, ,

Der Gesuchs-Wizard: Papiergesuche einfach erstellen und online verwalten

Bei StiftungSchweiz setzen wir uns für die Digitalisierung des gemeinnützigen Sektors ein. Bis jedoch jede der etwa siebentausend Förderorganisation der Schweiz ein digitales Gesuchssystem eingerichtet hat, dürfte es noch ein paar Jahre dauern. Damit Sie als Nonprofit in der Zwischenzeit Ihre Papiergesuche trotzdem einfacher erstellen und – gemeinsam mit den digitalen Gesuchen – online verwalten können, haben wir eine neue Funktion eingeführt: den Gesuchs-Wizard

Gesuch erstellen

Mithilfe des Gesuchs-Wizard können Sie für alle Förderorganisationen, die keinen digitalen Gesuchsweg bei uns angegeben haben, im Handumdrehen Ihr Projekt-Dossier und den Begleitbrief erstellen und ausdrucken. Rufen Sie dazu das Porträt der Förderorganisation, der Sie ein Gesuch schicken möchten, auf stiftungschweiz.ch auf und klicken Sie auf den Button „Gesuchs-Wizard starten“. Wählen Sie anschliessend das Projekt, für das Sie das Gesuch einreichen möchten. In der folgenden Maske wird Ihnen angezeigt, ob noch Informationen zu Ihrem Organisations- oder Projektporträt für das Projekt-Dossier fehlen. Fehlende Informationen können Sie einfach ergänzen und dann wieder in die Gesuchsmaske zurückkehren. Geben Sie dort Ihre Anfrage (lesen Sie hier mehr zur Anfrage) und den angefragten Betrag ein. Mit Klick auf „Nächster Schritt“ wird ihr Gesuch in Ihrer Gesuchsübersicht als Entwurf angelegt.

Gesuch finalisieren

In der Detailansicht Ihres Gesuches sehen Sie den mit Ihrer Anfrage erstellten Begleitbrief. Kontrollieren und passen Sie ihn direkt in der Detailansicht an und exportieren Sie ihn mit Klick auf „Brief als Word-Datei exportieren“. Drucken Sie den Begleitbrief für einen Versand per Post aus oder erstellen Sie daraus ein PDF für einen Versand per E-Mail. Exportieren Sie anschliessend das Dossier. Wir haben dafür eine Standardvorlage hinterlegt. Diese können Sie bei „Exporteinstellungen“ anpassen. Eine genaue Erklärung dafür finden Sie hier. Drucken Sie anschliessen auch das Dossier für einen Versand per Post aus oder erstellen Sie daraus ein PDF für einen Versand per E-Mail.

Gesuch verwalten

Sobald Sie das Gesuch an die Förderorganisation per Post oder E-Mail gesendet haben, klicken Sie in der Detailansicht auf den Button „Gesuch eingereicht“. Das Gesuch wird dann vom Status „Entwurf“ in den Status „Eingereicht“ verschoben. Ändern Sie den Status des Gesuchs selbständig, sobald Sie eine entsprechende Rückmeldung der Förderorganisation erhalten. Klicken Sie dafür auf den Status des Gesuchs und wählen Sie den neuen passenden Status aus.