, ,

Globale Tags: So finden Sie, was Sie interessiert

Auf Plattformen wie stiftungschweiz.ch haben Tags eine zentrale Funktion: Sie verknüpfen Organisationen, Projekte, Netzwerke und Menschen mit gemeinsamen Themen und machen so unsichtbare Verbindungen sichtbar. Ab sofort können Sie auf stiftungschweiz.ch nicht nur Tags vergeben, sondern auch gezielt danach suchen. In diesem Blogartikel erfahren Sie, was die globalen Tags sind und wie Sie sie nutzen.

Tags funktionieren wie Schnelllinks, die sichtbar machen, auf wen oder was Sie sich beziehen. Auf stiftungschweiz.ch können Sie Ihrer Organisation, Ihren Projekten, Ihrem Profil und Ihren Netzwerken Tags vergeben. Mit Hilfe unserer neuen Suchfunktion können Sie nach Tags suchen. So finden Sie heraus, welche Organisationen, Projekte, Personen und Netzwerke sich sonst noch mit dem Thema beschäftigen, das Sie besonders interessiert.

Tags vergeben

Ein Tag können Sie zu Ihrer Organisation, Ihrem Projekt, Ihrem Profil oder Ihrem Netzwerk vergeben, indem Sie am entsprechenden Ort auf den Button «Tags bearbeiten» klicken, dann den gewünschten Begriff eingeben und anschliessend auf die Enter-Taste drücken. Das Tag erscheint dann unter dem Eingabefeld. Gibt es den von Ihnen eingegebenen Tag bereits, wird dieser unter dem Eingabefeld angezeigt und Sie können ihn auch per Mausklick auswählen. Sie können so viele Tags, wie Sie möchten eingeben. Klicken Sie auf «Speichern», sobald Sie mit der Eingabe fertig sind. Den Button «Tags bearbeiten» finden Sie bei Ihrer Organisation, bei Ihrem Projekt und bei Ihrem Profil unter dem jeweiligen Namen. Bei Ihrem Netzwerk befindet sich der Button rechts in der Infobox zu dem Netzwerk.

So vergeben Sie ein Tag.

Nach Tags suchen

Wenn Sie wissen möchten, welche Oganisationen, Projekte, Personen und Netzwerke sich noch mit einem Thema beschäftigen, können Sie nach dem Tag suchen. Auf der Übersichtsseite werden Ihnen alle Oganisationen, Projekte, Personen und Netzwerke angezeigt, die auch dieses Tag haben. Sie können sich dort entweder alle Ergebnisse anzeigen lassen oder nach den einzelnen Kategorien filtern. Um auf die Ergebnisseite für ein Tag zu gelangen, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Wenn Sie das Tag bereits vergeben haben, können Sie auf das Tag klicken und dann gelangen Sie direkt auf die Übersichtsseite für dieses Tag.
  2. In dem allgemeinen Suchfeld auf stiftungschweiz.ch können Sie den Namen des Tags eingeben. Ihnen werden dann die Ergebnisse zu Ihrer Suche in den einzelnen Kategorien angezeigt. Klicken Sie auf den Namen des Tags unter «Tags», um zur Übersichtsseite zu gelangen.