Die Philanthropie ist im Aufbruch. Das ist eine Beobachtung, ein Wunsch, ein Vorsatz

Wir sehen neue Förderformen. Mehr Fokus auf Wirkung. Experimentierfreude. Vielerorts die Einsicht, dass nur ein gemeinsames Vorgehen echten Mehrwert schafft. Die Rückmeldungen auf unseren Hungry-Transformer-Aufruf unterstreichen den Wunsch nach Weiterentwicklung.

Der Aufbruch ist aber auch Vorsatz. StiftungSchweiz bricht auf zur nächsten Etappe. Diese basiert auf einem Miteinander im Sektor.

Unser Herz schlägt für die gemeinnützige Welt: Die Non-Profit-Organisationen, die vielfältigen Förderstiftungenund zahlreiche weitere Engagierte sollen mit ihren Stimmen gehört werden. Seit Dezember haben wir drei Dutzend Interviews geführt, um deren Bedürfnisse genauer zu verstehen. Und wir laden regelmässig Gäste zum Brown Bag Lunch.

Auf dieser gemeinsamen Reise spielt die Digitalisierung eine zentrale Rolle, denn eine effektive Philanthropie setzt auf das richtige Mass an digitaler Unterstützung. Daten und Digitalisierung bieten wertvolles Potenzial, aber auch Risiken. Anspruchsvoller ist die Abstimmung neuer Ansätze: Derzeit entstehen viele Insellösungen, die die Chance einer gemeinsamen Vorgehensweise ungenutzt lassen. Hier setzt die Plattform StiftungSchweiz an.

Welche Lösungen wünschen Sie sich? Welche Fragen treiben Sie um?

Unter dem Motto «Philanthropie gestalten» suchen wir gezielt den Brückenschlag mit den vielfältigen Akteur:innen des Sektors. Auf dieser Bühne werden spannende Lösungsansätze sichtbar, die andere anregen können. Sei es zum Nachdenken, Mitgestalten oder Nachahmen. Haben Sie etwas, das Ihnen unter dem Nagel brennt? Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften an redaktion@stiftungschweiz.ch.