Am Puls bleiben mit dem neuen Medienservice von StiftungSchweiz

Den Überblick über relevante Medieninhalte zu behalten, ohne sich durch die Fülle an Informationen zu kämpfen – das bietet der neue Medienservice von StiftungSchweiz. Er liefert präzise, KI-generierte Zusammenfassungen, die genau auf Ihre Interessensschwerpunkte abgestimmt sind. Interessierte Nutzer:innen können das Tool jetzt exklusiv testen und so zur Optimierung der massgeschneiderten Medienspiegel beitragen.

Der neue Medienservice von StiftungSchweiz ist für alle von Interesse, die am Diskurs ihrer Interessengebiete teilhaben möchten – jedoch schlicht nicht die Zeit haben, die vielfältigen täglich entsprechende Publikationen eigenhändig zu durchforsten. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) filtert das Medienservice-Tool die für Sie relevanten Informationen aus Tageszeitungen, Fachzeitschriften, Online-Medien und Nachrichtenportalen und bereitet diese auf. Das Ergebnis: präzise Zusammenfassungen aus einer Vielzahl publizistischer Inhalte, zusammengestellt zu Ihrem individuellen Medienspiegel.

Testoptionen im Überblick

Um Ihnen den Einstieg in die Nutzung des neuen Medienservices zu erleichtern, bieten sich zwei Testmöglichkeiten an. Einerseits können Sie einem der acht Basisnetzwerke beitreten, die sich auf unterschiedliche thematische Schwerpunkte konzentrieren. Andererseits haben Sie die Möglichkeit, sich einen individuellen Medienservice erstellen zu lassen. Letzterer richtet sich nach Ihren eigenen Schlagworten und bietet eine massgeschneiderte Zusammenfassung, die genau auf Ihre Interessen abgestimmt ist. So profitieren Sie von einer noch präziseren Medienbeobachtung, die Ihren persönlichen Anforderungen gerecht wird.

1. Basisnetzwerke: Ihre Themen im Fokus

Für Nutzer:innen, die einen Überblick über breite Themenbereiche behalten möchten, stehen acht Basisnetzwerke zur Auswahl. Sechs davon decken thematische Schwerpunkte ab wie Soziales & Gesellschaftsfragen, Bildung, Umwelt & Nachhaltigkeit sowie Kunst & Kultur. Zwei weitere Netzwerke setzen methodische Schwerpunkte in den Bereichen Philanthropie und Nonprofit-Management. Der Medienservice liefert relevante Artikel aus den ausgewählten Bereichen und kurze Zusammenfassungen dazu.

2. Individualisierter Medienservice: Ihr persönlicher Medienspiegel

Für eine noch zielgerichtetere Medienbeobachtung lässt sich mit dem neuen Tool auch ein individueller Medienservice mit eigenen Filter-Stichworten erstellen. Dabei legen Sie im Vorfeld fest, auf welche Themen Sie sich fokussieren möchten. Das Tool beobachtet zudem die spezifischen Begriffe und bindet die relevanten Artikel in Ihr Netzwerk ein. In Ihrer individuellen Zusammenfassung bestimmen Sie beispielsweise deren Länge und die von Ihren bevorzugte Sprache.

Machen wir ein Beispiel: Sie interessieren sich vor allem für Umweltthemen und empfohlene Lösungsansätze im Kontext der Philanthropie – der Service filtert entsprechend und findet einen Originalbericht über ein Experiment zur Erhaltung der Bäume im walisischen Pfynwald.

Sie weisen das Tool mit folgenden Informationen zur individualisierten Zusammenfassung an:

«Hier verfolgen wir die Themen wie Klimaschutz, Umwelt- und Naturschutz oder Biodiversität sowie allgemein das Thema Nachhaltigkeit. Wo entstehen neue Herausforderungen in der Schweiz oder global? Wo zeichnen sich neue Lösungsansätze ab? Wie können Stiftungen und Nonprofit-Organisationen negativen Trends wirkungsvoll entgegentreten und positive Entwicklungen kraftvoll beschleunigen?»

Der Text wird anhand der vorgegebenen Parameter zu einer für Sie relevanten Zusammenfassung verarbeitet. Diese bündelt nicht nur die wichtigsten Aussagen des dreiseitigen Texts in Kurzform. Gemäss den Vorgaben legt die KI in der Zusammenfassung auch besonderen Fokus auf die enthaltenen Vorgaben, beispielsweise Ihren Stiftungszweck oder Förderfokus.

Anhand der massgeschneiderten Zusammenfassungen können Sie so die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen, beispielsweise im Umweltbereich, zeitnah mitverfolgen und verpassen keine relevanten Informationen oder konkrete Handlungsempfehlungen.

Medienservice testen

Der Medienservice von StiftungSchweiz kann in zwei Zugangsstufen genutzt werden:

Pro: Hier erhalten Sie Zugang zu den KI-basierten Zusammenfassungen
Partner: Dieser Zugang bietet neben den KI-generierten Zusammenfassungen zusätzlich die Möglichkeit, die Originaltexte einzusehen.

Für die Dauer des Tests schalten wir Ihnen beide Stufen kostenlos frei. Nach der Testphase ist der individualisierte Service kostenpflichtig. Der Preis für den Medienservice beträgt nur CHF 590.- pro Jahr und Netzwerk.

Nehmen Sie jetzt an der Testphase teil und gestalten Sie mit Ihrem Feedback die Medienbeobachtung der Zukunft mit!