Der Kampagnengenerator: Eigene Spendenaktionen im Handumdrehen erstellen

Für viele NPOs und deren Unterstützer:innen ist das Erstellen eigener Online-Spendenaktionen bisher ein aufwendiges und kostspieliges Unterfangen, weil es an entsprechenden digitalen Tools mangelt. Der Kampagnengenerator schafft hier Abhilfe.

Seit der Lancierung bietet StiftungSchweiz den teilnehmenden Nonprofit-Organisationen die Möglichkeit, Spenden digital, einfach und sicher zu empfangen. Die Spendenplattform steht allen Nutzer:innen ab Stufe Starter zur Verfügung, die über eine Steuerbefreiung der kantonalen Steuerbehörden verfügen.

Mit dem neuen Kampagnengenerator bietet StiftungSchweiz jetzt eine einfache und effiziente Lösung, mit der Sie das digitale Fundraising selbst in die Hand nehmen und Ihre Herzensprojekte unterstützen können. In wenigen Schritten erstellen Sie eine Spendenaktion, bewerben diese über Ihre eigenen Kanäle und verwalten als Nonprofit-Organisation im Nutzerkonto die eingegangenen Spenden.

Und so funktioniert’s:

1. Spendenaktion erstellen

Ob für einen privaten Anlass, ein Firmenjubiläum oder einfach als digitale Ergänzung Ihres Fundraisings – mit wenigen Klicks können Sie Ihre eigene Online-Spendenaktion starten und auf stiftungschweiz.ch publizieren. Dabei können Sie bis zu drei Projekte oder Organisationen auswählen, die Ihnen am Herzen liegen, die Dauer der Spendenaktion festlegen und optional ein Spendenziel vorgeben.

2. Spendenaktion bewerben

Sobald Ihre Spendenaktion online ist, können Sie dank der Sharing-Funktionalitäten des Kampagnengenerators Ihre privaten und sozialen Netzwerke einbinden und zur Teilnahme an der Aktion animieren. Und spätestens hier wird der Kampagnengenerator zu mehr als nur einem Stück Software: er verbindet, motiviert und ermächtigt seine Nutzer:innen, er schafft Bewusstsein für Ihre NPO und ermöglicht Ihren Unterstützer:innen, selbst aktiv zu werden.

3. Spenden verwalten

In Ihrem Benutzerkonto können Sie stets den aktuellen Stand der Spendenaktion einsehen. Auch werden Sie über die Spender:innen und ihre Spendenbeiträge informiert, so dass Sie sich bei Ihnen persönlich bedanken können. StiftungSchweiz übernimmt die Auszahlung der Spendenbeiträge an die von Ihnen ausgesuchten Projekte und Organisationen.

Spendenaktionen als Privatspender:in erstellen

Auf der Spendenplattform von StiftungSchweiz kommen auch Privatspender:innen zum Zug. Sie setzen über das neue Werkzeug ebenso einfach eine Spendenaktion auf – sei es aus Anlass Ihres Geburtstags, Ihrer Hochzeit oder auch im Gedenken an eine liebgewonnene Person.

Der Kampagnengenerator steht allen registrierten Nutzer:innen der Spendenplattform von StiftungSchweiz kostenfrei zur Verfügung, dabei kann jede Organisation, die auf der Spendenplattform verzeichnet ist, bespendet werden.