Zurück
, ,

LinkedIn für Stiftungsrät:innen: Mehr Sichtbarkeit für Ihr Engagement

Mehr als hunderttausend Personen in der Schweiz engagieren sich in gemeinnützigen Stiftungen. Mit einem neuen digitalen Feature von StiftungSchweiz können Stiftungsrät:innen ihr Engagement nun für alle sichtbar machen – einfach, effizient und rechtskonform.

In der Schweiz sind über hunderttausend Menschen im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) mit einer Funktion in einer Stiftung eingetragen. Die wertvolle Arbeit, die viele Stiftungsratsmitglieder leisten, bleibt – zumindest in der digitalen Welt – trotz Handelsregister bisher oft unbemerkt.

Das neue Feature der StiftungSchweiz-Plattform setzt genau hier an: Mit einer simplen Verknüpfung des SHAB-Profils können Stiftungsrät:innen ihr Engagement nun einer breiteren Öffentlichkeit online zugänglich machen.

Persönliche Daten im Web für gemeinnützige Zwecke nutzen

Die digitale Verwendung persönlicher Daten lässt bei vielen mittlerweile die Alarmglocken aufklingen – zurecht. Mit der Frage, inwieweit solche Daten öffentlich genutzt werden dürfen, hat sich das Schweizerische Bundesverwaltungsgerichts Anfang 2008 auseinandergesetzt. Gemäss dem Gerichtsentscheid ist die Nutzung der SHAB-Daten für gemeinnützige Zwecke seither erlaubt. Diese rechtliche Grundlage ermöglicht es, SHAB-Daten einzelner Personen in die StiftungSchweiz-Plattform zu integrieren. Mit ihrem Urteil unterstrich die Bundesverwaltung bereits vor einigen Jahren die Notwendigkeit in der Stiftungsbranche, Transparenz und den Austausch unter Organisationen und Mitgliedern zu unterstützen.

Einmalige Verknüpfung für maximalen Austausch

Das SHAB-Profil eines Stiftungsratsmitglieds weist alle zentralen Informationen über die Person und deren Organisation(en) auf. Diese Informationen sind alle öffentlich zugänglich auf der StiftungSchweiz-Plattform. Mit der Suchfunktion können Nutzer:innen der Plattform ganz einfach nach einer bestimmten Person suchen und das jeweilige SHAB-Profil auf StiftungSchweiz einsehen. 

Neu ermöglicht es StiftungSchweiz Stiftungsrät:innen zudem, ihr Benutzerprofil auf der StiftungSchweiz-Plattform mit den SHAB-Daten zu ergänzen. Anstatt diese Daten manuell zu übertragen, können Mitglieder ihr SHAB-Personenprofil nun direkt mit ihrem Benutzerprofil verknüpfen.

Für neue Nutzer:innen ohne Login

Bereits ab dem kostenlosen Zugang auf Stufe Free können Plattform-Nutzer:innen ihr Benutzerprofil in wenigen Schritten mit den SHAB-Profil verknüpfen:

  1. Persönliches StiftungSchweiz-Login erstellen
  2. Via digitaler Identitätsprüfung Personenidentität verifizieren
  3. Name im zentralen Suchfeld suchen
  4. SHAB-Profil aufrufen
  5. Im SHAB-Profil auf den Button «Das bin ich» klicken, um die Verknüpfung mit dem persönlichen Benutzerprofil herzustellen

Für Nutzer:innen mit vorhandenem Login

Die Verknüpfung erfolgt noch einfacher:

  1. Auf StiftungSchweiz-Plattform einloggen
  2. Falls noch nicht getan: Via digitaler Identitätsprüfung Personenidentität verifizieren
  3. Name im zentralen Suchfeld suchen
  4. SHAB-Profil aufrufen
  5. Im SHAB-Profil auf den Button «Das bin ich» klicken, um die Verknüpfung mit dem persönlichen Benutzerprofil herzustellen

In beiden Fällen kann das SHAB-Profil dann beansprucht werden, wenn es mit dem Benutzerprofil von StiftungSchweiz übereinstimmt und das Konto über die digitale Verifizierung verifiziert wurde. Neu erhalten Benutzer mit einer verifizierten Identität zudem ein Badge, das auf dem Benutzerprofil die bestätigte Identität auszeichnet. 

Benutzerprofile mit verifizierter Identität erhalten ein entsprechendes Badge.

Falls der Button «Das bin ich» nicht erscheint, weicht der Name des Personenprofils von dem des Benutzerprofils ab. Falls das Personenprofil dennoch beansprucht werden möchte, weil die Namensabweichung aufgrund unterschiedlicher Schreibweise oder wegen fehlender Namenszusätze zustande kommt, hilft der StiftungSchweiz-Support via Chat oder E-Mail gerne weiter. 

Wenn ein Stiftungsratsmitglied in mehreren Vereinen oder Organisationen aktiv ist, werden diese jeweils automatisch im Profil aufgelistet. Das schafft nicht nur Transparenz, sondern ermöglicht eine bessere Vernetzung und macht das Engagement übersichtlich und klar strukturiert sichtbar.

Manuelle Personalisierung des Benutzerprofils: Mehr als nur Name und Funktion

Mit der Verknüpfung zum SHAB-Personenprofil bietet das Benutzerprofil auf StiftungSchweiz also eine neue Ebene der Sichtbarkeit über alle Tätigkeitsbereiche eines Mitglieds. Um ein Profil zu vervollständigen, können Nutzer:innen ihr Profil weiterhin manuell ergänzen, um gezielt Netzwerkkontakte zu knüpfen. 

Dabei ist es auch möglich, klar anzugeben, ob man für direkte Anfragen zur Verfügung steht oder ausschliesslich über die Geschäftsstelle oder die Website kontaktiert werden möchte. So bleibt der Austausch gezielt und effektiv, und dank der Vernetzung des SHAB-Personenprofils auf StiftungSchweiz vollständig für mehr Transparenz und Sichtbarkeit in der Schweizer Stiftungslandschaft.

Das könnte Sie auch interessieren