Stiftungsfundraising – Wissensaustausch und Vertiefung. Workshop am 31. Mai 2018

Auch ein gut funktionierendes Stiftungsfundraising will von Zeit zu Zeit hinterfragt sein, damit die Routine nicht plötzlich zur Belastung wird. Sind wir mit unseren Gesuchen noch auf dem richtigen Weg? Auch ist Situation bei den Förderstiftungen anders geworden: Es stehen immer weniger Mittel zur Verfügung, die erst noch auf mehr Gesuchsteller verteilt werden sollten – was kann man tun, um seine Projekte doch noch zu finanzieren? Am Workshop mit Peter Buss ist ein offener und intensiver Austausch möglich.

Oft steht man als Stiftungsfundraiser alleine da und denkt sich: Was würde eine Kollegin oder Kollege mit Erfahrung in bestimmten Situationen tun? Und gerne wünscht man sich, die ganze Sache mal aus der Optik einer Förderstiftung zu erfahren und zu erleben, wie diese „ticken“. Deshalb:

Es kommen u.a. die folgenden Fragen zur Sprache:

• Was können wir in der Gesuchstellung noch besser machen?
  • Gibt es Standards, die für alle Gesuchsteller gelten?
  • Wie können wir unsere Arbeitsprozesse optimieren?
  • Welche Cases sind attraktiver als andere und weshalb?
  • Was ist das aktuelle Pricing?
  • Wie pflegt man seine guten Stiftungskontakte?
  • Was sind die Erwartungen der Förderer an die Zusammenarbeit mit den Projektträgern und wie können/sollen wir diesen entsprechen?

Ziel

Sie haben Ihr Wissen über das Stiftungsfundraising aktualisiert und mit anderen Fundraisern ihren fachlichen Horizont ausgelotet und Sie haben erfahren, wie Förderer heute denken (können).

Methodik

Diskussion und Wissensaustausch mit Experten-Input; Gelegenheit, vorgängig aktuell anstehende Fragen an Kollegen und Förderer einzureichen, damit diese vorbereitet angegangen werden können.

TeilnehmerInnern

Fundraiser Spenden sammelnder Organisationen., die sich aktiv mit dem Stiftungsfundraising befassen. Voraussetzungen: Praktische Erfahrung im Stiftungsfundraising. Kleiner Kreis von 5-8 Personen.

31. Mai 2018, 09.15 bis 17.00 Uhr

Hier geht’s zur Anmeldung