
Mit unserem neusten Release «Snowflake Attack» erweitern wir StiftungSchweiz um hilfreiche Funktionen, die das Arbeiten mit der Plattform noch effizienter machen. Ab sofort können Nutzer:innen gezielt über neue Organisationen informiert werden, Währungen für Förderanträge und Projekte anpassen und das Fördermanagement flexibler gestalten. Zudem sorgt eine verbesserte Gesuchschronik für mehr Transparenz. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie die neuen Möglichkeiten optimal nutzen und welche Vorteile sie für Ihre Organisation bieten.
Immer up-to-date mit den neuen Suchabos und E-Mail-Benachrichtigungen
Mit den neuen Suchabos haben Sie jetzt die Möglichkeit, Ihre individuellen Suchanfragen zu speichern und sich bequem per E-Mail über neue Ergebnisse benachrichtigen zu lassen. So sparen Sie Zeit und bleiben stets auf dem neuesten Stand – ganz ohne erneutes Eingeben Ihrer Suchkriterien. Das neue Feature ist verfügbar ab Stufe Pro.
So funktioniert es:
Sobald Sie eine Suche mit bestimmten Filtern oder Stichworten durchgeführt haben, erscheint oben rechts die Option, diese Suche zu speichern. Mit einem Klick können Sie einen Namen für Ihr Suchabo vergeben und es abspeichern. Ihre gespeicherten Suchen finden Sie jederzeit in der linken Filterspalte unter „Meine Suchabos“. Von dort aus können Sie Ihre Abos verwalten, anpassen oder löschen.
Wenn Sie zudem automatisch über neue Organisationen informiert werden möchten, die zu Ihrer Suche passen, können Sie für jedes Suchabo eine E-Mail-Benachrichtigung aktivieren. Gehen Sie dazu in das Suchabo-Menü, wählen Sie die gewünschte gespeicherte Suche aus und legen Sie fest, in welcher Frequenz Sie Benachrichtigungen erhalten möchten – täglich, wöchentlich oder monatlich. So verpassen Sie keine relevanten Einträge mehr.
Jetzt loslegen und Suchabo erstellen→
Verbesserte Navigation: Suchergebnisse jetzt mit Seitenzahlen
Neben den neuen Suchabos gibt es eine weitere Verbesserung, die Ihnen die Recherche erleichtert: Die Paginierung ist zurück! Bisher wurden weitere Suchergebnisse über einen „Mehr laden“-Button nachgeladen – jetzt können Sie wieder direkt zwischen nummerierten Seiten navigieren. Das macht es einfacher, eine Recherche zu strukturieren und später genau dort fortzusetzen, wo Sie aufgehört haben. Merken Sie sich einfach die gewünschte Suchergebnisseite und kehren Sie mit wenigen Klicks dorthin zurück.

