Beziehungen zwischen den Akteuren. Indem wir Brücken bauen und die Interaktion erleichtern, schaffen wir eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Services rund um das neue Gesuchs- und Fördermanagement

Das neue Modul wird durch massgeschneiderte Services abgerundet. Hierbei steht das Team von StiftungSchweiz bereit, um den Nutzer:innen von der Gestaltung des Gesuchsprozesses bis zur Vorselektion zu unterstützen.

Eine Auswahl unserer Services:

• Beratung zur idealen Definition von Fördervoraussetzungen und Kriterien
• Design des perfekten Gesuchformulars
• Vorselektion von Gesuchen basierend auf klaren Kriterien

Wenn Förderorganisationen mit Ressourcen-Engpässen konfrontiert sind oder einfach nur den Wunsch nach einer fachkundigen Expertise haben, steht Ihnen StiftungSchweiz gerne zur Seite. Unser Team verfügt über das erforderliche Know-how und die Erfahrung, um Prozesse effizient zu gestalten, Fallstricke zu vermeiden und Lösungen vorzubereiten, die auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten sind. Mit StiftungSchweiz an Ihrer Seite können Sie sicher sein, dass Ihre Förderprozesse optimiert und Ihre Mission effektiv unterstützt wird.

Weiterentwicklung und Integration

Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung unserer digitalen Angebote liegt uns bei StiftungSchweiz am Herzen. Das spiegelt sich auch in den geplanten Entwicklungsschritten für unsere Plattform wider:

Schritt 1 (Go-Live 22. November 2023): In dieser ersten Phase liegt der Schwerpunkt auf der Gesuchseinreichung und dem -management, wobei der Fokus insbesondere auf der Geschäftsführung liegt.
Schritt 2 (Go-Live April 2024): Hier wird das Förder- und Entscheidungsmanagement in den Mittelpunkt gerückt, wodurch insbesondere die Stiftungsrät:innen angesprochen werden.
Schritt 3 (Go-Live Juni 2024): In diesem Schritt wird das Gesuchsmanagement weiter optimiert und durch ein umfassendes Reporting ergänzt. Hier liegt der Fokus besonders auf den Gesuchsstellenden. Ein wesentlicher Meilenstein dieses Schritts ist die Integration der Schnittstelle zu AlphaFoundation.

AlphaFoundation stellt als eines der führenden und weitverbreitetsten Angebote für Gesuchs- und Fördermanagement in der Schweiz einen wichtigen Partner für StiftungSchweiz dar. In Planung ist eine effiziente Schnittstelle, die die Gesuchseingabe via StiftungSchweiz ermöglicht und dabei die Organisations- und Projektprofile nutzt, welche Nonprofits auf StiftungSchweiz erstellt haben. Darüber hinaus ist vorgesehen, eine zusätzliche Schnittstelle zu schaffen, die es erlaubt, StiftungSchweiz für das Gesuchsmanagement zu verwenden und im Anschluss AlphaFoundation für das Fördermanagement einzusetzen. Die Verfügbarkeit dieser innovativen Schnittstellen ist für Juli 2024 vorgesehen, wodurch eine nahtlose und effiziente Abwicklung von Förderprozessen ermöglicht wird.

Informations-Webinare

Sie sind interessiert am neuen Gesuchs- und Fördermanagement von StiftungSchweiz? Dann empfehlen wir Ihnen unsere für StiftungSchweiz-Nutzer kostenlose Webinare, in denen wir Ihnen einen Überblick über die Funktionalität und über die verschiedenen Ansätze des digitalen Gesuchsmanagement geben.

Webinar: Das neue Förder- und Gesuchsmanagement auf stiftungschweiz.ch

Sie sind am Förder- und Gesuchsmanagement von StiftungSchweiz interessiert und möchten mehr über die neuen Funktionen und digitalen Möglichkeiten erfahren? Dann melden Sie sich zum kostenlosen 30minütigen Übersichts-Webinar an und lassen Sie sich aus erster Hand durch das System führen. Nach der Präsentation stehen wir eine weitere halbe Stunde für Fragen zur Verfügung.

Wann? Donnerstag, 23. November 2023 , 16:30 – 17:30 Uhr, kostenlos

Webinar: Gesuchsmanagement-Software in der Praxis

Im digitalen Zeitalter werden effiziente Lösungen für Gesuchs- und Fördermanagement immer relevanter. Im Webinar vermitteln wir Ihnen Übersicht über die verschiedenen Ansätze. Anschliessend werden die Lösungen von AlphaFoundation und StiftungSchweiz im Detail vorgestellt. Dieses Webinar richtet sich sowohl an Stiftungen, die den Sprung ins digitale Gesuchsmanagement noch vor sich haben, als auch an Förderorganisationen, die ihre aktuellen Lösungen kritisch unter die Lupe nehmen möchten. Profitieren Sie von fundiertem Wissen und nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen an Branchenexperten zu stellen!

Wann? Montag, 11. Dezember 2023 , 16:00 – 17:00 Uhr, kostenlos