Weshalb Sie mit Spenden für Sport viel bewegen

Weshalb sollten Sie für Sport spenden? Eine berechtigte Frage. Denn Sport wird gemeinhin mit Höchstleistung und Rekorden, millionenschweren TV-Übertragungsrechten und Grossverdienern gleichgesetzt. Was dabei vergessen geht: Sport verbindet Menschen und Kulturen auf vielseitige Art und Weise und wirkt ausserhalb der grossen Stadien nachhaltig positiv auf die Gesellschaft.

Mit Ihrer Spende im Bereich Sport und Freizeit unterstützen Sie nicht nur Tore, Siege, Punkte und Rekorde. Für viele gemeinnützige Organisationen stehen gar nicht der Sport und die Leistung im Zentrum. Vielmehr nutzen sie in unterschiedlichsten Projekten die verbindende Kraft von Sport und Bewegung, um ein höheres gesellschaftliches Ziel zu erreichen.

Sport als Schlüssel zu Chancengleichheit, Prävention oder Integration

Sie setzen sich beispielsweise mit Sportprojekten für die Inklusion von Menschen mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung oder für die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund ein. Wieder andere nutzen Sport für die Suchtprävention bei Jugendlichen, unterstützen damit Menschen mit Depressionen oder fördern die Chancengleichheit von Mädchen und Jungs.

Spenden an Sportler und Sportvereine

Selbstverständlich sind aber auch Spenden im klassischen Breiten- und Leistungssport möglich und willkommen. Etwa über die Schweizer Sporthilfe oder durch direkte Unterstützung von Sportvereinen oder Athletinnen und Athleten. Denn auch in der Schweiz fehlt vielen Familien das Geld, um ihren talentierten Kindern ein professionelles Training und eine Laufbahn im Sport zu ermöglichen. In Sportvereinen bedeutet Philanthropie vor allem ehrenamtliche Arbeit – etwa von Eltern, die ihre Freizeit «spenden» und sich als Trainerin oder Trainer engagieren. Finanzielle Unterstützung können Sportvereine von Förderstiftungen kaum erwarten, da die Förderung von Freizeitsport in deren Reglementen ausgeschlossen ist. Wichtig: Da Sportvereine keine öffentlichen beziehungsweise gemeinnützigen Zwecke im steuerlichen Sinn verfolgen, dürfen Sie Spenden oder Sponsorenbeiträge an Sportvereine in der Steuererklärung nicht abziehen.

Mit StiftungSchweiz für Freizeit und Sport spenden – einfach, sicher, online

Ob Sie regelmässig ein Projekt im Bereich Freizeit und Sport unterstützen oder einmal spontan einen «Fünfliber» spenden möchten – über die Spendenplattform stiftungschweiz.ch kommen 100% Ihrer Spenden an und zeigen Wirkung. Die Organisationen tragen lediglich die Transaktionskosten. Und besonders wichtig: Die Plattform ist nicht nur praktisch, sondern auch zuverlässig und sicher. Alle Abläufe und Transaktionen auf unserer Plattform sind nach höchsten Sicherheitsstandards optimiert, um Ihnen eine sichere Spendenmöglichkeit zu bieten. Das Team von StiftungSchweiz prüft zum Schutze der Spender alle Organisationen und Projekte sorgfältig, um Missbrauch zu verhindern.

Spendenquittung direkt nach dem Bezahlen beziehen

Alle Organisationen und Projekte, die Sie hier auf der Spendenplattform im Bereich Freizeit und Sport sehen, sind gemeinnützig und steuerbefreit. Das heisst, Sie können Ihre Spende nach den gesetzlichen Bestimmungen vom steuerbaren Einkommen abziehen. Dazu erhalten Sie für jede Spende von stiftungschweiz.ch eine Spendenquittung und, falls Sie dies möchten und nicht anonym spenden wollen, von der Organisation eine separate Bestätigung für Ihre Steuererklärung.