Franken oder lieber Euro?
Der Kreis der Nutzer:innen auf StiftungSchweiz hat sich im vergangenen Jahr stark verbreitert. Im Gesuchsmanagement, aber auch auf Seiten der Nonprofits, sind immer mehr international tätige Organisationen aktiv geworden. Ihnen bieten wir neu die Möglichkeit, eine Währung auszuwählen. Alle Projektbudgets oder Förderanträge werden dann in dieser Währung angegeben. Standardmässig ist Schweizer Franken eingestellt, Nutzer:innen können jedoch ihre bevorzugte Währung in den Einstellungen anpassen.
Um als Nonprofit die Währung des Projektbudgets anzupassen, wählen Sie das Projekt aus, von dem Sie die Währung anpassen möchten. Gehen Sie dann zum Projektbudget und klicken Sie auf die Währung. Es öffnet sich ein Dropdown-Menü, aus dem Sie die passende Währung auswählen können.
Wenn Sie als Funder den angefragten Betrag bei einem Gesuch nicht in Schweizer Franken, sondern in einer anderen Währung abfragen möchten, melden Sie sich bei uns – wir stellen die gewünschte Währung für Sie ein.
Eine neue Rolle: Manager:in
Mit einigen grösseren Organisationen haben wir mit dem Release eine neue Nutzerrolle eingeführt: neben Administrator:in, Entscheider:in und Mitglied kann nun auch die Rolle Manager:in vergeben werden. Diese Rolle bietet erweiterte Befugnisse im Vergleich zur Mitglieds-Rolle, erlaubt aber keine Änderungen an den Grundeinstellungen wie dem Organisationsprofil oder den Gesuchsmanagement-Settings. Ab sofort ist die Rolle Manager:in für alle Nutzer:innen ab der Stufe Starter verfügbar.
Um Ihren Teammitgliedern verschiedene Rollen zuzuweisen, loggen Sie sich auf stiftungschweiz.ch ein und gehen Sie in Ihrem Benutzerprofil auf «Team». Dort sehen Sie alle Ihre Teammitglieder und können als Administrator:in den anderen eine Rolle zuweisen.
Fördermanagement ohne Gesuchsmanagement nutzen
Mit dem neuen Release ist es möglich, das Fördermanagement gänzlich ohne direkten Einbezug der Gesuchstellenden zu nutzen. Das bedeutet, dass Gesuchsdaten auch manuell ins System eingepflegt werden können – ein Vorteil insbesondere für Organisationen, die parallel zum digitalen Gesuch noch mit analogen Anträgen arbeiten oder historische Förderentscheide digitalisieren möchten. Das Einpflegen der Gesuchsdaten können Funder entweder selbst direkt im System vornehmen mit Hilfe des sogenannten «Request by Funder» oder es ist auch möglich einen Import der Daten durch StiftungSchweiz anzufragen. Für den Import historischer Entscheide wird ein Kostenvoranschlag erstellt. Die Option «Request by Funder» steht Fundern ab der Stufe Partner Plus zur Verfügung.
So pflegen Sie Gesuche manuell mit der Option «Request by Funder» ein:
1. Loggen Sie sich auf stiftungschweiz.ch ein.
2. Wählen Sie den Menüpunkt „Gesuche“ aus und klicken Sie dann auf das Icon «Gesuchsformular anpassen».
3. Erstellen Sie ein neues Formular und wählen Sie in den Einstellungen «Formular für «Request by Funder»» aus:

4. Geben Sie die Fragen ein, die Sie pro Gesuch erfassen möchten. Titel des Gesuchs, die Anfrage und der angefragte Betrag wird automatisch als Eingabefelder bereitgestellt.
5. Speichern Sie das Formular und gehen Sie wieder in die Gesuchsübersicht zurück.
6. Klicken Sie auf den neu angezeigten Button «Gesuch erstellen»:

7. Geben Sie alle Informationen zum Gesuch ein und klicken Sie anschliessend auf «Speichern und verlassen».
8. Das Gesuch wurde nun automatisch in «In Bearbeitung» erstellt. Sie können es nun wie auch digital eingegangene Gesuche verwalten. Denken Sie dabei aber daran, dass die Gesuchsstellenden nicht automatisch über Statusänderungen informiert werden.
Mehr Kontext mit der Gesuchschronik
Mit dem neuen Release wird jetzt auch die Gesuchschronik für jedes Gesuch dargestellt. Funders erhalten damit eine detaillierte Übersicht über alle früher eingereichten Gesuche und weitere Förderungen der jeweiligen Organisation / gesuchstellenden Person. Die Gesuchschonik wird bei jedem Gesuch in der Detailansicht angezeigt:

Was genau in der Gesuchschonik angezeigt werden soll, können Sie selbst einstellen. In den Einstellungen können Sie bestimmen, ob auch Gesuche mit gleichem Titel, delegierte Gesuche und Einträge in der Förderchronik des gesuchstellenden Nonprofits angezeigt werden sollen. Zudem können Sie sich dem Informationsaustausch mit anderen Förderorganisationen anschliessen. Wenn sowohl die eigene Organisation als auch eine weitere fördernde Institution diese Funktion aktiviert hat, wird angezeigt, ob eine Organisation bereits ein Gesuch bei der jeweils anderen Organisation eingereicht hat – und falls ja, ob dieses bewilligt oder abgelehnt wurde. Diese Neuerung erleichtert schrittweise das Aktualisieren des Finanzierungsstands und unterstützt Funders bei einer fundierten Entscheidungsfindung.

Neue Anzahl User pro Stufe
Mit dem neuen Jahr haben wir wie bereits in diesem Artikel geschildert auch unsere Konditionen angepasst. Gerne weisen wir hier noch einmal darauf hin, dass Sie jetzt ab der Stufe Starter von einer deutlichen Anhebung der Zahl inkludierter User profitieren:
Die Anzahl der User pro Stufe ab:
• Starter: bisher 3, neu 5 User
• Pro: bisher 3, neu 10 User
• Partner: bisher 5/10/20, neu 15/25/50/unlimitierte User (abhängig von der Unterstufe)