SDG Icons und verbesserte Spendenübersicht: Neue Funktionen im Juni 2022

Wir führen regelmässig neue Funktionen ein, um das Angebot von StiftungSchweiz auszubauen und zu verbessern. Seit Juni können Sie die Icons der Sustainable Development Goals (SDGs) zu Ihrem Porträt hinzufügen. Wir haben zudem die Spendenübersicht verbessert: Sie können dort ab sofort jederzeit alle Spenderdaten exportieren. Weiterhin haben Sie nun die Möglichkeit, unterschiedliche Konten für die Spendenauszahlung anzugeben.

SDG Icons zum Porträt hinzufügen

Immer mehr Organisationen im philanthropischen Sektor möchten zur Erreichung der 17 SDGs etwas beitragen und bekennen sich zu einem oder mehreren davon. Arbeitet auch Ihre Organisation aktiv an der Erreichung der SDGs? Auf Ihrem Organisations- und Projektporträt können Sie nun die SDG Icons einfügen und dies so auch visuell kommunizieren. Pro Organisations- und Projektporträt können Sie bis zu fünf unterschiedliche Icons auswählen. Wie Sie die Icons zu Ihrem Porträt hinzufügen, zeigen wir Ihnen hier:

Video-Tutorial: So fügen Sie die SDG Icons Ihrem Porträt hinzu

SDG Icons zum Organisationsporträt hinzufügen

Um die SDG Icons zu Ihrem Organisationsporträt hinzuzufügen, loggen Sie sich auf stiftungschweiz.ch ein. Klicken Sie in Ihrem Dashboard auf die drei Punkte neben Ihrem Organisationsnamen und wählen Sie «Organisation bearbeiten». Scrollen Sie bis zu dem Punkt «SDG» und wählen Sie per Mausklick die passenden Icons aus. Klicken Sie abschliessend auf «Organisation aktualisieren», um Ihre Auswahl zu speichern.

SDG Icons zum Projektporträt hinzufügen

Um die SDG Icons zu einem bestehenden Projektporträt hinzuzufügen, loggen Sie sich auf stiftungschweiz.ch ein. Klicken Sie in Ihrem Dashboard auf die drei Punkte neben dem Projektnamen und wählen Sie «Projekt bearbeiten». Scrollen Sie bis zum Punkt «Weitere Angaben». Dort können Sie auch per Klick die passenden SDG Icons auswählen und anschliessen auf «Speichern» klicken.

Verbesserte Spendenübersicht

Damit Sie stets Ihre Spenden im Überblick haben, gibt es die Spendenübersicht. Diese haben wir nun mit mehr Informationen angereichert und Filteroptionen eingeführt, sodass Sie sich beispielsweise nur die Spenden des vergangenen Monats anzeigen lassen können. Zudem können Sie in der Übersicht die Liste als Excel- oder CSV-Datei herunterladen – sowohl die ganze Liste als auch gefilterte Ergebnisse. In dieser Datei finden Sie alle Angaben, die die Spender*innen während der Spende machen. Bisher haben Sie diese Daten immer mit der Überweisung der Spende von uns zugeschickt bekommen. Nun können Sie sie jederzeit selbst einsehen und die Spender*innen umgehend verdanken.

Um Ihre Spendenübersicht einzusehen, loggen Sie sich auf stiftungschweiz.ch ein. Klicken Sie in Ihrem Dashboard auf «Meine Organisation» und wählen Sie dort den Reiter «Spendenübersicht».

So sehen Sie Ihre Spendenübersicht ein.

Bankinformationen für Spendenzahlungen verwalten

Bisher konnten Sie Ihre Bankverbindung nur öffentlich auf Ihrem Organisationsporträt angeben. Wollten Sie die Bankverbindung nicht öffentlich machen oder dass wir die Spenden auf ein anderes Konto überweisen, mussten Sie uns das mitteilen. Jetzt können Sie in Ihrer Organisationsübersicht das Konto für die Spendenauszahlung selbst festlegen. Sie haben dort auch die Möglichkeit, für Organisationsspenden und pro Projekt ein eigenes Konto anzugeben. Diese Informationen sind nicht öffentlich, sondern werden nur intern von uns für die Spendenauszahlung verwendet.

Um Ihre Bankinformationen einzugeben, loggen Sie sich auf stiftungschweiz.ch ein. Klicken Sie im Dashboard auf «Meine Organisation» und wählen Sie dort den Reiter «Bankinfo». Hier können Sie das Konto oder die Konten für die Spendenauszahlung angeben.

So verwalten Sie Ihre Bankinformationen für die Spendenauzahlungen.

Haben Sie selbst eine Idee für eine neue Funktion oder möchten uns Ihr Feedback mitteilen? Dann schreiben Sie mir gerne.