Den Überblick behalten: Der neue Medienservice von StiftungSchweiz

Mit dem neuen Medienservice von StiftungSchweiz verschaffen Sie sich gezielt und rasch einen Überblick. Der Service kombiniert acht hochwertige Medienspiegel der internationalen Qualitätspresse mit neuester KI-Technologie. Wir wetten: So individuell und zielführend haben Sie Medienbeobachtung noch nie erlebt.

Heute werden wir von Informationen regelrecht überflutet – eine rasche Orientierung in komplexen Sachverhalten ist dabei herausfordernd. Mit dem neuen StiftungSchweiz Medienservice möchten wir unsere Nutzer:innen dabei unterstützen, jederzeit den Überblick zu behalten. Der Service liefert fokussierte thematische Medienbeobachtung in einer völlig neuen Form: Zusammengefasst aus der individuellen Perspektive Ihrer Organisation. Noch nie war es einfacher, sich gezielt und rasch einen Überblick zu verschaffen. Und das in der Sprache ihrer Wahl.

Der Blick über den Tellerrand

Medienmonitoring ermöglicht es Organisationen, die öffentliche Meinung und die Darstellung zu den von ihnen verfolgten Themen und Anliegen in den Medien besser zu verstehen. Dies ist entscheidend, um proaktiv auf potenzielle Krisen zu reagieren und die eigenen Leistungen im Kontext der öffentlichen Wahrnehmung präzise auszurichten.

«Heute werden wir von Informationen regelrecht überflutet – eine rasche Orientierung in komplexen Sachverhalten ist herausfordernd. Mit dem neuen StiftungSchweiz Medienservice behalten Sie den Überblick.»

Für gemeinnützige Stiftungen und Vereine ist Medienmonitoring besonders wichtig, da diese oft am Puls der Zeit operieren und besonders sensible Themen bearbeiten, bei denen eine rasche Reaktion entscheidend ist. Doch weil Medienmonitoring einerseits mit beträchtlichem Aufwand und andererseits mit beträchtlichen Kosten verbunden ist, bleibt es oft auf der Strecke. Dabei ist dessen Wert für eine gute strategische Ausrichtung der Programme und eine bessere Positionierung der Organisation, letztlich aber auch für ein effektiveres Marketing,​ unerlässlich.

So funktioniert unser Medienservice

Mit dem StiftungSchweiz Medienservice schaffen wir Abhilfe. Präzise gefiltert und individuell zusammengefasst, und dies zu einem unschlagbar günstigen Preis – dieses Ziel möchten wir mit dem neuen Medienservice erreichen.

Acht handverlesene und täglich zusammengestellte Medienspiegel (siehe Kasten weiter unten) bilden die qualitative Ausgangslage unseres Service: ob Neue Zürcher Zeitung, Frankfurter Allgemeine oder New York Times – die Basis unseres Service umfasst mit über 4000 Titeln der Schweiz in Print, Online, Radio und Fernsehen die wichtigsten Quellen aus den Bereichen Tageszeitungen, Fachzeitschriften und Fachorganen. Ergänzt wird diese Basis durch ausgewählte wichtige internationale Referenzen wie die New York Times oder die Süddeutsche Zeitung.

In einem zweiten Schritt stellen individuelle Filter den präzisen Fokus auf Themen sicher und reduzieren die Zahl der Treffer, die für Sie relevant sind. Mittels clever eingesetzter Künstlicher Intelligenz (KI) wird jeder Treffer anschliessend aus Ihrer individuellen Sicht auf den Punkt zusammengefasst. Ausgeliefert werden diese Zusammenfassungen in einem Netzwerk auf StiftungSchweiz, sodass alle Treffer gebündelt archiviert sind, aber bei Bedarf auch getagt, gewichtet oder kommentiert werden können.

Start Pilotphase: Jetzt testen

Der neue Medienservice startet Mitte September 2024. Voraussetzung für die Nutzung ist ein Zugang mindestens auf Stufe Pro, für den Zugriff auf die Originaltexte (PDFs) wird die Stufe Partner vorausgesetzt. Der Preis pro individuellem Medienservice liegt voraussichtlich bei 590.- CHF pro Jahr und steht nach Abschluss des Pilots definitiv fest.

Wir ermöglichen ausgewählten Nutzer:innen, das neue Angebot bereits jetzt bis Mitte September zu testen und die finale Ausgestaltung des Produkts mit ihrem Feedback zu begleiten. Bei einem solchen Pilotsetting wünschen wir uns laufende Rückmeldungen zur Qualität und Aufbereitung der Treffer, insbesondere aber auch zu allenfalls fehlenden Artikeln, von denen unsere Pilot-Partner:innen auf anderem Weg Kenntnis erhalten haben.

Das sind unsere 8 Basis-Streams

Soziales & Gesellschaftsfragen: Dieser Stream bietet Einsichten in Themen wie soziale Gerechtigkeit, Integration und Barrierefreiheit. Er ist ideal für Organisationen, die sich auf sozialen Wandel und gesellschaftliche Fragestellungen und Herausforderungen konzentrieren.

Bildung: Behandelt Themen wie lebenslanges Lernen, Bildungstechnologie und Pädagogik. Dieser Stream ist ideal für Bildungseinrichtungen oder Förderorganisationen und Nonprofits, die im Bildungsbereich aktiv sind.

Forschung: Fokussiert auf die neuesten Entwicklungen in Grundlagen- und angewandter Forschung, einschliesslich Technologieentwicklung und medizinischer Forschung. Geeignet für akademische Einrichtungen und Förderorganisationen mit Forschungsfokus.

Entwicklungszusammenarbeit: Berichtet über globale Initiativen in Bildung, Gesundheitsversorgung oder Katastrophenhilfe. Dieser Stream ist besonders wertvoll für Nonfprofits und Stiftungen, die internationale Projekte unterstützen oder umsetzen.

Kunst & Kultur: Deckt alle Aspekte der künstlerischen Produktion und Kulturvermittlung ab, von Museen bis zu Theaterproduktionen. Ideal für Kulturinstitutionen und Förderer der Künste.

Umwelt & Nachhaltigkeit: Konzentriert sich auf Themen wie Klimaschutz, nachhaltige Wirtschaft und Naturschutz. Geeignet für Umweltorganisationen und Förderorganisationen, die Nachhaltigkeitsinitiativen vorantreiben.

Philanthropie & Förderung: Bietet allgemeine Informationen über Stiftungsarbeit, Impact Investments oder philanthropische Initiativen. Dieser Stream ist essenziell für Förderorganisationen, die ihre Wirkung maximieren möchten.

Fundraising & Nonprofit-Management: Beleuchtet Best Practices in Spendenakquise, Freiwilligenmanagement oder Organisationsentwicklung. Nützlich für alle mittelsuchenden Stiftungen oder Vereine.