Zurück
,

Neue Funktionen im Dezember 2024

Für unseren dritten und letzten Teil unseres Releases «Golden Leaves» haben wir noch einmal extra tief in die Entwicklerkiste gegriffen und für Sie wichtige neue Funktionen entwickelt. Mit der globalen Suche schaffen wir maximale Transparenz und Übersicht auf der Plattform. Übersicht über Ihr Förderbudget verschafft Ihnen als Funder auch das neue Budgetmodul. Zudem bietet das Gesuchs- und Fördermanagement nun noch individuellere Möglichkeiten, Ihre Prozesse zu gestalten und der Eligibility Check hilft Ihnen eingehende Gesuche effizient zu beurteilen.

Globale Suche

Mit der globalen Suche können Sie verzeichnisübergreifend nach bestimmten Begriffen suchen und alle relevanten Ergebnisse auf einen Blick sehen. Ob Organisationen (Nonprofits und Funders), Personen, Projekte, öffentliche Listen, Netzwerke oder Tags – alle Kategorien werden neu übersichtlich auf einer gesammelten Ergebnisseite dargestellt. Dank praktischer Filteroptionen können Sie die Ergebnisse gezielt auf die gewünschte Kategorie eingrenzen und Ihre Suche noch effizienter gestalten.  

Um auf die globale Ergebnisseite zu gelangen, klicken Sie nach Eingabe eines Suchbegriffs in der Top-Suche einfach auf “Alle Ergebnisse anzeigen” oder drücken Sie die Eingabe-Taste.

Für die gezielte Recherche nach Organisationen steht Ihnen weiterhin die Stiftungssuche mit ihren spezialisierten Filtern zur Verfügung. 

Erweiterungen des Gesuchsmanagements

StiftungSchweiz erweitert sein Gesuchsmanagement mit drei innovativen Funktionen, die es Förderorganisationen ermöglichen, ihre Arbeit noch effizienter und individueller zu gestalten. Das Budgetmodul hilft Ihnen, den Überblick über Ihre Fördermittel zu behalten und stellt sicher, dass Sie stets wissen, welche Beträge noch ausstehen. Mit dem Individualisierungspaket können Sie den Gesuchsprozess nach Ihren eigenen Vorgaben anpassen, von den Beurteilungsrichtlinien bis hin zur Darstellung Ihres Logos. Und der Eligibility Check nutzt Künstliche Intelligenz, um eingehende Gesuche schnell und präzise auf die Übereinstimmung mit den Förderkriterien zu überprüfen.

Budgetmodul

Mit dem brandneuen Budgetmodul behalten Sie stets den Überblick über Ihr Förderbudget – sowohl über die bereits verteilten und noch offenen Mittel als auch darüber welche zugesagten Beträge schon ausgezahlt wurden und welche Sie den Gesuchstellenden noch schuldig sind. Sie können selbst einstellen, ob Sie mit einem globalen Budget arbeiten oder ob Sie verschiedene Teilbudgets z.B. für Ihre verschiedenen Förderschwerpunkte haben und können diese dann entsprechend benennen. Tragen Sie das Ihnen zur Verfügung stehende Budget pro Jahr ein und sobald Sie ein Gesuch annehmen, können Sie angeben, in welchem Jahr der zugesagte Betrag verrechnet werden soll. Wenn Sie über mehrere Jahre fördern, können Sie das auch angeben. Fügen Sie einfach für jedes Jahr eine Zahlungstranche hinzu und geben Sie den entsprechenden Betrag ein.

Sie können sowohl die Gesamtübersicht als auch die Detailansicht mit den einzelnen Gesuchen eines Teilbudgets als Excel exportieren.

Individualisierungspaket

Das Gesuchs-und Fördermanagement von StiftungSchweiz eröffnet nun in Verbindung mit einem begleiteten Onboarding eine Reihe von Individualisierungsmöglichkeiten. Diese Möglichkeiten erlauben es einer Stiftung, den eigenen Prozess oder Besonderheiten in den Vergabegrundsätzen noch präziser in der digitalen Lösung abzubilden. Zu den Individualisierungsmöglichkeiten gehören unter anderem zusätzliche Status-Änderungen wie Gesuche zur Überarbeitung an die Gesuchsstellenden zurückzuschicken, ein individualisiertes Beurteilungssystem pro Gesuchsformular sowie eine Individualisierung des Journal-Tabs und der Einstellungen der verbundenen Netzwerke. Auch kann mit dem Individualisierungspaket das Organisationslogo in den System-E-Mails angezeigt sowie die Einstellung der Leseberechtigung der Gesuchsbeurteilungen eingestellt werden und der zugesagte Betrag kann unabhängig der Höhe des angefragten Betrags gewählt werden.

Eine Aktivierung der Individualisierungen wird vom Team von StiftungSchweiz begleitet und ist ab Stufe Partner Plus inbegriffen. Dies bedeutet für die Nutzer:innen, dass die auf stiftungschweiz.ch angebote­nen Dokumentationen/Videos telweise von der Darstellung abweichen.

Eligibility Check

Der Eligibility Check hilft Ihnen als Funder, eingehende Gesuche effizient zu beurteilen. Unsere künstliche Intelligenz (KI) überprüft die Förderkriterien, die auf Ihrem Organisationsporträt hinterlegt sind und vergleicht diese mit den Informationen des Organisations- und Projektporträts der Gesuchssteller sowie den Angaben im konkreten Gesuch und erstellt basierend darauf eine Empfehlung. Der Eligibility Check teilt die Gesuche in die drei Kategorien «Erfüllt die Kriterien vollständig» «Erfüllt die Kriterien teilweise» und «Erfüllt wichtige Kriterien nicht» ein und begründet die Einteilung in einem Kommentar pro Gesuch. So bekommen Sie schon eine erste Einschätzung, die Ihnen hilft, die Gesuche zu beurteilen. Den Eligibility Check können Sie pro Gesuchsformular aktivieren, indem Sie den entsprechenden Schalter aktivieren.

Partnerevents

Unter der Rubrik Partnerevents finden Sie neu Veranstaltungen des gemeinnützigen Sektors. Besonders wichtig ist uns dabei, die Events unserer Partner sichtbar zu machen und deren Reichweite zu erhöhen. Wir freuen uns auf eine vielfältige Auswahl an Veranstaltungen, die von Fundraising-Aktionen bis hin zu internationalen Kongressen reichen und gesellschaftliche Veränderungen abzubilden. Unser Netzwerkmodul komplementiert das Angebot: Mit wenigen Klicks lässt sich zum jeweiligen Anlass ein dazugehöriges Netzwerk eröffnen, um den Austausch und die Zusammenarbeit zu fördern.

Möchten auch Sie Teil unserer Plattform werden und Ihre Veranstaltungen einem breiten Publikum präsentieren? Dann kontaktieren Sie uns! Für weitere Informationen oder bei Interesse an einer Partnerschaft melden Sie sich bitte bei Fabienne Angst unter fabienne.angst@stiftungschweiz.ch.

Das könnte Sie auch interessieren