, ,

Die neue Suchfunktion

Die Suche ist ein Kernprodukt unserer Plattform. In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen, wie Sie die neue Suchfunktion richtig nutzen und worauf Sie achten müssen. Wir gehen dabei besonders auf das Suchfeld, die Filter und die Ansicht der Suchergebnisse ein. Möchten Sie eine interaktive Tour durch die Suche starten? Dann klicken Sie hier, wir führen Sie durch die wichtigsten Neuerungen.

So finden Sie zur Suche

Wenn Sie die Suche vollumfänglich nutzen möchten, loggen sie sich auf stiftungschweiz.ch ein. Klicken Sie dann entweder links im Menü auf «Recherche» oder klicken Sie ganz oben in dem Suchfeld auf die Lupe. Wenn Sie möchten, können Sie in das Suchfeld auch direkt einen Suchbegriff eingeben und «Enter» drücken – so gelangen Sie auch in die Suche und Ihnen werden gleich zum Suchbegriff passende Ergebnisse vorgeschlagen.

Suchfeld

Zuoberst sehen Sie das Suchfeld. Hier können Sie Ihren Suchbegriff eingeben. Die Suchmaschine bietet Ihnen gleich passende Vorschläge zu Ihrer Texteingabe und korrigiert Rechtschreibfehler. Sie müssen Ihre Suche nicht mit «Enter» bestätigen, sondern es werden Ihnen ab dem ersten Buchstaben passende Organisationen vorgeschlagen. Die Anzahl der gefunden Suchergebisse wird Ihnen unter dem Suchfeld angezeigt.

Filter

Auf der linken Seite finden Sie alle Filter auf einen Blick. Jeder Filter hat einen Tooltipp mit einer Information zum jeweiligen Filter. Fahren Sie einfach über das Icon Info-i, um einen Tooltipp zu lesen.

Wählen Sie per Klick einen oder mehrere Filter aus. Sie können die Filter mit einem eingegebenen Suchbegriff kombinieren oder nur anhand der Filterauswahl suchen. Viele der Filter sind standardmässig eingeklappt. Mit einem Klick lassen sich diese ausklappen. Hat eine Filtergruppe mehrere Filter, können Sie diese mit Klick auf «Weitere Filter» einblenden.

Ihre angewählten Filter erkennen Sie nicht nur links an dem Häkchen vor dem jeweiligen Filter, sondern sie werden Ihnen auch mit roter Umrandung über dem ersten Suchergebnis alle angezeigt.  Mit einem Klick können Sie diese einzeln oder mit Klick auf «Filter zurücksetzen» alle wieder entfernen.

Beachten Sie: Wenn Sie mehrere Filtergruppen anwählen, werden diese mit einer UND-Funktion verbunden (das heisst, die Anzahl der Suchergebnisse wird mit jeder zusätzlichen Filtergruppe weniger, da alle Filtergruppen auf das Suchergebnisse zutreffen müssen). Wählen Sie jedoch verschiedene Filter innerhalb einer Filtergruppe an, werden diese mit einer ODER-Funktion verbunden (das heisst, die Suchergebnisse müssen nur mindestens auf einen Filter zutreffen).

Ansicht der Suchergebnisse

Standardmässig werden die Suchergebnisse nach Relevanz sortiert und in der Listenansicht angezeigt. Falls Sie den Sortiermodus ändern möchten, klicken Sie auf die Sortierung (links über den Suchergebnissen) und wählen Sie die gewünschte Sortierung. Wenn Sie anstatt der Listenansicht lieber die Kartenansicht verwenden möchten, klicken Sie rechts über den Suchergebnissen auf die Weltkugel.

Im Listeneintrag zu einem Suchergebnis werden standardmässig immer folgende Angaben angezeigt: Name und Sitz der Organisation, die Rechtsform sowie die Haupt-Themenbereiche in kleinen Kacheln und der Zweck/das Wichtigste in Kürze der Organisation. Je nach Länge des Textes ist er abgeschnitten. Um ihn ganz zu lesen, klicken Sie auf den Pfeil rechts unten im entsprechenden Suchergebnis.

Rechts oben neben den Haupt-Themenbereichen in kleinen Kacheln finden Sie ein Recherchemappen-Icon. Mit einem Klick darauf können Sie die Organisation direkt in eine Standard-Recherchemappe legen, ohne das Organisationsporträt öffnen zu müssen.

Wollen Sie mehr zur Entwicklung und Hintergründen der Suche erfahren? Lesen Sie das Interview mit Moritz Brunner. Für Fragen oder Feedback können Sie gerne unsere neue Chat-Funktion nutzen.