Online-Workshops für Projektträger

Steigen Sie jetzt ins digitale Fundraising ein und bauen Sie es langfristig erfolgreich auf. Wir begleiten Sie dabei und bieten Ihnen drei Online-Workshops zum Digital Public Fundraising an. Die Workshops sind praxisnah, bieten fachlichen Input und fördern den Austausch unter den Teilnehmern.

Buchen Sie einen einzelnen Online-Workshop oder ein Workshop-Paket (mehrere Workshops). Regulär kostet die Teilnahme an einem Workshop CHF 250, bei der Buchung von allen drei Workshops kostet der dritte CHF 170.

Sie sind StiftungSchweiz-Abonnent*in (mit kostenpflichtigem Abo)? Dann geniessen Sie Preisvorzüge: Für Abonnent*innen kostet die Teilnahme an einem Workshop CHF 180, bei der Buchung von allen drei Workshops kostet der dritte CHF 100. Bitte beachten Sie: Bei Abmeldung weniger als 5 Tage vor Beginn des Workshops ist die Gebühr trotzdem zu bezahlen.

E-Mail-Fundraising – von der Adressgewinnung bis zur Spender*innenbeziehung

Mittwoch, 22.06.2022 von 13-16 Uhr

Thema:
E-Mail-Fundraising fördert Beziehungen zu Spenderinnen und Spendern Ihres Fördervereins. Doch ohne E-Mail-Adressen können Sie Ihre Potentiale nicht voll ausschöpfen. Sie erfahren, warum die Phase der E-Mail-Adressgewinnung so wichtig ist und worauf es ankommt. Sie lernen ein wichtiges Digitales Fundraising-Instrument kennen, wenn Sie es richtig einsetzen. Lernen Sie zudem praktische und direkt umsetzbare Optimierungsmöglichkeiten kennen.

▪ Einführung E-Mail-Fundraising & Donor Journey
▪ Die Relevanz der E-Mail-Adressgewinnung
▪ Praxisbeispiele Newsletter-Anmeldeprozess
▪ Einblick in die E-Mail-Marketing-Automation

Kosten (wir schicken Ihnen eine Rechnung zu):
Für Abonnenten (kostenpflichtige): CHF 180 für einen Online-Workshop. Bei der Buchung von allen drei Online-Workshops kostet der dritte CHF 100.
Für StiftungSchweiz-Nicht-Abonnenten: CHF 250 für einen Online-Workshop. Bei der Buchung von allen drei Online-Workshops kostet der dritte CHF 170.

Basics für eine spenderzentrierte Website

Mittwoch, 13.07.2022 von 13-16 Uhr

Thema:
Eine spenderorientierte Website oder Landingpage ist Voraussetzung, um erfolgreich Spenden einzunehmen. In diesem Online-Workshop erfahren Sie die Anforderungen an eine spenderzentrierte Website, die wichtigsten Schritte in der Optimierung der eigenen Seiteninhalte, um Website-Besucher zur Spende zu motivieren, und um in den Suchmaschinen gefunden zu werden. Nehmen Sie direkt umsetzbare Optimierungsmöglichkeiten mit in Ihren Fundraising-Alltag.

▪ Warum die Website fürs Fundraising wichtig ist
▪ Welche Bedeutung der Anteil mobiler Internetnutzer hat
▪ Spendenbutton & Spendenformular: Was funktioniert und was nicht
▪ In den Suchmaschinen auf den ersten Seiten gefunden werden (SEO)

Mit Google Ad Grants neue Spender*innen gewinnen

Mittwoch, 14.09.2022 von 13-16 Uhr

Thema:
Sie möchten eine bessere Präsenz in den Google-Suchergebnissen, damit mehr Interessierte auf Ihre Website gelangen, um dort z. B. mehr über Ihre Organisation zu erfahren, sich zum Newsletter anzumelden oder zu spenden? Google Ad Grants bietet gemeinnützigen Organisationen kostenlose Suchmaschinenwerbung im Wert von 10’000 US-Dollar monatlich. Führen Sie mit Google Ad Grants zielgerichtete Online-Fundraising-Kampagnen durch und erreichen Sie die richtigen Zielgruppen.

▪ Was Google Ad Grants ist und für wen es sich lohnt
▪ Wie für das Google Ad Grants Programm bewerben
▪ Google Ad Grants Richtlinien
▪ Google Ad Grants-Konto-Struktur erstellen
▪ Google Ad Grants-Kampagnen entlang der Donor Journey

Kosten (wir schicken Ihnen eine Rechnung zu):

An wen richten sich die Workshops?

Geschäftsführer*innen und Fundraiser*innen aus Spenden sammelnden Organisationen, die neu mit dem Digitalen Public Fundraising beauftragt sind oder die ihre bisherige Arbeit im Digitalen Public Fundraising überprüfen möchten.

Gibt es Teilnahmevoraussetzungen?

Praktische Erfahrung im Public Fundraising ist von Vorteil, aber nicht zwingend. Der Austausch unter den Teilnehmer*innen mit unterschiedlichem Vorwissen hat sich für alle als sehr wertvoll erwiesen.

Wie gross ist die Teilnehmerzahl?

Austausch im kleinen Kreis mit 10 – 15 Teilnehmer*innen.

Mit welchen Methoden wird im Workshop gearbeitet?

Wissensinput mit Diskussion, Austausch unter den Teilnehmern,
selbständige praktische Arbeit am eigenen Projekt mit Online-Präsentationsmöglichkeit.

Was kostet die Teilnahme an einem Workshop?

Der Preis kann je nach Workshop und Referent*in variieren. Abonnenten von StiftungSchweiz profitieren von einem Rabatt. Bei der Buchung einer Workshop-Serie, gibt es auf das letzte Webinar einen Rabatt. Die jeweiligen Preise finden Sie unterhalb der Workshops. Im Preis inbegriffen sind alle im Workshop präsentierten Unterlagen.

Wie sind die Stornobedingungen?

Bei Abmeldung per E-Mail an office@stiftungschweiz.ch weniger als 5 Tage vor Beginn des Workshops ist die Gebühr trotzdem zu bezahlen.

Welche Konditionen sind zu beachten?

Die Kosten des Workshops sind verbindlich zahlbar gegen Rechnung vor dem Workshop-Termin. Eine Verschiebung des Termins oder eine Absetzung des Workshops (Rückerstattung) bleiben vorbehalten.

Erhalte ich eine Rechnung?

Sie erhalten neben der automatisch versendeten Anmeldebestätigung eine persönliche Bestätigungs-E-Mail mit Rechnung von StiftungSchweiz.

Gibt es eine Teilnahmebestätigung?

Ja, am Ende des Workshops erhalten Sie eine schriftliche Teilnahmebestätigung.

Haben Sie Fragen zu den Workshops?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail:  office@stiftungschweiz.ch

Weitere Workshops:

Sie möchten sich noch mehr Fundraising-Wissen aneignen? Dann entdecken Sie ausserdem unsere Workshops zum Stiftungsfundraising.

Über die Referentin:
Katja Prescher kennt die Praxis aus über 15 Jahren Erfahrungen als Online-Fundraiserin in internationalen und regionalen Organisationen, Agenturen sowie bei Dienstleistern. Sie gibt Impulse für die stetige Weiterentwicklung im Fundraising, in der Kommunikation und in der Kampagnenarbeit. Mit sozmark.com bietet sie Organisationen und Unternehmen einheitliche Beratung, Konzeption und Umsetzung an.